12-V-Akku leer

Ein Problem mit den 12V Akkus haben scheinbar auch andere Hersteller, hier z.B. KIA mit e-Soul und e-Niro:

Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, glaub mir… :wink:

1 „Gefällt mir“

Das hatten wir auch ein einziges Mal. Mögliche Ursache war vermutlich eine nicht beendete Navigation vor dem Aussteigen. Nach ca. 4 Stunden wieder einsteigen brabbelte die Dame gleich wieder los und die 12V-Meldung zeigte sich genauso kurz wie bei dir :wink: . Seither ist die Meldung nicht mehr gekommen.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:

Das ist genau so gewesen. Tante Google legte gleich los, weil sie uns beim Aussteigen noch nicht am Ziel wähnte. Also werde ich Tante Google demnächst beim Aussteigen mitteilen, dass wir dort sind, wo wir hinwollten. OK beim Autobahnstopp vielleicht doch nicht

1 „Gefällt mir“

Hatte ich kürzlich auch, flackerte kurz auf und war dann wieder weg. Alles ok!

Ich habe gelesen, dass NACH dem Update der 12V Fehler weg sein soll?

Bei mir war es genau umgekehrt. Vorher keine Probleme, nach dem Update war innerhalb von einem Tag die 12V Batterie tot. Gestern noch gefahren mit 80% abgestellt und heute, nichts mehr.

Der ADAC hat ihn gerade geholt, da er in der Garage stand, war ein verladen mit Kran nicht möglich.
Über eine separate Autobaterie konnten wir überbrücken und die Hauptelektrik starten, somit konnte ich selbst auf den Abschleppen fahren…

Wenn das Update die Lösung bringt, bei uns aber den Fehler erst generiert, wird es spannend :upside_down_face:

Meine VIN: 4192

Das ist ja extrem ärgerlich… Hoffe, Du bekommst den Wagen schnell wieder (voll funktionsfähig) zurück.

Ich würde mir von einem unserer offiziellen Clubvertreter wünschen (sofern es die Zeit erlaubt), von Polestar eine Erläuterung einzuholen (um nicht „einzufordern“ zu schreiben), aus der hervorgeht, was sie bisher als Ursache für den 12V-Fehler meinten gefunden zu haben und was bisher deren Meinung war, wodurch sie es behoben hätten - der Konjunktiv ist Chris´ Schilderung geschuldet.

Ich bin aktuell an dem Punkt, wo ich mir 2x überlege, ob ich den Wagen benutze - die gelbe Schildkröte liegt bei mir immer auf der Lauer und droht zuzuschlagen.

1 „Gefällt mir“

Ärgerlich, gab es auch Fehlermeldungen vorher ?

Bei mir gab es die 12 Volt- Fehlermeldung sowohl vor als auch nach dem Update. Zum Glück erscheint sie nur unregelmäßig und sehr kurz wenn ich ins Auto einsteige. Nach wenigen Sekunden verschwindet die Meldung selbsttätig.

Gruß

Ralf

Ich hatte die Meldung vor dem Update nicht, nur gelegentlich die Handbremse oder Parkbremse. Nach dem Update lief alles für fast 2 Wochen ohne irgendwelche Mucken. Gestern dann die 12 V Batterie und heute mal wieder die Handbremse.
Ich kratze aber gerade an der 1000 Km Grenze und wenn ich das richtig herausgelesen habe, fingen bei Vielen dann auch Probleme an.
@Chris ich bin 99 vor dir :wink:

Hi d-man,

nein, ich hatte keine Fehlermeldungen.

1 „Gefällt mir“

Liebe Leute. Zu diesem Thema lest bitte einmal meinen Kommentar hier:

Wegen eines leeren Akkus hat man auch zu Verbrenners-Zeiten kein Auto huckepack in die Werkstatt gebracht. Das geht anders:
Auto an einer AC Wallbox möglichst langsam laden, damit der 12V Akku Zeit hat - DC Schnellader ungeeignet.
Oder nur den 12V Akku laden - wenn man kein 12V Ladegerät hat, Nachbarn fragen oder sich eins bei Amazon bestellen.
Oder (das klingt verrückt, funktioniert aber) - reinsetzen, alle Heizungen einschalten, Fenster auf und 1/2 Stunde warten. Dieses erzwingt die Pufferung des 12V Akkus durch den großen Akku. Es wird schön warm und der 12V Akku ist wieder voll.
Wenn das alles nicht hilft, ist der 12V Akku kaputt.

1 „Gefällt mir“

Das klingt mir alles nach schönen Lösungen für den engagierten Bastler.

