Bei wem läuft´s ohne Probleme

Bei mir läuft es super nachdem ich am Anfang einen total Ausfall hatte und in der Werkstatt updates bekommen haben läuft das Auto ohne Probleme (klopf aufs Holz :D)

Ich wünsch mir nur nen Software Update fürs Infotainment aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Morgen ist es jetzt 1 Woche her, dass wir ihn haben. Bisher knapp 400 km gefahren. Es gab nur einmal das Problem, dass sich der Kofferraum nicht öffnete, aber nach manuell hochschieben, ging es problemlos. Ansonsten bisher keinerlei Probleme. Ich hatte die ersten Nächte auch Angst nach den ganzen Berichten hier, dass die Alarmanlage ständig losgeht, aber bisher hat sie sich nicht gemeldet. Habe vorhin noch mal geguckt, mein Software-Stand ist der 1.9.2020. Hoffe, dass es bald eine Übersicht mit Changelog von Software-Updates gibt, so dass man entscheiden kann, wann man ihn mal für ein Software-Update in den Service bringt.

Woher hast du die Zahl 1000?

Es gibt noch einen ähnlichen Artikel auf einer anderen Webseite, da wurde diese Zahl genannt… ich finde ihn leider gerade nicht.

Edit:
Hier sind zwei Artikel:



Der erste Artikel referenziert den zweiten.
Die Zahl 1000 wird da auch nicht genannt, keine Ahnung, warum ich die in Erinnerung habe.
Allerdings bezieht sich der zweite Artikel ausdrücklich nur auf die bisherigen Auslieferungen in Schweden und Norwegen, so dass die Größenordnung 1000 bisher ausgelieferte Fahrzeuge nicht ganz verkehrt sein dürfte. In dem zweiten Artikel wird auch nicht von „more than 30“, sondern von „Dutzenden“ gesprochen.
Die Zahlen sind also mit Vorsicht zu genießen. Einzelfälle sind es jedoch nicht.

Meiner läuft trotz Auslieferungs-Nr 3 in Deutschland einwandfrei. Ladung an AC und DC problemlos. Lediglich beim letzten AC-Laden hat er die 80% nicht eingehalten und am Morgen danach poppte für 1s die 12v Anzeige und ein paar andere Meldungen auf, die ich schon wieder vergessen habe.

Gestern auf der BAB auf dem Hinweg 2x6km Stau… da lernt man den ACC und Pilot Assist zu schätzen. Ich hätte auch ne Runde dabei schlafen können, wenn ich nicht nach Vollstillstand wieder das Gaspedal antippen müsste. Auf dem Rückweg an den unbeschränkten Abschnitten das Sternchen dafür mit 210 über die BAB gejagt. Ab 190 brüllt er zwar, aber er liegt wie ein Brett auf der Straße (ohne PP). Am 150kW DC-Charger 20% zur Probe nachgeladen… 79kW/h im Schnitt reinbekommen (da bessert PS hoffentlich noch nach, aber die Leitungen haben vom Bleifuß wohl auch noch geglüht)

Ich werde auch keinen Update machen, bevor ich dazu gezwungen werde. Als IT-ler lebe ich nach dem Motto „Never touch a running system“. Wenn ich jetzt noch die BAfA-konforme Rechnung hätte, wäre ich sehr zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Für die Club-Statistik:

Echte Fehler mit unfreiwilligem Werkstattaufenthalt hatten bisher

Vor dem Rückruf R10053

  1. @Marten
  2. @DavoBe16
  3. @anon20072543 (inzwischen mit zweiter Arbeitsverweigerung aber immerhin Selbstheilung)
  4. @anon10063568
  5. @Mausespatz
  6. @Uwe58
  7. @Jack
  8. @Galatian (siehe auch Galatians Erfahrungsbericht/Odyssee)
  9. @Markus
    (@Eva_Das_Bloghaus - noch vor Auslieferung, also kein echter Ausfall)
  10. Leguan (ohne „@“ weil nur 10 erlaubt sind)
  11. E-Baar
  12. Stefan
  13. CHKB
  14. ArminP
    (onkeltoto - Selbstheilung über Nacht also ohne Werkstatt)
  15. Mathielen
  16. stuntman
  17. Luna
  18. wob2001
  19. auto motor und sport mit Testwagen (öffentlich bekannt wenn auch kein Clubmitglied)
  20. georunner (siehe auch Polestar Werkstattpartner lehnt Pannenfahrzeug ab)
  21. TommyTomate
  22. MrMidnight (siehe Auto lässt sich nicht mehr aufsperren!)

Nach dem Rückruf Update

  1. Chris (siehe auch 12-V-Akku leer)

Wen vergessen?

3 „Gefällt mir“

Mich!

