12-V-Akku leer

Welche Batterie ist denn verbaut? Die für den P2 hilft der Volvo Werkstatt nicht, wenn das CCA Rating passend zum Elektro sehr schwach ist oder geringe Kapazität zum Einsatz kommt.

Edit: der Punkt keine potentiellen neuen Sonderheiten zu schaffen ist natürlich auch nachvollziehbar.

Wenn die ETN passt (enthält Werte zu den Kaltstarteigenschaften) dann ist das kein Argument (auch sonst nicht, da wir den Wagen hier nicht im Polarkreis bewegen).
Wenn die Werkstatt von baugleicher Volvo Batterie spricht (die auch nur einen Aufkleber von einem der bekannten Batteriehersteller verpasst bekommen hat), dann wird die wohl auch die gleichen Eckdaten haben.

Alternativ selber die Batterie kaufen und einbauen und den Wagen wieder auf den Hof schieben.

Sorry das sind für mich eher Marken Grabenkämpfe die man primär vom VW Konzern kennt und für die ich als Kunde null Verständnis aufbringe.

3 „Gefällt mir“

Wo ist dann die 12V-Batterie verbaut?
Hast jemand schon Mal versucht die Batterie zu laden wenn die Meldung kommt?

Ich meine dass ist doch besser als stehen zu bleiben…

12V Akku unter dieser Abdeckung:

Die ist im (ehemaligen) Motorraum?

Da kannst du sie sehen

Das Problem wäre nicht, dass der Polestar mit einer aktuellen Volvo Batterie nicht klarkommt, sondern dass sie Werkstatt keinen brauchbaren Ersatz erhält. Der Polestar braucht keine Start-Stop AGM Batterie, deutlich geringere CCAs und eigentlich auch weniger Kapazität.

Spielt aber alles keine Rolle, wie ja der Betroffene gesagt hat will man vermeiden Abweichungen zu schaffen die die Analyse stören.

Ja, das hat der motivierte ADAC-Servicetechniker auch versucht. Allerdings hat er nach ca. 1 Stunde und der Teildemontage der Verkleidungen im Frunk frustriert aufgegeben. Letztlich hat er keinen Ansatzpunkt für die Zangen des Ladegeräts gefunden :roll_eyes:
Bei den Versuchen kam das System immer mal wieder zum Leben…da war ich mir auch nicht sicher , ob das gesund war.

Hat eigentlich jetzt noch jemand ein Problem mit der 12 V Batterie gehabt?
Ich hatte heute meine erste Fehlermeldung dazu und gleich Panik.
Beim Einsteigen ins Auto gab es einen kurzen Piep und die Fehlermeldung. Diese war aber so schnell weg, dass ich gerade noch was von 12 V Batterie erkennen konnte, den dazugehörigen Text konnte ich so schnell nicht erfassen. Das Rückrufupdate ist seit fast zwei Wochen drauf.
Hat jemand noch solche Fehlermeldungen? Und muss ich mir Sorgen machen?

bisher ist mir kein „ich kann nicht mehr fahren und muss mich abschleppen lassen“ Fall bekannt… PS scheint da schon etwas richtig gefixt zu haben, die Meldungen kannst du glaube ich einfach ignorieren… Ist wohl ein sensibelchen der Polestar :slight_smile:

Habe vor 2 Wochen das Update gemacht und weder vorher als auch bis letzten Sonntag nie Fehlermeldung.
Dann am Sonntag 12 V Fehlermeldung und nichts ging. War zum Glück im Stand.
Bei mir scheint oftmals warten zu helfen, also nach ca 15 Minuten ging alles wieder.

Bin jetzt aber etwas verunsichert.

Hatte ich in derselben Form, relativ kurz nach dem Update, ein einziges Mal. Bisher nie wieder…

Hoffentlich taucht das bei mir auch nicht mehr auf. Ich brauch den ganzen Brassel echt nicht.
Danke für eure schnellen Antworten.

Ein Problem mit den 12V Akkus haben scheinbar auch andere Hersteller, hier z.B. KIA mit e-Soul und e-Niro:

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, glaub mir… :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hatten wir auch ein einziges Mal. Mögliche Ursache war vermutlich eine nicht beendete Navigation vor dem Aussteigen. Nach ca. 4 Stunden wieder einsteigen brabbelte die Dame gleich wieder los und die 12V-Meldung zeigte sich genauso kurz wie bei dir :wink: . Seither ist die Meldung nicht mehr gekommen.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Das ist genau so gewesen. Tante Google legte gleich los, weil sie uns beim Aussteigen noch nicht am Ziel wähnte. Also werde ich Tante Google demnächst beim Aussteigen mitteilen, dass wir dort sind, wo wir hinwollten. OK beim Autobahnstopp vielleicht doch nicht

1 „Gefällt mir“

Hatte ich kürzlich auch, flackerte kurz auf und war dann wieder weg. Alles ok!

Ich habe gelesen, dass NACH dem Update der 12V Fehler weg sein soll?

Bei mir war es genau umgekehrt. Vorher keine Probleme, nach dem Update war innerhalb von einem Tag die 12V Batterie tot. Gestern noch gefahren mit 80% abgestellt und heute, nichts mehr.

Der ADAC hat ihn gerade geholt, da er in der Garage stand, war ein verladen mit Kran nicht möglich.
Über eine separate Autobaterie konnten wir überbrücken und die Hauptelektrik starten, somit konnte ich selbst auf den Abschleppen fahren…

Wenn das Update die Lösung bringt, bei uns aber den Fehler erst generiert, wird es spannend :upside_down_face:

Meine VIN: 4192

Das ist ja extrem ärgerlich… Hoffe, Du bekommst den Wagen schnell wieder (voll funktionsfähig) zurück.

Ich würde mir von einem unserer offiziellen Clubvertreter wünschen (sofern es die Zeit erlaubt), von Polestar eine Erläuterung einzuholen (um nicht „einzufordern“ zu schreiben), aus der hervorgeht, was sie bisher als Ursache für den 12V-Fehler meinten gefunden zu haben und was bisher deren Meinung war, wodurch sie es behoben hätten - der Konjunktiv ist Chris´ Schilderung geschuldet.

Ich bin aktuell an dem Punkt, wo ich mir 2x überlege, ob ich den Wagen benutze - die gelbe Schildkröte liegt bei mir immer auf der Lauer und droht zuzuschlagen.

1 „Gefällt mir“