Bei wem läuft´s ohne Probleme

bei mir bisher auch ohne gravierende Probleme. Einmal Startup-loop. Einmal Handbremse Wartung, einmal 12V Problem im Display, nach OK dann im System-Menu. Nach Start verschwanden die Meldungen. 1600 km bis jetzt (Auslieferung 11.9).

Alles gut, noch ohne Probleme (paar Kleinigkeiten halt), ähnlich wie bei 1fcb

Ähemmm… räusper… erinnert sich noch jemand an die Frage des Thread-Starters? :see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

Im Wesentlichen wollte ich eine Stimmung haben, ob das Auto überwiegend unproblematisch ist, das habe ich aus den Antworten herausgelesen. Das es dann zunehmend detailierter wird, ok, sind ja auch gute Informationen dabei…bin dankbar, dass keiner rechtliche Ratschläge erteilt, was man alles einklagen kann :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Naja, wenn „ohne Probleme“ wirklich „ohne Probleme“ heißt, dann könnte es hier schnell langweilig werden :wink:

Aber ich habe meine obige Aussage noch etwas „geschärft“ :blush:

2 „Gefällt mir“

Habe ich mir auch vorhin gedacht. Irgendwie aber auch vielsagend…
Ich glaube sogar diejenigen zu kennen, die den Schlüssel in der Hand haben, diese Grundstimmung positiv zu verändern :thinking:

Denke aber auch: Wir haben einen Thread, der die Fehler und Probleme sammelt. Das muss hier nicht sein.

1 „Gefällt mir“

wir haben ja leider die Zulassungstatistiken für September noch nicht. Dennoch bin ich vorsichtig optimistisch, wenn man mal den Vergleich zu Norwegen/Schweden zieht mit 30 Ausfällen auf 1100 Auslieferungen.
Meine Annahme, dass etwa 90% aller deutschen Besitzer nicht im Forum auftreten, wurde noch nicht widerlegt. Die Vermutung, dass, wenn überhaupt, nur die Leute mit Problemen das ausplaudern, läßt weiterhin vermuten, dass es insgesamt sehr gut aussieht mit unserem Schätzchen. Bitte nicht falsch verstehen, ich will nichts schön reden. Ich will nur verläßliche Zahlen haben und damit auch eine vernünftige Diskussionsgrundlage - und Beruhigung natürlich, dass es nicht so schlimm ist :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja natürlich ist das so, dass mit Problemen offensiv umgegangen wird!
Und das ist ja auch gut so, denn nur so kann eine Plattform wie diese hier auch Hilfe geben.
Aber das muss doch nicht in gefühlt jedem Thread so enden und dann ausgerechnet noch in einem, der explizit das genaue Gegenteil erfragt… (auch wenn er es jetzt nicht allzu Übel nimmt) :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Nun sind aber, soweit ich das überblicken kann, die hier von einem Totalausfall betroffenen Besitzer allesamt solche, die hier auch schon vorher aktiv waren, will sagen: also eben gerade nicht nur wegen des Totalausfalls hier, um ihrem Ärger Luft zu verschaffen.
Und die oben genannte Anzahl an Ausfällen empfinde ich in diesem Zusammenhang schon als sehr hoch.

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer für harte Fakten und deren Klärung - und nicht für gefühlt viele Probleme.
Nehmen wir an, es sind 2000 in D. ausgeliefert, dann sind 8 Fälle marginal. Aber die Zulassungsstatistik für Sept. haben wir nicht. Also bleibe ich erst einmal cool. Kann ja anders aussehen, wenn ich selber betroffen bin. Aber steht auf einem anderen Blatt :slight_smile:
Wir können ja eine Meckerecke einrichten. Da darf man aber wirklich nur meckern.

Dieser Umkehrschluss passt aber aus meiner Sicht nicht, er impliziert ja, dass außer den Forumsmitgliedern keiner einen Totalausfall zu verzeichnen hat.

Edit: Daher auch meine Frage oben nach der Anzahl an Nutzern oder Fahrzeugbesitzern hier. Dann könnte man das hier mal ins Verhältnis setzen und hätte konkrete Zahlen. Die Zahlen über alle Fahrzeuge hat nur Polestar … die werden die ja kaum rausrücken…

2 „Gefällt mir“

Jupp…hier…meiner Stand auch eine Woche…
Seit gut 2500km aber Fehlerfrei

Denke, man könnte an anderer Stelle die Auflistung von @anon10063568 mal fortsetzen (wenn er dazu Lust hat?), ggf. einfach mit den Fragestellungen „Wer ist bereits mit seinem Fahrzeug liegengeblieben“ (= aufgrund Fehler nicht nutzbar) , „wer davon musste in die Werkstatt“ (= keine Selbstheilung) und „wer davon ist auf dem Abschlepper gelandet“ (= nicht mehr in der Lage, selbst die Werkstatt aufzusuchen).

Um aus der Diskussion um (unbekannte) Gesamt- und Zulassungszahlen in EUR / D,… herauszukommen, könnten wir uns m.E. durchaus in unserem Kosmos Polestar-Club bewegen. Da haben wir doch halbwegs belastbar die Anzahl Fahrzeuge, die schon auf der Straße sind (oder?) und die Fälle, die hier berichtet werden. Und da mache ich es mir ganz einfach:
Warum soll sich außerhalb des Clubs die Fehleranfälligkeit so völlig anders verhalten, als innerhalb dieser Stichprobe? Und wenn von uns 1% in der Werkstatt landen, na ja , wenn 10% oh weh,…

Das ergäbe für meinen Geschmack eine ganz gute Einschätzung, ob nun repräsentativ oder nicht.

ABER: Doch bitte nicht in einem Thread, der nachfragt, wer KEINE Probleme hat :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Es war nicht meine Absicht den party pooper zu spielen.

Kann bitte ein Admin das aufteilen?

1 „Gefällt mir“

und vielleicht wäre es noch cool, wenn die Benutzer die VINs mit dazu schreiben, evtl. gibts dann ein Muster zu erkennen

Wie @JimRockford m.E. zutreffend schreibt, unterstellst Du bei Deiner Berechnung ja, dass außerhalb des Clubs niemand ein Problem hat. Glaube, da bin ich näher dran, wenn ich unterstelle, dass prozentual außerhalb des Clubs genauso viele ein Problem haben, wie innerhalb.

Denke, mit Meckern hat das doch auch nichts zu tun…

1 „Gefällt mir“

Ja, bitte!

Das mit dem „aber doch bitte nicht hier“, war nicht auf Dich gemünzt, sondern generell wg. der Diskussion, die sich auf die Frage „wer hat keine Probleme“ ergeben hat - und an der war ich ja selbst beteiligt :grimacing:

das habe ich ja bereits eingeschränkt . Huhn oder Ei.

Davor müsste aber noch das Wort aktiven (Nutzer …), denn viele hier registrierte Nutzer sind selten bis gar nicht in Erscheinung getreten.

Aktiver Nutzer.
Außer Kleinigkeiten, Ausfall Navigation unterwegs für 3 Tage (20 Sek-Reset kannte ich da noch nicht), und Meldungsrumspinnerei bei Anhängerbetrieb, sowie manchmal Nichteinhaltung von Ladebegrenzungen keine Ausfälle. Wenn ich hier so lese wundere ich mich über meinen schönen „Moon“, wie brav er doch ist.
Wo habt ihr jetzt das Holzstück versteckt ???