Ich habe das Forum bereits zum Thema Reifendruck durchsucht, konnte allerdings nur was zu Reifendruck bei Sommerreifen finden.
ich habe seit kurzem 19" Winterreifen auf meinem LRDM montiert und die Werkstatt hatte die Reifen nur mit 2,5 bar befüllt. Da das Typenschild einen Druck von 2,8 - 3,1 bar empfiehlt, habe ich den Druck bereits auf 2,8 bar erhöht, bin aber unsicher ob ich z.B. nicht eher auf 3 bar erhöhen sollte.
Am Ende wird es ein trade-off zwischen niedrigerem Verbrauch und Grip auf Schnee sein.
Wie seht ihr das, bzw mit welchem Druck fahrt ihr eure 19" Winterreifen?
Ich hab auch 3 bar drin. Die meiste Zeit fährt man eh nicht auf Schnee, oder?
Sehe ich genau so. Da eher auf den Verbrauch achten
Der Tipp, bei Schnee und Matsch mit weniger Reifendruck zufahren um die Aufstandsfläche des Reifens zu erhöhen stammt aus einer Zeit, als die Reifenflanken noch viel höher waren und das daher noch was gebracht hat. Mit den 45er, bzw. 40er Reifen auf dem PS2 können solche Tricks aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts und davor in die Mottenkiste.
Die Reifen sind daher auf den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Druck aufzupumpen.
Danke euch für die schnellen Rückmeldungen, dann werde ich nachher auch gleich mal auf 3 bar aufpumpen
Sind Sommer- und Winterreifen nicht sowieso auf den gleichen Druck aufzupumpen?
Also im Winter natürlich draußen gemessen, ggf. bei -10°C.
Dass der Druck dann in der Werkstatt ca. 0,2 bar höher liegt, ist reine Physik.
Also ich fahre in den 19" Michelin PA5 auch 3 bar.
Es ist aber die Frage bei welcher Temperatur man im Winter den Druck einstellt. Denn je nach änderung der Temperatur ändert sich der Reifendruck auch…und nicht zu knapp. Mir ist es erst bewusst geworden als mein letztes Auto mit einem RDKS System ausgerüstet war.
Hier im Norden ist ca 5 Grad eine gute durchschnittliche Temperatur.
Meine 19“ Winterräder habe ich vo + hi auch bei ca. +10 Grad mit 3 bar befüllt.
Bei extrem tiefen Temperaturen wird der Druck etwas weniger, so das ich noch >2,8 bar habe.
Druck durch Temperatur ist eine Konstante, Temperatur in Kelvin.
3 bar bei 293 Kelvin (20°C) sind 2,7 bar bei 263 Kelvin (-10°C)
Fahre das ganze Jahr mit 2,8…