Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Ich muss da mal einhaken…meine brummen doch laut wahrnehmbar so zwischen 115-130 km/h…

kann ich nicht bestätigen meien PA5 laufen fast wie ein Sommerreifen, auch das handling ist soweit ganz gut. ich fahre sie mit 2,9 bar.
vielleicht minimal lauter als der Sommerreifen aber das ist jammer auf ganz hohen Niveau…es handelt sich immerhin um einen Winterreifen.
Ob ein anderer es schafft es noch besser zu machen…kann sein auf dem P2 fehlt mir der vergleich…man hört da eh mehr als im Verbrenner.
Man hätte es wohl noch besser machen können indem man eine Schaumstoffeinlage in den Reifen macht…wie in den Sommereifen.
Ich habe damit aber noch keinen Winterreifen gefunden… in zukunft wird es sicher spezielle Reifen für eAutos geben…akustisch optimiert und für hohe Drehmomente ausgelegt.

Hmm ich fahre meine mit 3,2 bar…vielleicht liegt es daran…es gibt jetzt neue Contis mit Schaumstoff auch bei Winterreifen.

Ja, so mache ich das bei mir auch, nur mit dem Unterschied, dass ich die 19"er habe.
Da ich die Auslieferungsfelgen mit einem unfreiwilligen kleinen Ausritt in die Borsteinkante etwas verunstalten musste, habe ich die Winterreifen jetzt auf diese Felgen draufziehen lassen und werde mir für die Sommerrreifen dann was hübsch Verbraucharmes suchen. Ich hoffe bloß die kommen bis dahin „in die Füße“ mit ihrer Test- und Abnehmerei. -ich habe keine Lust dauernd Reifen alleine in die Garage zu stellen wenn ich sie samt Felge leichter an die Decke hängen könnte.

1 „Gefällt mir“

Hier noch einmal eine Frage an die Rad-Profis. Die jetzt mitlerweile schon passende Felgen und Reifen aus dem Zubehör montiert haben.
Und zwar stehe ich kurz vor der Entscheidung mir Felgen mit Winterreifen aus dem zubehör zu auszuwählen.
Nun stellt sich mir die Frage welche Felgengrösse den optisch am PS2 am stimmigsten aussieht.
Die ausgesuchten Felgen haben variable Felgenbreite und Einpresstiefe und ich könnte somit vorne und hinten verschiedene auswählen.
Fahre den PS2 ohne Perfomance.
Wollte die Räder über TÜV und Einzelabnahme eintragen lassen.
Riefengrössen sollten die der originalen sein 245/45 19"

Die original 19" Zoll Felgen haben:
Vorne= 8,0 x 19", ET50
Vorne= 9,0 x 19", ET53

Die ausgesuchten 19" Felgen haben folgende Möglichkeiten:

  • 8,5 x 19", ET43, 5/108
  • 8,5 x 19", ET50, 5/108
  • 9,5 x 19" ET45, 5/108

Ich tendiere zu den 8,5x19" ET43 für vorne und hinten.
Kann das aber leider überhaupt nicht abschätzen wie die nachher gegenüber den originalen optisch aussieht.
Nach meiner Ansicht werden die Räder wohl etwas mehr zum Radkasten wandern.
Es sollte nach Möglichkeit später alles schön dezent mit den Radkasten hamonieren.
Was natürlich auch technisch erlaubt ist.
Vielleicht ist eine Kombination für vorne und hinte aus verschiedenen eine bessere Wahl.
Kann das jemand einschätzen ob dies noch in einen technisch abnehmbaren Bereich liegt?
So das einer Einzelabnahme nichts im Wege steht?

1 „Gefällt mir“

Hi Asagi,

Rundum 8,5 x 19 ET43 ist absolut kein Problem. Ich habe bei mir 8,5 x 20 ET40 eingetragen, ohne Probleme. Und die stehen noch 3mm weiter raus. Meine originalen Felgen fahre ich mit vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten.

Möglich wäre auch vorne die 8,5 x 19 ET43 und hinten die 9,5 x 19 ET45, das wäre meine erste Wahl. Dann eventuell noch mit einem 275/40x19 Reifen auf der Hinterachse. Das würde bestimmt gut aussehen. Vom Abrollumfang her würde das passen. Wenn meine Sommerreifen mal blank sind, werde ich das vermutlich so machen :blush:

Ein paar Informationen findest du noch hier…

oder hier…

Und bevor du dir Felgen bestellst spreche aber am besten vorher mit dem Prüfer der die nachher eintragen soll. Es ist ja nicht nur die Radabdeckung die gegeben sein muss, sondern noch Traglast, Curb Impact Test usw. Da sollte man sich schon ein wenig mit auskennen. Es ist auch immer hilfreich gut vorbereitet zu sein, z.B. Vergleichsgutachten parat zu haben usw…

