12-V-Akku leer

Inwieweit bin ich Deiner Meinung nach zu weit vorgerudert? :thinking:

Ich war im VW-Laden! Verstanden?

Ich versuche nur etwas Hilfestellung zu geben.
Wenn nun aus leerlaufenden Akkus gleich wieder eine Bewertung für das ganze Auto wird, fehlt mir die Geduld.

Und wir haben ein Problemchen mit der 12V Versorgung, welches wie auch immer noch nicht gelöst ist. Da muß man halt mal kontrollieren. Mit einfachen Hilfsmittel geht das vielleicht und man kann sich den Abtransport durch ADAC vielleicht sparen.

Noch mehr Hilfestellung nötig? Danke.

Könnte es sein, dass ich der Falsche bin, dem Du antworten wolltest oder wir missverstehen uns kräftig.
Ich hatte nichts kritisiert bzgl. Deiner geplanten Kontrollhilfsmittel, das war jemand anderes …
Ich wünsche Dir auch einen guten Abend. :roll_eyes:

ich hab heute das 2. mal ein Polestar auf der Straße gesehen… Diesmal wurde es aber gefahren… Der gute ADAC Fahrer, war aber alles andere außer elektrisch unterwegs :sweat_smile:

…und nun hat es mich auch erwischt. Mitten im schicken Eppendorf ( Tesla Hometurf) . adac hat sich bemüht - warum wird nicht gleich abgeschleppt?..morgen kommt der Abschlepper und ich hoffe , dass bis dahin die Alarmanlage Ruhe gibt :flushed:
Vor 2 Tagen die Nachricht zum Rückruf R10053 bekommen.

Sprang er nach dem Parken nicht wieder an, oder ging er während der Fahrt aus…?

Vorher Fehlermeldung „bitte in die Werkstatt“… dann in den Parkhafen (glücklicherweise) und kein Mucks mehr bis Batterie endgültig leer. Der Lüfter lief die ganze Zeit und er versuchte ständig das System zurückzusetzen.

Ok, ich frage, weil meiner auch so „starb“, und seit einer Woche zerlegt im Hochspannungsraum der Werkstatt steht​:disappointed_relieved:…mit Update ist es bei mir leider nicht getan.
Hast du vorher per Schnelllader geladen, womöglich sehr viel?
(bei dem Wort „Eppendorf“ kommt einem Nordlicht wie mir (Exilberliner) Heimat auf, das ganze PS-Problem erinnert mich an eine Szene vor dem Vierjahreszeiten in den 70er Jahren, als mein Vater einen stolzen XJ-12-Zylinder-Besitzer fragte, wie das Auto sei, und sich wirklich rausstellte, dass er zwei hatte, aus den bekannten Gründen…
Ich drück die Daumen, dass die Software alles regelt…aber langsam sind wir bei 20 Ausfällen hier.

Ohje, ich hoffe, dass es nur die Software ist. Bisher war ich wirklich ein P2-Fan, ich hoffe das ändert sich jetzt nicht :nauseated_face:
In Eppendorf zu stehen ist wirklich demütigend. Auch als Berliner (Spandauer) :sweat_smile:

Ohje, ich weiß, Eppendorf trägt die (Tesla-)Nase hoch…:joy:
Meiner scheint zwar kein Einzelfall zu sein, aber bei den meisten wohl nicht die Hardware.
Schnelllader-Kontakt?

Nee zuletzt Aufladen am Hausnetz (Schuko)…daran kann es nicht gelegen haben.

Für den Fall aller Fälle habe ich jetzt den 12V Wächter installiert. Und zwar ganz einfach an der 12V Dose im Kofferraum. Das ist jetzt quasi meine Ladekontrolleuchte.
Messung mit Multimeter: 13,5 Volt
Der Wächter zeigt ein schönes Grün.
Da mein Grauer bisher noch keinen Ausfall hatte, kann ich zumindest diese Information als
‚12V -Versorgung voll funktionsfähig‘ bewerten.
Die einschlägigen kurzzeitigen Warnungen im Display auf angeblich erforderliche Services habe ich auch ab und zu, ignoriere sie aber einfach.
Sollte etwas Schwerwiegendes stattfinden, dann werde ich als Erstes hier schauen und ggf. ein Ladegerät an den 12V-Akku klemmen, bevor ich den ADAC rufe. Das Ladegerät liegt schom im Trunk, ist angeklemmt und muß nur in die Steckdose gesteckt werden.


3 „Gefällt mir“

Ich hab so einen USB Lader für den Zigarettenanzünder, hat nur wenige Euro gekostet und hat eine Spannungsanzeige drin …
wenn man dann dem Menschen im Kofferraum noch ne Kiste Bier mit reinstellt, sagt der auch gelegentlich die Spannung an :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

der kann dann auch gleich den ADAC anrufen und Du kannst vorne sitzen bleiben und zwischzeitlich den Abschleppmodus einstellen.

1 „Gefällt mir“

Super Idee!

Der einzige Nachteil: falls keine Panne auftritt, muss man öfter als nötig Ladepause machen, das verwertete Bier muss ja regelmäßig bei Sanifair abgegeben werden :beers:

2 „Gefällt mir“

Ich hab übrigens gerade nochmal mit Berlin telefoniert. Bei mir haben sie natürlich eine 12-V-Batterie rangebaut, um überhaupt noch was an dem Auto machen zu könne. Derzeit wartet man auf eine Ersatzbatterie. Man habe auch explizit Polestar gefragt, ob man nicht einfach eine baugleich Volvo Batterie nehmen kann. Nichts zu machen…da schießt sich in meinen Augen Polestar selbst ins Bein. Ich werde auf alle Fälle die Rechnung für die nun entstehende Rechnung der Versicherung des Leihwagens an Polestar weitereichen. Sind 24€ pro Tag. Gemessen daran, dass ich auch bereits 1 Monat Versicherung bezahlt habe bevor ich den P2 bekommen habe und nun auch in die zweite Woche gehe, wo der P2 in der Werkstatt geht.

1 „Gefällt mir“

Die Liste der Merkwürdigkeiten (=des merkens würdig) wird immer länger.
Ersatzteile nicht in Europa, baugleiche Volvo-Teile dürfen nicht eingebaut werden?

Das mit der Versicherung für den Leihwagen habe ich nicht verstanden.
Hast Du irgendeine Selbstbeteiligung oder so ausgeschlossen und zahlst dafür 24 € am Tag?
Oder zahl polestar nach einer Woche nicht mehr alles?
Wenn das so ist: klar ab nach Köln damit.

Also Selbstbeteiligung bei Hertz bei 1500€ pro Schaden. Also Kratzer hier 1500, Schramme da 1500. Da die Berliner in ihrem Moloch fahren wie als gehöre ihnen die Welt und nach ihnen die Sintflut, wollte ich das Risiko nicht eingehen und habe die zusätzlicher Abdeckung genommen.

Völlig nachvollziehbar!

Wenn Du Deinen eigenen Polestar auch so versicherst, dürfte das ja auch erwartbar beim Leihwagen so gewünscht sein. Nur verbessern darfst Du halt nix.