Reifendruckkontrollsystem

Ich habe mich entschieden, meinen P4 jetzt doch mit Winterrädern auszurüsten und Kompletträder (inklusive Reifendruck-Sensoren) bei Reifen-Diehl bestellt. Nach dem Umrüsten und kurzer Fahrtstrecke hat das RDKS Alarm geschlagen. Die Sensoren können offenbar nicht mit dem Betriebssystem des P4 kommunizieren. Obwohl sie für den P4 konfiguriert wurden und auf dem mobilen Anzeigegerät des Reifendienstes auch „wireless“ einen korrekten Betriebszustand gemeldet haben.
Der Polestar Support hat eine Meldung ins HQ nach Schweden abgesetzt, und mein P4 schlägt bei jedem Fahrtantritt heftig Alarm.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder - noch besser - eine Lösung parat?
LG Michael

Ist bei mir aktuell auch so.

Ich habe die originalen Polestar Performance 22" Winterräder. Die Reifen wurden nur umgesteckt und alles ist in Ordnung.

Es sollte nach meiner Meinung aber auch mit anderen als den Originalreifen funktionieren, oder nicht?

Ich habe leider genau das gleiche Problem: Fremdhersteller Winterräder/felgen und bei jedem Start des Fahrzeugs werde ich mit lautem Ton begrüßt, dass die Reifendrucküberwachung einen Fehler hat und ich doch den Service aufsuchen soll. Der Service wusste auch keinen Rat und hat mir angeboten sich das Thema anzusehen wenn der nächste Termin frei ist (in 8 Wochen).
Bin also auch sehr dankbar, wenn jemand eine Idee hat.

Ich habe heute Vormittag nochmal den Polestar Support angeschrieben und darum gebeten, mir entweder 4 Original-Sensoren zu schicken oder die genaue Bezeichnung, damit Reifen-Diehl die dann besorgen kann. Anschließend würde ich die Sensoren austauschen lassen.
Eine Anpassung der Schnittstelle zwischen Sensoren und ADAS des Polestar 4 wird vermutlich kurzfristig (wenn überhaupt) nicht möglich sein - das ist aber nur meine private Vermutung.
Ich hätte gedacht, dass die Sensoren für das RDKS universell funktionieren…

Bei mir ähnlich, im Auto meckert das System, in der App ist der Zustand des Luftdrucks ok

In welcher App ist den der Luftdruck zu finden? Danke für eine Info.

In der Polestar App unter Fahrzeugstatus (das zweite Icon von links), oder in der App „Fahrzeugstatus“ im Auto.

In der Handy-App unter Fahrzeugstatus, steht aber nur ok :person_shrugging:t4:, kein aktueller Druck

Ach stimmt. Der Druck wird nur im Auto angezeigt, in der App steht „gut“. Sorry.

Ah, super ich habe auch nur „gut“ gefunden und wollte mich über den aktuellen Reifendruck informieren. Werde ich morgen ausprobieren. Danke :slight_smile:

Reifen-Diehl hat eine Lösung für mein Problem gefunden! :slight_smile:
Sie haben die ID’s der Sensoren meiner Sommerreifen (mit denen mein P4 ausgeliefert wurde) ausgelesen und dann die Sensoren in den korrespondieren Winterreifen mit diesen ID’s belegt. Diese ID’s kennt das ADAS meines P4 und ist zufrieden.
Nach wenigen Metern Fahrt ist die Warnmeldung erloschen, und im Bereich „Fahrzeugstatus“ konnte ich auf dem Center-Display meinen Reifendruck sehen.
Sicherlich eine Umgehungslösung, bis Polestar mehr Sensoren anderer Hersteller zulässt, aber sie funktioniert.

3 Likes

Sind das die ID‘s von den NFC-Sensoren? Vielleicht könnte man da nochmal nachfragen

Ich bin recht sicher, dass es NFC war. Es war ein tragbares Handgerät mit einem kleinen Bildschirm, das der Mitarbeiter an das jeweilige Ventil gehalten hat.
Er hat mir erklärt, dass jeder Sensor eine eigene ID hat, die man jedoch überschreiben kann.

Danke für die Info, werde das morgen oder übermorgen versuchen und melde mich wieder

Hallo zusammen,

ich habe meinen Polestar 4 vergangenen Freitag abgeholt und bin grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Auto. Leider bin ich auch nicht von den typischen Problemchen verschont geblieben: beschlagene Scheiben, Internetausfälle und die schwache Sitzheizung.

Heute ist allerdings ein neuer Fehler aufgetreten, bei dem ich nicht weiß, ob es sich um ein Hardware- oder Softwareproblem handelt. Während der Fahrt wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt: Unbekannter Fehler / Fehler Reifendrucküberwachung. Ich habe das Auto ausgemacht sowie einen Reset durchgeführt, aber die Fehlermeldung bleibt bestehen, wobei in der Polestar-App steht, dass der Reifendruck „ok“ sei.

Die Sensoren sind Originalteile, die ich beim Volvo-Händler gekauft habe, wohingegen die Felgen Drittanbieterfelgen sind.

Hat jemand von euch diesen Fehler schon gehabt oder eine Idee, woran es liegen könnte? Vielleicht kann ich mir den Servicebesuch ja sparen.

Danke euch!

Bei mir war das Problem ja nach dem Wechsel auf Winterräder, die nicht original Polestar sind. Die Problemlösung steht weiter oben.
Bei Dir scheint ja nur ein Sensor nicht zu kommunizieren. Ich denke trotzdem dass dies nur in der Werkstatt zu beheben ist mit Hilfe des Geräts, mit dem man die Sensoren konfiguriert. Eine Kalibrierungsfunktion o.ä. im Polestar selbst habe ich noch nicht entdeckt.
In der App wird auch dann der Reifendruck als OK gemeldet, wenn die Sensoren gar keinen Kontakt zur Fahrzeugsoftware haben