Bei wem läuft´s ohne Probleme

Überwiegend finden sich im Forum ja Sorgen und Fehlfunktionen des PS2, dass ist auch gut, weil man sich auf mögliche Fehler und Lösungen bereits einstellen kann bevor man die erste Fahrt mach. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nun der überwiegende Teil der ausgelieferten PS2 Fehlfunktionen hat oder dies nur so wirkt, weil ja nur über diese Fehler berichtet wird.
Vielleicht haben die, die mitlesen und tatsächlich fehlerlos ihren Polestar genießen können Lust dies zu berichten, ein :+1:t2: würde mir schon reichen.
Ich hoffe meiner steht auch bald vor der Tür und er lässt mich dann auch lächeln ohne Sorgen.

2 „Gefällt mir“

Das wünsche ich Dir auch. Und solange er nur da steht macht er bestimmt keine Probleme :wink:

Hallo Nord2010

da sprichst Du mir aus dem Herzen. Mit meinem ‚Grauen‘ habe ich bislang keinen Ärger.
Bisher waren es nur Fehlbedienungen und Aha-Erlebnisse meinerseits. Ich bin aber auch tolerant gegenüber kleinen Kindern, die manchmal herumquaken und keiner weiß, warum.
Ab und an frage ich mich auch, ob sich hier nur Leute mit Problemen melden und versuche hier etwas gegenzusteuern:

Also bisher fast keine Probleme:

Center-Display hat sich einmal aufgehängt, konnte durch einen Reset behoben werden
Lichteinstellung wurde vom Service-Partner korrigiert
Fehlende Datenverbindung (Selbstheilung nach 3 Tagen)

Ansonsten fährt er er ohne Klappern und Knarzen und hält die Ladelimits ein.

2 „Gefällt mir“

Das liegt ja in der Natur der Sache: wer Probleme hat sucht nach Lösungen und findet das Forum

Etwas neutraler könnte man das vielleicht wie bei dem Beipackzettel von Arzneimitteln schreiben:

sehr häufige Nebenwirkung (=bei mehr als 10 % der Behandelten ist die Nebenwirkung aufgetreten):

  • man merkt, dass versprochene Features noch nicht bei Lieferung vorhanden sind, diese sollen aber nachgeliefert werden

häufige Nebenwirkung (=bei 1 bis 10 % der Behandelten ist die Nebenwirkung aufgetreten):

  • sporadisch Fehlermeldungen, die aber von selbst wieder verschwinden und ignoriert werden können

gelegentliche Nebenwirkungen (=bei 0,1 % bis 1 % der Behandelten ist die Nebenwirkung aufgetreten):

  • permanente Fehlermeldung erfordert Besuch der Werkstatt
  • Fahrzeug bleibt liegen und erfordert Abschleppung
  • Knarzen im Innenraum
5 „Gefällt mir“

Also mein Polarsternchen hat auch manchmal etwas Verstimmung, aber im Großen und Ganzen läuft der prima.

Je nachdem, wie schnell ich einsteige, nachdem ich eine andere Tür geschlossen haben, kommt schon mal eine Phantom-Meldung auf dem Fahrerdisplay. Die sind aber i.d.R. so schnell wieder weg, dass ich sie nicht mal lesen kann.

Ein anderes Beispiel:
Während des Cruisens kommt plötzlich ein „pling“ und eine Meldung. Die Meldung ist aber so schnell wieder verschwunden, dass ich den Text nicht vollständig lesen kann. Irgendwas mit „Beschleunigungs…“ mehr weiß ich nicht. Und im Center-Display ist auch keine Meldung.

Ich hatte auch schon kein Internet, 2-3 mal auch die Meldung der 12V-Batterie, aber das ist alles schon ein paar Wochen her.

Laden tut er, wie er soll. Aber trotz Zusicherung von Frankfurt, dass mein Licht eingestellt worden sei, bekomme ich halt freundliche Grüße des Gegenverkehrs geschickt. Das ist im Moment wirklich das einzige Manko, was da ist. Abgesehen von den noch fehlenden Features.

Ich werde auch immer gelassener.

Leider fällt das schon unter häufige Nebenwirkung: 30 von 1000 sind 3 %!

Edit: Die „1000“ werden dort nicht genannt, siehe auch mein Post weiter unten.

1 „Gefällt mir“

Uh genau mein Problem derzeit! ADAC kommt in 30 min…

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe dein Fahrzeug liest nicht mit und zeigt sich deshalb bockig…viel Glück und schnelle Heilung.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Ich wollte die Stimmung nicht weiter anheizen.
Die Fehlerquote mit Totalausfall ist extrem hoch :frowning:

2 „Gefällt mir“

Bei mir seit 11.9.20 keine gravierenden Probleme. Am Anfang 1/2 Bedienungs-/Verständnis-Themen aber inzwischen alle üblichen Situationen durchlebt…was soll ich sagen: funzt und macht Spaß :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Die Schlagzahl alleine heute scheint ja hoch zu sein…zwei vielleicht gar drei die bislang nur alleine hier im Forum abgeschleppt werden.