Mein P2 steht wegen Ladedefekt beim Service Partner. Zwar ohne Fehlermeldung aber das Laden funktioniert bei mir nur eingeschränkt bzw. nur sehr langsam.
Es wird Hardware getauscht.

Edit: Und bei @Eva_Das_Bloghaus ist ja schon vor Auslieferung eine Ladedefekt am P2 festgestellt worden.

1 „Gefällt mir“

… von wievielen Fahrzeugbesitzern oder hier angemeldeten Nutzern?

bei mir bisher auch ohne gravierende Probleme. Einmal Startup-loop. Einmal Handbremse Wartung, einmal 12V Problem im Display, nach OK dann im System-Menu. Nach Start verschwanden die Meldungen. 1600 km bis jetzt (Auslieferung 11.9).

Alles gut, noch ohne Probleme (paar Kleinigkeiten halt), ähnlich wie bei 1fcb

Ähemmm… räusper… erinnert sich noch jemand an die Frage des Thread-Starters? :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Im Wesentlichen wollte ich eine Stimmung haben, ob das Auto überwiegend unproblematisch ist, das habe ich aus den Antworten herausgelesen. Das es dann zunehmend detailierter wird, ok, sind ja auch gute Informationen dabei…bin dankbar, dass keiner rechtliche Ratschläge erteilt, was man alles einklagen kann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn „ohne Probleme“ wirklich „ohne Probleme“ heißt, dann könnte es hier schnell langweilig werden :wink:

Aber ich habe meine obige Aussage noch etwas „geschärft“ :blush:

2 „Gefällt mir“

Habe ich mir auch vorhin gedacht. Irgendwie aber auch vielsagend…
Ich glaube sogar diejenigen zu kennen, die den Schlüssel in der Hand haben, diese Grundstimmung positiv zu verändern :thinking:

Denke aber auch: Wir haben einen Thread, der die Fehler und Probleme sammelt. Das muss hier nicht sein.

1 „Gefällt mir“

wir haben ja leider die Zulassungstatistiken für September noch nicht. Dennoch bin ich vorsichtig optimistisch, wenn man mal den Vergleich zu Norwegen/Schweden zieht mit 30 Ausfällen auf 1100 Auslieferungen.
Meine Annahme, dass etwa 90% aller deutschen Besitzer nicht im Forum auftreten, wurde noch nicht widerlegt. Die Vermutung, dass, wenn überhaupt, nur die Leute mit Problemen das ausplaudern, läßt weiterhin vermuten, dass es insgesamt sehr gut aussieht mit unserem Schätzchen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts schön reden. Ich will nur verläßliche Zahlen haben und damit auch eine vernünftige Diskussionsgrundlage - und Beruhigung natürlich, dass es nicht so schlimm ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich ist das so, dass mit Problemen offensiv umgegangen wird!
Und das ist ja auch gut so, denn nur so kann eine Plattform wie diese hier auch Hilfe geben.
Aber das muss doch nicht in gefühlt jedem Thread so enden und dann ausgerechnet noch in einem, der explizit das genaue Gegenteil erfragt… (auch wenn er es jetzt nicht allzu Übel nimmt) :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Nun sind aber, soweit ich das überblicken kann, die hier von einem Totalausfall betroffenen Besitzer allesamt solche, die hier auch schon vorher aktiv waren, will sagen: also eben gerade nicht nur wegen des Totalausfalls hier, um ihrem Ärger Luft zu verschaffen.
Und die oben genannte Anzahl an Ausfällen empfinde ich in diesem Zusammenhang schon als sehr hoch.

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer für harte Fakten und deren Klärung - und nicht für gefühlt viele Probleme.
Nehmen wir an, es sind 2000 in D. ausgeliefert, dann sind 8 Fälle marginal. Aber die Zulassungsstatistik für Sept. haben wir nicht. Also bleibe ich erst einmal cool. Kann ja anders aussehen, wenn ich selber betroffen bin. Aber steht auf einem anderen Blatt :slight_smile:
Wir können ja eine Meckerecke einrichten. Da darf man aber wirklich nur meckern.

Dieser Umkehrschluss passt aber aus meiner Sicht nicht, er impliziert ja, dass außer den Forumsmitgliedern keiner einen Totalausfall zu verzeichnen hat.

Edit: Daher auch meine Frage oben nach der Anzahl an Nutzern oder Fahrzeugbesitzern hier. Dann könnte man das hier mal ins Verhältnis setzen und hätte konkrete Zahlen. Die Zahlen über alle Fahrzeuge hat nur Polestar … die werden die ja kaum rausrücken…

2 „Gefällt mir“

Jupp…hier…meiner Stand auch eine Woche…
Seit gut 2500km aber Fehlerfrei