⚠ Rückruf R10053 Energiekontrollmodul

What??? Wieso??? Wat los?

Oh Mensch, das tut mir leid, wo du nach dem Urlaub endlich ihn fahren konntest.

1 „Gefällt mir“

Fahre seid 15.09. ohne Probleme und Störungen, ausgenommen die Warnmeldungen zur Anhängerkupplung.
Heute Mail zur Rückrufaktion bekommen, aber noch kein Rückruf vom Autohaus König.

Werde auf den Hol- und Bringedienst verweisen.
Möchte keine 320 km für ein Update fahren.

Scheisse Berlin kotzt total ab…gerade erst mit dem Autohaus telefoniert. Ich wette mit euch die kündigen nach der Aktion ihren Vertrag mit Polestar :sweat_smile:

Die sollen doch einfach mit nem USB-Stick vorbei kommen :wink:

Oh nein, tut mir leid.
Als ich diese Liste begonnen hatte, wollte ich nicht, dass sie immer länger wird!

1 „Gefällt mir“

Ja ich Reihe mich da wohl mit ein . 12 Volt Fehler will einfach nicht weg gehen. Jetzt sind alle abschlepper in Berlin unterwegs und nu kommt morgen um 11 Uhr einer :roll_eyes:. Alles fällt zusammen mit dem Wechsel vom Sommer auf Allwetter reifen .

Mal ne dezente Frage:
Wie viele Leihwagen gibt es in Deutschland eigentlich? :crazy_face:

Ich hatte bis eben noch diese Vermutung:
Das „große 1,5GB Update“, das hier schon einige erhalten haben (auch ich) ist sowas wie der inoffizielle Quick-Fix, die besser getestete Version folgt nun mit der Rückrufaktion.

Die vergangenen 500km waren seit dem Update super (abgesehen von der einmaligen Endlosschleife, die sich über Nacht selbst bereinigt hatte):
Keine der allseits bekannten Fehlermeldungen zum Antriebsstrang, Ausfall der Bremsen oder 12V-Krams.
Toll.

Und nun: die 12V Meldung flackerte eben wieder auf.
Sie verschwand sofort, aber ihr könnt Euch bestimmt vorstellen, wie mir die Farbe aus dem Gesicht gewichen ist, als ob mir ein Untoter :zombie: begegnet wäre.

Autsch :face_with_head_bandage: Man verliert langsam den Überblick :eyes:
Hast du schon das „neue große Update“ vom aktuellen Rückruf oder nicht?
Wenn du es noch nicht hast, besteht ja noch Hoffnung…

Es besteht Hoffnung. Mein Update ist ja schon 10 Tage her.

Dann wird’s aber auch echt mal wieder Zeit!
„Werkstattgepflegt“ hatte ich immer anders in Erinnerung :woozy_face:

5 „Gefällt mir“

Stimmt, mein Fehler. Ich hab das mit der Wartung echt schleifen lassen und jetzt hat sich da halt inzwischen ganz schön was angestaut… :zombie:

2 „Gefällt mir“

So vlt. kann ich hier mal ein wenig Klarheit reinbringen wer nun zum Rückruf geladen wird und wer nicht…

Also ich werde nicht zum Rückruf geladen!
Warum?
Da ich dieses Update bereits erhalten habe:

Damit sollte ein Liegenbleiben ausgeschlossen sein.

Was jedoch noch immer vorkommen kann ist das die Meldung:

image

mal kurz kommen kann - So auch bei mir.

Dieses Problem wird nicht durch den Rückruf behoben, sondern durch ein weiteres Update, welches ca. Mitte Oktober erscheinen wird.

Hierzu mein Mailverkehr mit Volvo Mühlenhort…

Meine Anfrage:

Moin Herr K.,

haben Sie bereits Infos zum Rückruf R10053?
Können wir bereits einen Termin machen?
Ist abzuschätzen wie lange die Durchführung des Updates dauern wird?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort Mühlenhort:

Hallo Herr W.,

theoretisch wäre Ihr Fahrzeug betroffen.

Bei Ihrem letzten Besuch wurde Software geladen, wo das BECM Update bereits inkludiert war.

Sie sollten von Polestar somit keine Email über diesen Rückruf bekommen.

Ihr Polestar ist auf Stand.

Meine Nachfrage dazu:

*Hallo Herr K., *

*ja darüber scheint im Club Uneinigkeit zu herrschen. *

*Denn ich bekomme trotzdem ab und zu diese Fehlermeldung bezüglich Fehler 12 Volt System. *

Mit freundlichen Grüßen

Darauf habe ich abschließend folgende Antwort von Mühlenhort bekommen:

Hallo Herr W.,

der Rückruf beinhaltet hauptsächlich das BECM.

Die „12V“ Problematik wird über ein kommendes VCU Update gelöst.

Dies wird noch im Oktober geschehen.

Die Warnmeldung kann sporadisch noch kommen, sollte aber keine Benutzungsprobleme des Fahrzeugs darstellen.

5 „Gefällt mir“

Mein P2 ist jetzt zugelassen und steht bei Krüll auf dem Hof. Ich kann ihn aber erst Montag abholen, weil vorher noch das Rückruf-Update drauf kommen soll.

1 „Gefällt mir“

Genauso ist es!

Eigentlich hätte gar kein Fahrzeug ausgeliefert werden dürfen, ohne das damals als „Ausliefer-Stop“ gekennzeichneten Updates.

Für ein paar Tage wurden dann ca. Mitte August 2020 Autos kurzerhand zurückgehalten und dann doch ausgeliefert.

Polestar hat sich dann jedoch wohl doch entschieden die Auslieferungen auch ohne dieses Update fortzusetzen…

Die Quittung kommt jetzt…

2 „Gefällt mir“

Danke das bestätigt meinen Verdacht und meine Hoffnung!

Und was soll da dann bei Polestar rauskommen?
Vorstellungen haben die.
Wenn jemand auf sein Auto angewiesen ist, dann ist das mehr als unangenehm…

Komisch, ich kann mich noch genau daran erinnern, als @Steffen geschrieben hatte, dass es keinen Auslieferungsstop gegeben hat… :roll_eyes:

Interessante Theorie auf alle Fälle…
Sicher, dass das Mitte August war?

War ja auch keiner es war nur im System von Volvo so dargestellt. Verwirrend ist es auf alle Fälle. Aber wissen tun wir nichts… Ist nun wieder Spekulatiuszeit…