12-V-Akku leer

Hänge mal bitte Deinen PS2 an eine möglichst langsame AC Säule und lasse ihn da lange (4Stunden) nuckeln - oder lade den 12V Akku direkt, so wie man das früher gemacht hat- mit einem kleinen Ladegerät.
Dein PS2 hat da eine Schwäche, die mit dem Rückruf auch beseitigt werden soll.
Hier kannst Du mal sehen, was Dein PS2 im Stillstand zur Versorung des Systems über 24 Stunden macht - er nuckelt den 12V Akku langsam leer:

Bei unter 12,4 Volt wird es kritisch und die Fehleranzeigen, die erst einmal nichts bedeuten, beginnen.
Geht die Spannung weiter runter, dann fallen die Systeme wirklich aus und Dein schönes Auto bleibt stehen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, da ich den heutigen Resttag und morgen das Fahrzeug nicht benötige, werde ich es halt mal an die Schukosteckdose hängen und gaaanz langsam laden.
Der PS2 stand aber nur 18 Stunden still, bevor die Fehlermeldung auftrat … :thinking:

Dafür gibt es jetzt ein Lob :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

war kein guter Techniker.
Massepol ist ja kein Problem.
Pluspol dort anklemmen wo die drei Roten Kabel an der Batterie angeklemmt sind.
diesen enden an einer Brücke und sind vorher noch abgesichert.
Sind alle drei dann miteinander verbunden, zum Pluspol
Die kleine Plasteabdeckung über den drei Kabel anheben, ist eingeklickt, da hast Du den Pluspol.

Klemme an einen der drei Kabel anschließen.
Der Frunk muss dabei nicht ausgebaut werden.
Anschluss sitzt halb unter den Frunk. Geht aber

Hier sind noch Bilder dafür:

Meine geplante Ladebuchse und Voltmeter habe ich in den ersten 3 Tagen Besitz natürlich noch nicht installiert.
Dafür hat mich für das neue Auto die Aufräumwut in der Garage übermannt. Ich habe den P2 vor’s Tor gefahren und unverschlossen stehen gelassen, Schlüssel weit weg im Haus.

Was mir aufgefallen ist: während ich am werken war kamen immer wieder Schaltgeräusche vom P2 (Relaisklacken, Ventile, zu Beginn ein leises Pfeifen). Der Spuk dauerte ~90 Minuten bis Ruhe war.
Das bedeutet mindestens ein Steuergerät (vermutlich mehrere) war solange noch aktiv und hat was auch immer gestellt/geregelt.

Ähnliches nach einen Ladevorgang: Ladevorgang über Limit beendet, neugierig Tür geöffnet (Auto war offen, Schlüssel weit weg) um das Display zu aktivieren. Der Lüfter läuft leise los, Ambientebeleuchtung an, ein Klick/Klack vorne aus dem Auto. Tür wieder zu, Schaltgeräusche und Ambienteleuchte bleiben weiter ~30 Minuten aktiv.

Mir ist völlig unklar was dieser extreme Steuergeräte Nachlauf bezwecken soll. Aber eins ist 100% sicher: der Zinnober geht voll zu Lasten der 12V Batterie.
Hat jemand ähnliches beobachtet? (Softwarevariante mit 90% Ladeempfehlung)

Irgendwo stand hier schon einmal, dass ein Servicepartner geraten hat, das Auto auch in der Garage abzuschließen.
Anscheinend legt es sich sonst nicht wirklich schlafen :sleeping:

Jo, kann ich bestätigen. Nach dem ‚Laden‘ - hier bewirkt durch forciertes Heizen (Kabine, Lüfter,Sitzheizung auf max) zappelt er noch lange herum:


danach fällt er in Halbschlaf und nuckelt am 12V Akku bis es nicht mehr gut ist: <12,4V —> erste Fehleranzeigen.

@anon10063568 @Electrified meine Wekatatt hatte mir geraten den P2 wenn er steht Garage etc immer abzuschließen, da sonst die Systeme nicht komplett abschalten.

@Gerold, dass gleiche hatte ich auch und habe dann über Schuko geladen, dann war es gut und keine Probleme. Dies war bei mir allerdings vor dem Update. Bis jetzt habe ich keine weiteren 12 V Meldungen. Toi toi toi​:smiley:

1 „Gefällt mir“

Ne dumme Frage (ich bin nur Fahrer, kein Automechaniker): wie Du so schön schreibst, nuckelt sich der 12V-Akku so nach und nach leer - auch wenn er verschlossen und sich im Tiefschlaf befindet.
Was passiert, wenn ich den PS2 mehrere Wochen, als welchen Gründen auch immer, nicht bewegen kann. Muss ich nach dieser Zeit damit rechnen, dass er gar nicht mehr fährt? Und wird dem mit dem von der Firma Polestar geplanten Hardware-Update Rechnung getragen?

