Reifen, Felgen und Fahrwerk

Hast Du jetzt nur die Felge oder auch noch Distanzscheiben drauf?

Wir hatten damals bei meinem Besuch bei Reifen Reber noch verschiedene Distanzscheiben probiert. 8mm jeweils Vorne und Hinten zusätzlich fand ich perfekt.

Nein, sind keine montiert. Ist das Selbe wie bei der Tieferlegung: hier stehen bei verschiedenen Herstellern nun noch wirtschaftliche Diskussionen an welche Artikel sich lohnen für das Fahrzeug. Einen Satz Tieferlegungsfedern sprengt nun eigentlich nicht die Entwicklungskosten aber es ist nun einmal kein Golf bei dem es schon 4 Wochen nach Erscheinungsdatum die ersten Dinge gibt.

Daniel

Der P2 schmutzt sich sehr schnell ein.
Hat jemand schon Erfahrung mit Schmutzfänger, Radlaufschutz Radlaufverbreiterung ?

Bilder hi

nzufügen

Habe ein Video gesehen wo dieser Radlaufschutz aufgeklebt wurde und sogar wirkt. Es gibt die in Verschiedene Breiten

— das wirst Du doch Deinem Poli
nicht antun? :cry:

:joy: :joy: :joy:Vieleicht lasse ich von einer Werkstatt Volvo eine Verbreiterung Vornehmen

Das Thema „Fahrwerk“ nimmt Gestalt an! Testkandidat gesucht…

KW benötigt in der KW 18 für 4 Arbeitstage ein Fahrzeug OHNE PP in Fichtenberg zur Bestandsaufnahme.

Nach der Aktion wird das Fahrzeug später noch einmal für 2 Wochen benötigt um das entwickelte Fahrwerk zu verbauen und zu testen, welches dann auch verbaut bleibt.

Daniel

1 „Gefällt mir“

Inwieweit hat dieser „Eingriff“ Wirkung auf Garantie bzw. Gewährleistung f. das Fahrzeug?

Wie bei allen Umbauten: der Hersteller kann die Garantie auf Bauteile ablehnen, die vom Umbau betroffen sind. Mit der reinen Fahrzeuggarantie hat dies nichts zu tun. Sprich, geht der Motor kaputt kann hier keine Garantie abgelehnt werden weil ein anderes Fahrwerk verbaut wurde.

Daniel

Hallo Daniel,

Kleine Anmerkung.
Der Hersteller kann sehr wohl in diesem Fall die Garantieleistung ablehnen.
Ob er das „durfte“ wird im Extremfall dann ein Gericht entscheiden müssen.
Vg
Michi

Hi Michi,

korrekt, das ist wieder der Unterschied von können und dürfen :wink:
Vor Gericht verliert der Hersteller in dem Falle aber. Das ist das Selbe, was Tesla teils auch schon versucht hat.

Daniel

1 „Gefällt mir“

:+1:t3: Genau die Fälle meine ich.

Die schlauen Firmen lassen sich auf so ein Geplänkel gar nicht ein und ersetzen ihre fehlerhaften Teile. Und dann gibts noch die „anderen“ Firmen. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Wenn mit PP würde ich meinen zur Verfügung stellen :wink:

Der kommt auch noch dran…

1 „Gefällt mir“

Ich hätte gedacht dafür braucht es nur ein Fahrzeug. Die Fahrzeuge unterscheiden sich ja nur durch die Federn und die Stoßdämpfer. Die Kinematik ist bei beiden identisch.

Ich würde ein Fahrzeug mit PP nehmen, dann könnte man einmal nur Federn machen (für PP) und einmal ein komplettes Fahrwerk aus Stoßdämpfern und Federn (für PP und Standard). Da vorne McPherson Federbeine verbaut sind bei denen der untere Federteller mit dem Stoßdämpfer verschweißt ist, könnte es möglich sein, das es bei den beiden Varianten einen Unterschied in der Höhe und Größe des unteren Federtellers gibt. Dieser eventuelle Unterschied fällt bei einem Komplettfahrwerk aber ja weg. Dann wäre nur noch zu prüfen ob die „nur Federn“ Lösung auch bei der nicht PP Variante passt, wenn es denn überhaupt gewünscht wird…

Ich würde auf jeden Fall zum Komplettfahrwerk greifen, trotz PP, weil ich das gute und vor allem sehr feinfühlige Ansprechen der KW Dämpfer etwas vermisse. In meinen letzten 5 Fahrzeugen hatte ich immer ein KW Fahrwerk verbaut, V3 und DDC. Nicht unbedingt wegen der Tiefe, vorwiegend wegen der besseren Fahrbarkeit. Da kann das Öhlins meiner Meinung nach nicht ganz mithalten – Was ich aber gehofft hatte. Hab auch das Gefühl dass das Fahrwerk immer härter, und vor allem vorne, etwas klappriger wird.