2 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es super nachdem ich am Anfang einen total Ausfall hatte und in der Werkstatt updates bekommen haben läuft das Auto ohne Probleme (klopf aufs Holz :D)

Ich wünsch mir nur nen Software Update fürs Infotainment aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.

1 „Gefällt mir“

Morgen ist es jetzt 1 Woche her, dass wir ihn haben. Bisher knapp 400 km gefahren. Es gab nur einmal das Problem, dass sich der Kofferraum nicht öffnete, aber nach manuell hochschieben, ging es problemlos. Ansonsten bisher keinerlei Probleme. Ich hatte die ersten Nächte auch Angst nach den ganzen Berichten hier, dass die Alarmanlage ständig losgeht, aber bisher hat sie sich nicht gemeldet. Habe vorhin noch mal geguckt, mein Software-Stand ist der 1.9.2020. Hoffe, dass es bald eine Übersicht mit Changelog von Software-Updates gibt, so dass man entscheiden kann, wann man ihn mal für ein Software-Update in den Service bringt.

Woher hast du die Zahl 1000?

Es gibt noch einen ähnlichen Artikel auf einer anderen Webseite, da wurde diese Zahl genannt… ich finde ihn leider gerade nicht.

Edit:
Hier sind zwei Artikel:



Der erste Artikel referenziert den zweiten.
Die Zahl 1000 wird da auch nicht genannt, keine Ahnung, warum ich die in Erinnerung habe.
Allerdings bezieht sich der zweite Artikel ausdrücklich nur auf die bisherigen Auslieferungen in Schweden und Norwegen, so dass die Größenordnung 1000 bisher ausgelieferte Fahrzeuge nicht ganz verkehrt sein dürfte. In dem zweiten Artikel wird auch nicht von „more than 30“, sondern von „Dutzenden“ gesprochen.
Die Zahlen sind also mit Vorsicht zu genießen. Einzelfälle sind es jedoch nicht.

Meiner läuft trotz Auslieferungs-Nr 3 in Deutschland einwandfrei. Ladung an AC und DC problemlos. Lediglich beim letzten AC-Laden hat er die 80% nicht eingehalten und am Morgen danach poppte für 1s die 12v Anzeige und ein paar andere Meldungen auf, die ich schon wieder vergessen habe.

Gestern auf der BAB auf dem Hinweg 2x6km Stau… da lernt man den ACC und Pilot Assist zu schätzen. Ich hätte auch ne Runde dabei schlafen können, wenn ich nicht nach Vollstillstand wieder das Gaspedal antippen müsste. Auf dem Rückweg an den unbeschränkten Abschnitten das Sternchen dafür mit 210 über die BAB gejagt. Ab 190 brüllt er zwar, aber er liegt wie ein Brett auf der Straße (ohne PP). Am 150kW DC-Charger 20% zur Probe nachgeladen… 79kW/h im Schnitt reinbekommen (da bessert PS hoffentlich noch nach, aber die Leitungen haben vom Bleifuß wohl auch noch geglüht)

Ich werde auch keinen Update machen, bevor ich dazu gezwungen werde. Als IT-ler lebe ich nach dem Motto „Never touch a running system“. Wenn ich jetzt noch die BAfA-konforme Rechnung hätte, wäre ich sehr zufrieden.

4 „Gefällt mir“

Für die Club-Statistik:

Echte Fehler mit unfreiwilligem Werkstattaufenthalt hatten bisher

Vor dem Rückruf R10053

  1. @Marten
  2. @DavoBe16
  3. @anon20072543 (inzwischen mit zweiter Arbeitsverweigerung aber immerhin Selbstheilung)
  4. @anon10063568
  5. @Mausespatz
  6. @Uwe58
  7. @Jack
  8. @Galatian (siehe auch Galatians Erfahrungsbericht/Odyssee)
  9. @Markus
    (@Eva_Das_Bloghaus - noch vor Auslieferung, also kein echter Ausfall)
  10. Leguan (ohne „@“ weil nur 10 erlaubt sind)
  11. E-Baar
  12. Stefan
  13. CHKB
  14. ArminP
    (onkeltoto - Selbstheilung über Nacht also ohne Werkstatt)
  15. Mathielen
  16. stuntman
  17. Luna
  18. wob2001
  19. auto motor und sport mit Testwagen (öffentlich bekannt wenn auch kein Clubmitglied)
  20. georunner (siehe auch Polestar Werkstattpartner lehnt Pannenfahrzeug ab)
  21. TommyTomate
  22. MrMidnight (siehe Auto lässt sich nicht mehr aufsperren!)

Nach dem Rückruf Update

  1. Chris (siehe auch 12-V-Akku leer)

Wen vergessen?

3 „Gefällt mir“

Mich!

Mein P2 steht wegen Ladedefekt beim Service Partner. Zwar ohne Fehlermeldung aber das Laden funktioniert bei mir nur eingeschränkt bzw. nur sehr langsam.
Es wird Hardware getauscht.

Edit: Und bei @Eva_Das_Bloghaus ist ja schon vor Auslieferung eine Ladedefekt am P2 festgestellt worden.

1 „Gefällt mir“

… von wievielen Fahrzeugbesitzern oder hier angemeldeten Nutzern?