Der Rückruf R100053 hat es nach meiner Ermittlung nicht gebracht.
D.h. dass es momentan nicht ratsam ist, den Polestar mehrere Tage allein zu lassen.

Der 12V Akku wird ausreichend geladen (gepuffert), ggf. wieder voll aufgeladen:
-wenn man länger und langsam lädt (4 Stunden AC an der WallBox oder per Schuko)
-wenn man lang genug fährt (1 Std täglich)
-wenn man sich 1/2 Stunde ins Auto setzt, Fenster auf und volle Heizung + Lüfter und Sitzheizung auf max. stellt … dieses ist die Notlösung, wenn man keine andere Wahl hat)

Bei Stillstand wird der 12V Akku gegenwärtig nicht geladen! jedenfalls nicht meiner.

Der angekündigte Rückruf soll dieses Problem lösen.
Bei dann funktionierender Ladung des 12V Akkus über den großen Akku kann das Auto dann Monate lang stehen.

1 „Gefällt mir“

Danke Dir für die schnelle Antwort. :+1:
Das ist ja ein absolutes No-Go, dass man den PS2 im derzeitigen Zustand über einen längeren Zeitraum nicht stehen lassen darf. Das ist bei uns mehrere Male im Jahr der Fall!
Dann hoffen wir mal alle, dass das die Firma Polestar mit dem Hardware-Update im Auge hat!

Einen Hinweis darauf gibt es in diesem Artikel:

Polestar publiziert einen erneuten Rückruf, der in Form einer umfassenden Servicekampagne gleich mehrere Probleme lösen soll. Bei weltweit 4.586 Polestar 2 sollen fehlerhafte Wechselrichter ausgetauscht werden. Bei einigen Fahrzeugen führte der Defekt zu Warntexten im Display. Es wurde aber auch vom Totalausfällen berichtet.

1 „Gefällt mir“

Ich wiederhole das hier gern noch einmal. Bitte durchlesen.
Jeder versteht es, wirklich jeder aufmerksame Leser:

Da hat unser Polestar einen Fehler und der wird behoben. Bis dahin Füße still halten.

4 „Gefällt mir“

Ich möchte gerne berichten, dass ich kürzlich meinen Polestar mehr als eine Woche nicht fahren konnte - das lag an mir, nicht am Auto :upside_down_face:

Mit 80% an der Straße abgestellt und abgeschlossen.
Nach 8 Tagen bei inzwischen herbstlichen Temperaturen: einwandfreier Start, ohne 12V Meldung (ich hatte schon etwas Sorge und hab genau darauf geachtet) und auch kein Vampirverlust: unverändert 80% SoC.

Es geht also auch so, man muss nicht übermäßig besorgt sein.

8 „Gefällt mir“

Das klingt gut :ok_hand:
Ich hab mittlerweile völlig den Überblick verloren… Hast Du das Update?

Hallo Chris,

wenn die von Dir genannten Punkte zutreffen (davon gehe ich aus), dann ist das sicherlich ein Grund, warum die 12V-Fehlermeldung bei mir nur einmal ganz kurz (nach ca. 28 Std. Standzeit) aufgetreten ist.

Bei mir steht das Softwareupdate R100053 noch aus. Meine VIN 43XX

Ja, ich habe die Fake-Fehlermeldungen nur vor dem R100053 gehabt und bevor ich begonnen habe, peinlichst darauf zu achten, dass der 12V Akku geladen ist. Das habe ich Anfang Oktober begonnen und bis jetzt toi, toi nichts.
Natürlich muß das Auto das selber können und ich will hier die Bastelei nicht beschönigen. Wenn ich aber die Wahl habe, hier endlos herumzuspekulieren oder doch lieber selber etwas zu unternehmen, dann muß ich nicht lange überlegen.

1 „Gefällt mir“

Deinen Einsatz, den Fehler der 12-Volt Batterie auf die Spur zu kommen, kann man nur begrüßen. Ich hoffe Polestar liest mit und kann das zur Lösungsfindung (wenn nicht schon längst geschehen) nutzen.

Ja, eine inoffizielle Update-Variante von vor dem Rückruf.
Die 12V flackerte mir danach auch einmal kurzfristig auf.
Die oben beschriebene Standzeit von ca 8 Tagen war nach dem Update.

1 „Gefällt mir“