Rechenspiel: Anzahl der Zulassungen

Kein Wunder dass meiner nicht dabei ist… :frowning_face:

Meiner ist da dabei, jedoch habe ich noch keinen Abholtermin!

Er steht irgendwo rum, in Frankfurt ist er auf jeden Fall noch nicht!

das passiert wohl nächste woche, so wie meiner :ok_hand:

Nur 147 Zulassungen im September?! Wie viele stehen dann immer noch in Zeebrügge (oder sonst wo)? In einem Monat läuft definitiv mehr als ein Schiff in Zeebrügge in den Hafen ein und da sind auch mehr als 1000 P2 pro Schiff an Board.

147 Fahrzeuge verteilt auf 7 Auslieferungshäuser ergibt 21 Fahrzeuge pro Haus und Monat (sehr wenig). Meine Vermutung daher: es brennt gewältig unter dem Dach von Polestar und man bekommt das Feuer (Software, Prozesse) nicht wirklich in den Griff, bzw. kann das Feuer löschen. Ob jetzt der Fisch vom Kopf (Göteborg) stinkt, lass ich mal dahingestellt…

1 „Gefällt mir“

Was ist denn hier jetzt faul?
Monatlich werden doch über 2.000 Polestar 2 produziert. Wo bleiben die denn alle ab???

Edit: „über 2.000“ ist meine Annahme aus folgender Quelle:


(schon etwas älter)
sowie der Entwicklung der VINs.

Wir habe auf die 391 in D zugelassen Polestar bis heute alleine hier im Club schon 17 unfreiwillige Werkstattbesuche aufgrund ernsthafter Probleme.
Angenommen es gibt null weitere Ausfälle und alle 391 sind ausgeliefert worden (was nicht stimmt, ich weiß), dann wären das alleine schon über 4%.

Vielleicht wurde die Zulassung + Auslieferung erstmal gedrosselt, um hier nicht noch mehr Schaden anzurichten?

Siehe Bei wem läuft´s ohne Probleme

2 „Gefällt mir“

Dagegen spricht, dass ja die Zulassungen in NOR und SWE scheinbar ungebremst laufen…

Stimmt. Hab mir das gerade ausgedacht während @Kolbenfresser die obige Statistik nachgereicht hat.

OK neue These: wir machen hier soviel negativen Wind, dass sich kaum noch einer traut den Polestar 2 zu bestellen und die Nachfrage ist zusammengebrochen

1 „Gefällt mir“

Nein Polestar läuft eindeutig als Polestar.
Volvo hat exakt 0 Elektroautos zugelassen im Jahr 2020

Ja … passt vielleicht eher … Warum kann man jetzt noch einen Polestar 2 bestellen, der angeblich noch im Dezember geliefert werden kann?? -> stehen auf Halde in Zeebrügge?!

1 „Gefällt mir“

Warum fragen wir nicht einfach @Zulassungsdienst ? Die müssen doch wissen wie viele zugelassen werden oder ist das ein Betriebsgeheimnis?

Ich denke eher auch das gar nicht so viel bestellt, wie produziert worden.

Hier nochmal als Screenshot vom KBA-Excel-Blatt:

image

1 „Gefällt mir“

@Galatian
Ja, wir würden es Euch ja sehr gerne sagen aber nach DSGVO dürfen wir es leider nicht.
Euer Speed Team

2 „Gefällt mir“

Die Zahlen vom Kraftfahrtbundesamt sind sowas wie das amtliche Endergebnis.
Mehr wird Speed auch nicht kennen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Damit überschätzt du die Wirkung von Internet-Foren zum Glück maßlos :smiley: Schwarze Voids ohne PP sind schon mal keine auf Halde, denn meiner wurde vor 2 Wochen als Nummer 15.284 angekündigt, das ist ziemlich sicher frische Produktion.

Vom Auslieferungs-Stop war auch schon vor dem Rückruf die Rede, genauso könnte es schlicht sein dass jedes Land gleichgestellt prozentual Bestellungen ausgeliefert bekommt und der deutsche Markt damit das Schlusslicht in absoluten Zahlen ist. (Das wichtigere Märkte wie Schweden/Norwegen/Niederlande sogar bevorzugt werden könnten, ist natürlich auch möglich) Wenn die frühen Autos wirklich ohne Software nach Europa kamen und alle noch in Belgien in der Warteschleife hängen, sehen wir bald vielleicht sogar größere Mengen hoher VINs „überholen“.

War auch nicht wirklich ernst gemeint! (ich glaube Du hast das verstanden, aber ich merke hier wird manche flappsige Aussage bierernst genommen)

Uns haben die Forenbeiträge hier nicht abgehalten, letzte Woche einen Polestar zu bestellen. Es ist gut, eine so informative Community zu haben.
Und Danke an alle, die das Ganze als First Mover mit bzw. durchmachen und es uns damit erleichtern.

7 „Gefällt mir“

5000 für Deutschland:
#Und sputen muss sich auch, wer sich noch in diesem Jahr und zu dem verringerten Mehrwertsteuer-Satz von 16 Prozent einen Polestar 2 sichern, muss sich sputen: Die rund 5000 Bestellungen für das Fahrzeug, die bislang aus Deutschland eingegangen sind, dürften kurz vor Weihnachten abgearbeitet sein, deutete Polestar-Geschäftsführer Lutz an. #

Wenn wir die bis Ende September in D. zugelassenen 391 P2s zugrunde legen, dann müßten also bis kurz vor Weihnachten noch 4609 Fahrzeuge abgearbeitet (was immer das bedeutet) werden. Das sind knapp 60 Fahrzeuge pro Tag (inkl. Sa/So) oder bei 7 Hubs sind das … ist hier Träumerei oder Realitätsverlust im Spiel?

7 „Gefällt mir“

:joy: :rofl: Das ist Wunschdenken bzw. ein weiterer toller Marketing Gag (was bedeutet abgearbeitet)! Wenn ich mir das so anschaue wie lange ein LKW von Belgien nach Karlsruhe unterwegs ist (sollte Montag los, hat bestimmt ein paar Zwischenstopps ist aber dato noch NICHT in Karlsruhe angekommen), dann ist das alles mehr wie unrealistisch!!

2 „Gefällt mir“

Entweder man nennt Zahlen oder man nennt lieber keine Zahlen. Das KBA nennt uns die richtigen Zahlen, die jeder erfahren kann - und wir haben bereits Halbzeit.