1 „Gefällt mir“

Ok besten Dank.
Ich denke das ich dann doch bei den Standardreifen vorerst bleiben werden.
245/45 R19 für die Winterschlappen sollten mir reichen.
Mir war nur erst einmal wichtig zu ob dies auch optisch stimmig aussieht.
Die 9,5J könnte ich ja für hinten trotzdem nehmen?
Oder müssten da aufgrund der Felgenbreite auch größere Reifen drauf?
Könnte mir vorstellen das die 245er da etwas gezogen an den Kanten aussehen. Was mir persönlich nicht so gefallen sollte.
Mir ist halt wichtig das das Ganze später schön leicht vor den Radkästen abschließt, aber noch schön dezent wirkt.
Mir den Prüfer werde ich vor Bestellung dann natürlich alles besprechen.

Die 245er auf einer 9,5 Zoll Felge ist kein Problem. Von der Optik her wird es im Vergleich zur originalen 9,0 Zoll Felge kaum auffallen. Sind ja auch nur knapp 6,4mm pro Reifenflanke. Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie viel das ungefähr ausmacht musst du mal die vorderen mit den hinteren Felgen vergleichst. Da hast du einen Unterschied von einem Zoll in der Breite (vorne 8,0 hinten 9,0), also 12,7mm pro Reifenflanke.
Als Winterfelgen reichen aber auch 8,5" rundum.

Moin zusammen,

kann von den glücklichen Besitzern jemand mal die zulässige Achslast (7.1 = Vorderachse, 7.2 = Hinterachse) aus dem Fahrzeugschein hier nennen?

VG Stefan

gerne…:

2 „Gefällt mir“

Hallo, wer kann mir denn mal bitte einen screenshot von HSN und TSN aus der Zulassung geben.
Mein Reifenhändler meint 9101 / BRO würde nicht reichen, die TSN wäre länger.
Ich suche nach alternativen Winterkompletträdern, natürlich günstiger als die 2.200€ der original Räder.
Mein Polestar 2 hat kein PP. Ich befürchte, hier geht es darum, was TüV und Hersteller zulassen und nicht was passt und gut aussieht.

1 „Gefällt mir“

danke und das ist ein aktueller Polestar 2 ohne PP

Habe die identischen Daten vom 11.08.20 ohne PP

Sag Bescheid wenn du welche gefunden hast. Habe auch schon mal geschaut und leider nichts in der Richtung gefunden…

mittlerweile habe ich eine Kopie meines Fahrzeugscheins mit einer anderen TSN, aber auch diese gibt es noch nicht bei den Felgenherstellern.
Mein Reifenhändler erklärte mir, dass ich warten müsse, bis jemand eine Felge mit ABE anbietet, ansonsten müsste man selbst ausgewählte Felgen beim TüV eintragen lassen; und das würde er mir nicht empfehlen.

image

Ich glaube nicht das es in Zukunft eine große Auswahl an Felgen mit ABE für den Polestar geben wird. Dafür gibt es einfach zu wenig Fahrzeuge in Deutschland. Lohnt sich nicht für die Hersteller. Ein paar wird es sicherlich irgendwann geben, wer etwas anderes möchte muss selbst aktiv werden. Es ist gar nicht so schwierig sich Felgen vom TÜV eintragen zu lassen. Man muss natürlich ein paar Sachen bedenken, aber wer sich ein wenig damit beschäftigt sollte damit keine Probleme haben. Ein wenig Wissen über Größenbezeichnungen und Einpresstiefe sind hilfreich. Notfalls mal beim Reifenhändler um die Ecke nachfragen.

Die Gespräche habe ich schon geführt. Ebenso zu Spurplatten. Der Haken ist, dass er Dir keine verbindliche Auskunft geben kann oder will. D.h., wenn Du es nicht eingetragen bekommst, sitzt Du da mit dem Gelump.

Das einzige was man nicht im Vorfeld ausprobieren kann ist ob die Felge vorne genug Platz zum Bremssattel hat. Das lässt sich nur zweifelsfrei sagen wenn man die Felge mal „Probesteckt“. Ein guter Reifenhändler besorgt dir erst einmal nur eine Felge zur Probe. Passt die nicht, geht die wieder zurück. Es lässt sich aber schon vom Design der Felge abschätzen ob es eng werden könnte oder nicht. Wenn dann die Felge noch 10mm weniger Einpresstiefe hat, passt es noch besser.

Bei Spurplatten sollte es überhaupt keine Probleme geben. Es sei denn man möchte 40mm pro Seite. :grinning:

„Sollte“ war genau der Punkt. Das Risiko trage ich und nicht der qualifizierte Fachverkäufer…

Ich beta-teste gerade schon ein Auto, da muss ich nicht auch noch Versuchskaninchen für Felgen und Spurplatten spielen…