Felgen / Reifen für den PS2 (...Herausforderung!)

Also ich kann das schwierig beurteilen; habe 19" Felgen drauf. Mir „passt“ es. Hatte vorher einen i3, der hat ähnlich alles von der Straße aufgesammelt und an mich weitergegeben. Ich fand es sogar da noch schlimmer. Das hat aber bauartbedingt zwei Ursachen: die steife Batterie im Boden, welche sich so gar nicht verwinden kann und beim i3 noch zusätzlich die Carbon-Karosserie, welche ebenfalls im Vergleich zu Leichtmetall/Stahl sich auch weniger verwindet und entsprechend nicht zusätzlich „federt“. Die S-Klasse von meinem Mann schwimmt natürlich auf Pflasterstein, aber bei einem Auto was neu den dreifachen Preis aufruft und auch explizit auf Komfort und eben nicht dynamisches Fahren ausgelegt ist erwarte ich das auch.

Lange Rede kurzer Sinn: wahrscheinlich werden die 19" Felgen auf dem Komfortdruck dir das Auto minimal bequemer machen, aber erwarte keine Wunder. Das Fahrwerk ist so eher dynamisch ausgelegt.

M. W. geht nix unter 19" wegen der Bremsen. Das ist auch der Grund weshalb man mit dem PP keine 19"er aufziehen kann.

Gestern habe ich die erste Fahrt mit den PP 20" Nokian WR A4 unternommen - und ich muss sagen ich bin entsetzt.
So laut heulende Reifen hatte ich nicht mehr seitdem es keine Stollenreifen mehr gibt am Auto. Ab 110km/h beginnen die Dinger ziemlich schlagartig extrem laut zu singen, bei 160km/h wird es dann langsam von den Windgeräuschen übertönt. Der Asphalt spielt praktisch keine Rolle. Mich wundert dass das hier noch keiner moniert hat.
Ich habe vorne 3,1 bar und hinten 2,8 bar -> werde es mal auf 3,3 und 3,1 erhöhen in der Hoffnung ein wenig Besserung zu erzielen.

Ich habe diese Reifen auch, aber ich finde sie schon leise. Zwar etwas lauter als bei den Continental Supercontact 6 der Fall ist, aber bestimmt nicht viel lauter. :thinking: :sweat_smile:

Die Pfeile zeigen hoffentlich schon in die richtige Richtung? :roll_eyes:

Und ja bei mir zeigen die Pfeile in die richtige Drehrichtung. :yum: :stuck_out_tongue_winking_eye: :sweat_smile: Das heißt natürlich Outside an der Aussenseite. Sorry für das missverständnis. :sweat_smile: :roll_eyes: :unamused: :smirk:

1 „Gefällt mir“

Doch habe ich auch schonmal angemerkt. Sie sind viel lauter als alle Winterreifen die ich bisher hatte.

Meine Michelin Pilot Alpine 5 fahren wie sommerreifen und sind wunderschön leise.
Ich glaube ich würde nie auf die idee kommen Nokian auf mein Auto zu machen…tja da musst nun durch.

3 „Gefällt mir“

Laufrichtung haben die Dinger nicht (zumindest hat der Monteur und auch ich nichts gefunden), nur Outside und das passt.

Dem muss ich leider vorbehaltlos zustimmen.

Ja, ist dann eine gute Empfehlung. Dank Corona wird der Satz aber vermutlich bis Frühjahr 22 mich beglücken.

Woher habt ihr die A4? Ich habe die nicht mehr bekommen und habe jetzt den snowproof drauf, ist der Nachfolger vom A4.

Jedenfalls jodelt der „nur“ zw. 80 und gut 110. Ist aber bei den Nokian bekannt, dafür sollen sie sonst Tiptop sein. Die WR D4 habe ich auf dem Ioniq, bin bestens zufrieden. Könnten etwas länger halten, aber alles andere ist Klasse.
Witzigerweise soll lt. Datenblatt der A4 zwei DB leiser sein wie der Snowproof… Naja, soviel zum Thema Datenblätter.:grin:

Leise Alternative zum WR D4 ist der Conti TS860

In den Dimensionen für den PS2 gibt’s diese Reifen nicht, da ist eher der Nokian Snowproof oder der Conti TS850 bei 19" angesagt und ein Modell von Michelin von dem ich spontan den Namen vergessen habe nachdem ich den Preis gehört habe.
Bei 20" habe ich mich da nicht ins Thema reingekniet.

1 „Gefällt mir“

Die Räder hatte ich zusammen mit dem Auto bestellt-sind also von Polestar, ich glaube da stand aber nur Nokian und keinerlei weitere Type.
Ich habe aber PP und deshalb die 20".

@agdejager mit welchem Druck bist du unterwegs?

Den Luftdruck habe ich bis jetzt noch nicht messen können. Der Volvoservice hat sie mit dem Rückruf 22 okt. drauf gemacht und bin seither schon 1200 km gefahren aber keine laute Geräusche.
Ich habe glaube ich die A4 Variante, muss ich noch mal nachschauen. :thinking: :thinking:

@Electrified Die Reifen sind die WR A4 bei mir.

Weiteres zu den Reifen von @mausespatz


Und meine Reifen sind von Woche 30 2020

@Mausespatz kannst Du vielleicht noch etwas dazu sagen? Luftdruck vorne und hinten zB.
:thinking: :thinking: :smirk:

Meinst du nicht der WR A4 ?

Bei mir sind es auch die WR A4. So zwischen 80 und 90 km/h „singen“ die Reifen schon recht hörbar, vor allem bei feuchter Fahrbahn. Von der im Datenblatt angegebenen Lautstärke hätte ich sie etwas leiser eingeschätzt. Aber das sind auch nur alles Zahlen auf Papier… Luftdruck fahre ich aktuell 3.0 Bar rundum.

1 „Gefällt mir“

@Electrified Frage für @Mausespatz Aber mit Ausnahme dieses „singen“, was mir aber nicht so aufgefallen ist, bist Du doch zufrieden oder? :sweat_smile: :thinking:

Du meinst aufm Ioniq? - Nein, das sind WR D4. Den WR D4 gibt es nicht für den Polestar (Last, Dimension), ich nannte ihn nur als Beispiel. Ist aber ein bissl schade, weil der D4 wirklich gut ist.

Nachdem der A4 aber jetzt ausläuft und durch den Snowproof ersetzt wird, ist das für mich ok den Snowproof drauf zu haben. Sicherlich sind die Nokians nicht die Könige der Haltbarkeit, aber dank Allradantrieb relativiert sich in Sachen Abnutzung vieles.

Kann mir jemand vielleicht mit Sicherheit sagen welchen Grösse das Rad Mittenloch beim Polestar 2 hat?
Hatte hier mal etwas von 63,3 gelesen. Ist das korrekt.
Wunder mich nur da es Zentrierringe / Felgen meistens mit 63,4 angegeben sind.
Bin gerade am suchen nach Winterkompletträder und da ist mir das aufgefallen.

63,4mm ist richtig. Lochkreis 5x108. Wenn die Mittenzentrierung bei den Felgen größer ist, ist das aber auch kein Problem. Du bekommst Zentrierringe in allen erdenklichen Größen. Meine Felge haben z. B. 67,1mm, hab dann Zentrierringe 67,1 auf 63,4 genommen.

1 „Gefällt mir“