Nach meiner Erfahrung ist eine moderne Batterie nach 3 oder 4 Jahren als Laternenparker mit Winterbetrieb und Standheizung einfach platt und muss ersetzt werden.
Das darf aber nicht in den ersten Wochen im lauen Herbst passieren - egal warum, es ist ein Fehler im Produkt, den der Hersteller auf seine Kosten lösen darf. ADAC-Kosten, Software-Update, ein neuer Akku aus China oder was auch immer.

Bei einem Neuwagen der einen eingebauten Super-Akku dabei hat, fange ich doch nicht an, ein Ladegerät anzuschließen und Akkuwächter zu beobachten.

Doch, wenn es so kompliziert ist wir hier, dann darf Polestar das Auto huckepack in die Werkstatt bringen lassen. Oder den ADAC ausbilden um die Kunden anders wieder mobil zu machen.

7 „Gefällt mir“

Vor 3 Wochen habe ich meinen PS2 abgeholt mit sämtlichen installierten Updates (laut AH K&P inkl. Rückruf-Update).
Heute steige ich ins Fahrzeug und ohne einen cm gefahren zu haben, kommt kurzzeitig die Meldung, dass die 12-Volt-Batterie zu schwach ist und ich anhalten soll (was ja total blödsinnig ist, weil ich ja gar nicht fuhr). :face_with_raised_eyebrow: Die Meldung war auch dann nur ganz kurz im Fahrzeugstatus zu sehen.
Ich hatte gehofft, von dieser Art der Fehlermeldung verschont zu bleiben. :roll_eyes:
Mal sehen, ob die neue Rückrufaktion dem Spuk endlich ein Ende setzt. Auf so einen Nervenkitzel kann man verzichten.

Hänge mal bitte Deinen PS2 an eine möglichst langsame AC Säule und lasse ihn da lange (4Stunden) nuckeln - oder lade den 12V Akku direkt, so wie man das früher gemacht hat- mit einem kleinen Ladegerät.
Dein PS2 hat da eine Schwäche, die mit dem Rückruf auch beseitigt werden soll.
Hier kannst Du mal sehen, was Dein PS2 im Stillstand zur Versorung des Systems über 24 Stunden macht - er nuckelt den 12V Akku langsam leer:

Bei unter 12,4 Volt wird es kritisch und die Fehleranzeigen, die erst einmal nichts bedeuten, beginnen.
Geht die Spannung weiter runter, dann fallen die Systeme wirklich aus und Dein schönes Auto bleibt stehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, da ich den heutigen Resttag und morgen das Fahrzeug nicht benötige, werde ich es halt mal an die Schukosteckdose hängen und gaaanz langsam laden.
Der PS2 stand aber nur 18 Stunden still, bevor die Fehlermeldung auftrat … :thinking:

Dafür gibt es jetzt ein Lob :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

war kein guter Techniker.
Massepol ist ja kein Problem.
Pluspol dort anklemmen wo die drei Roten Kabel an der Batterie angeklemmt sind.
diesen enden an einer Brücke und sind vorher noch abgesichert.
Sind alle drei dann miteinander verbunden, zum Pluspol
Die kleine Plasteabdeckung über den drei Kabel anheben, ist eingeklickt, da hast Du den Pluspol.

Klemme an einen der drei Kabel anschließen.
Der Frunk muss dabei nicht ausgebaut werden.
Anschluss sitzt halb unter den Frunk. Geht aber

Hier sind noch Bilder dafür:

Meine geplante Ladebuchse und Voltmeter habe ich in den ersten 3 Tagen Besitz natürlich noch nicht installiert.
Dafür hat mich für das neue Auto die Aufräumwut in der Garage übermannt. Ich habe den P2 vor’s Tor gefahren und unverschlossen stehen gelassen, Schlüssel weit weg im Haus.

Was mir aufgefallen ist: während ich am werken war kamen immer wieder Schaltgeräusche vom P2 (Relaisklacken, Ventile, zu Beginn ein leises Pfeifen). Der Spuk dauerte ~90 Minuten bis Ruhe war.
Das bedeutet mindestens ein Steuergerät (vermutlich mehrere) war solange noch aktiv und hat was auch immer gestellt/geregelt.

Ähnliches nach einen Ladevorgang: Ladevorgang über Limit beendet, neugierig Tür geöffnet (Auto war offen, Schlüssel weit weg) um das Display zu aktivieren. Der Lüfter läuft leise los, Ambientebeleuchtung an, ein Klick/Klack vorne aus dem Auto. Tür wieder zu, Schaltgeräusche und Ambienteleuchte bleiben weiter ~30 Minuten aktiv.

Mir ist völlig unklar was dieser extreme Steuergeräte Nachlauf bezwecken soll. Aber eins ist 100% sicher: der Zinnober geht voll zu Lasten der 12V Batterie.
Hat jemand ähnliches beobachtet? (Softwarevariante mit 90% Ladeempfehlung)