Wenn es nicht so weit wäre, würde ich meinen PP gerne zur Verfügung stellen…

Ich stehe einem Gewindefahrwerk ja eher immer skeptisch gegenüber wegen den festgammelnden Gewindeverstellmuttern…

Eloxiertes Alu und Wintersalz, Schmutz und Dreck verträgt sich nicht sonderlich gut.

Die Fahrwerke von KW sind aus Edelstahl und nicht aus eloxiertem Alu.
Zudem ist der Federteller aus einem Polyamid-Verbundwerkstoff und gammelt somit auch nicht fest. Sicher, man muss vor dem Verstellen die Gewindegänge von Schmutz befreien aber das ist bei allen Bauteilen mit einem Gewinde vollkommen normal.

Daniel

3 „Gefällt mir“

Unterschiedliche EG-BE-Nummern reichen schon aus.

Mir ist es lieber, wenn die Fahrzeuge getrennt getestet werden. Dann kann man sicher sein, dass nicht aufgrund von Annahmen und Vermutungen etwas entwickelt wird.
Ich finde es bei dem Öhlins etwas schade, dass die Verstellbereiche durch die Garantie so extrem eingeschränkt sind. Vom Fahren her ist mir ein V3 auch lieber, als das Öhlins aber das ist auch immer sehr subjektiv.

Daniel

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich voll und ganz. Sicher ist sicher :+1:
Bin gespannt wie sich das KW im Polestar fährt. :slight_smile:

Meines Wissens sind die Nummer der EG-Typengenehmigung bei beiden Varianten sogar gleich. Kann hier ja gerne mal jemand verifizieren…

Nummer der EG-Typengenehmigung oder ABE laut Zulassungsbescheinigung Teil 1:

Polestar 2 mit Performance Pack: e9 * 2007 * 46 * 6834 * 00
Polestar 2 ohne Performance Pack: e9 * 2007 * 46 * ??? * ??

@waltde hat meines Wissen dieselbe Nummer und ein Non-PP Fahrzeug.

1 „Gefällt mir“

Kannst du „feinfühliges Ansprechen“ mal genauer definieren, Torsten?

Ich hatte selbst noch nie ein KW-Fahrwerk verbaut.

Was das Öhlins-Fahrwerk im PS2 angeht bin ich auch nicht so ganz zufrieden.
Ich habe es seit einiger Zeit auf „Komfort“ eingestellt, womit ich soweit zufrieden bin.
Allerdings finde ich es auf schlechten Straßen immer noch teilweise zu hart und auf der Landstraße beim sportlichen Fahren dann tendenziell etwas zu weich.
Den Spagat schafft es nicht so gut, finde ich.

Ich würde mir von einem Fahrwerk aktuell wünschen, dass es den Spagat zwischen sportlich straff auf der Landstraße beim zügigen Fahren und mit mehr Komfort, eben weicheres Abfedern auf schlechten Straßen (Stadt/Ort) bietet.

Das Öhlins finde ich neben dem noch derzeitigen Klappern/Knarzen der hinteren Dämpfer (bei mir ist es nur der rechte) und dem allgemeinen klonkenden/klapprigen Abfedern (übrigens auch beim V60 beobachtet, wenn auch nicht so krass und ohne Öhlins) auch in Bezug auf den Namen und den Preis nicht wirklich zufriedenstellend.

Für den Preis, was ein Öhlins-Dämpfer für den PS2 kostet, bekommt man wahrscheinlich ein Kompettfahrwerk von KW V3?!

Hier stellt sich mir die Frage, ob das ein KW oder KW V3 deutlich besser macht und hier eher meinen Ansprüchen genügt?!
Und natürlich wie viel das Fahrwerk kosten soll?

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe wirklich das sich jemand findet der Sein Auto zur verfügung stellt. Für Leute von weit weg geht das nur mit Ersatzfahrzeug. Das ist von mir aus über 600km weit weg.

1 „Gefällt mir“