Reifendruckkontrollsystem

Bleibt die Meldung bestehen? Ich musste wegen Reifenschaden auf die WR zurück wechseln und als danach wieder die neuen SR montiert wurden, kam nach ein paar Minuten auch die Meldung. Auto abgestellt, wieder gestartet, Meldung seitdem nicht mehr gekommen.

Bleibt vorhanden… ich fahre heute nochmal zu dem Reifenpartner (habe einen Firmenwagen über ALD).
Werde den Tipp von Loxten55 mit den IDs dort ansprechen, vielleicht löst es dann auch das Problem bei mir.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.
Morgen bin ich dran mit dem Zurückwechseln auf Sommerreifen, hoffe dass es keine Komplikationen gibt…

Update von mir:

Ich war gestern Nachmittag nochmal beim Service (lokale Niederlassung einer Reifenhändler-Kette):

Auf dem Hinweg, der ca. 40 KM beträgt, haben drei von vier Sensoren wieder eine Verbindung zum Auto bekommen, ohne dass der Händler etwas verändert hat.

Der Reifen hinten links war weiterhin fehlerhaft, der Mechaniker hat nochmal den originalen Sensor meiner OEM‑Felge „geklont" und auf den Zubehörsensor (CUB UNI) gespielt. Vor Ort konnten wir das Problem damit aber nicht direkt lösen, obwohl ich eine Probefahrt gemacht habe. Das Servicegerät des Sensors hat aber die korrekten IDs angezeigt und die erfolgreiche Verbindung mit dem Auto bestätigt (bei den anderen drei Sensoren übrigens auch).

Heute Morgen hat dann auch der Reifen hinten links wieder einen Reifendruck gemeldet und die Fehlermeldung im Auto ist verschwunden.

Fazit:

Drei Sensoren waren bereits richtig konfiguriert/geklont. Die erstmalige Aktualisierung der Werte im Auto hat aber über 20 Stunden gedauert, obwohl ich in der Zwischenzeit ca. 100 KM gefahren bin und auch mind. 30 bis 40 Minuten am Stück. Ein Sensor war falsch konfiguriert und hat nach Anpassung auch ca. 20 Stunden gebraucht.

2 „Gefällt mir“

Danke für das Update! Dann muss man sich im Zweifelsfall 24 Stunden gedulden, bis alles OK ist.