man sieht es im direkten Vergleich recht gut, wenn die Vorderräder aus dem Radhaus herausragen (einfach von Hinten am Auto vorbei schauen)
Ansonsten Zollstock/Maßbad durch die Felge stecken oder einhaken (geht bei den offeneren Designs besser als bei Aero-Felge), vorne 8 Zoll = ca 20cm
hinten 9 Zoll = ca 23cm
Ausser Abstriche bei den Fahrleistungen -die 9 Zoll Felgen haben mit dem selben Reifen mehr Stretch, ergo härtere Karkasse → potentiell weniger Grip und damit mehr Untersteuern-
sollte nix weiter passieren.
Danke für den Hinweis - ich habe nämlich am 17.6. einen Termin zum Reifen-/Räderwechsel in einer freien Werkstatt.
Hintergrund ist: Meinen PS2 bekomme ich am 16.6. – und die originalen 19"-Felgen (mit Radkappen) gefallen mir nicht. Im Keller liegen schon 19"-Räder aus dem MY24. Die Werkstatt soll die neuen Reifen der Radkappenfelgen auf die „alten“ Felgen montieren.
Zwar habe ich ein bisschen mehr als 20 bzw 23 cm gemessen, aber ich habe ganz klar gemessen, dass vorne die breiteren Felgen drauf sind.
Das hat man davon, dass man es von einer „Fachwerkstatt“ machen lassen hat
Bei meinen MY23 19“ Serienfelgen sieht man sehr gut, dass bei den breitere, hinteren Felgen die Radschraube viel tiefer reingeht. Das sieht man auf einen Blick.
Ich nehme an, das das bei anderen Serienfelgen genauso ist.
Stimmt du hast recht. Auch ich habe die 19" Serienfelegen (auch MY23) und man sieht ganz klar, dass die bei mir bei den hinteren Felgen die Schrauben weiter heausschauen als bei den vorderen Felgen. Somit Felgen vertauscht
„Oh ja das ist ungewöhnlich. Normalerweise sind dann die Reifen auch breiter, na immerhin sind sie gleich vertauscht“. Ich erspare mir hier jeden Kommentar und ärgere mich nicht, sondern freue mich, das @TomTom mich hier darauf aufmerksam gemacht hat. Danke.
Ich bin in einem Kfz-Meister-Haushalt groß geworden und wir machen immer noch meine Reifen zusammen.
Und: Ist uns letztes Jahr passiert. Hab‘s gemerkt, weil das Auto ungewohnt unruhig lag.
Unterschiedliche Felgen (ab Werk) bei gleicher Reifendimension ist alles andere als üblich. Seht‘s euren Freundlichen nach.
Und weist, wie hier bereits vorgeschlagen, vor‘m Service einfach drauf hin.
Hier lief es im Frühjahr anders herum, trotz viel Lesens der Beiträge, war mir die unterschiedliche Felgenbreite nicht bekannt.
Kurz vor Feierabend hatte man mir vier Vredestein Quadracpro in 20“ montiert. Trotz Feierbandstress wies der Monteur daraufhin, dass die Felgen unterschiedlich seien (seitenweise vorn + hinten gewechselt).
In diesem Moment dachte ich erst klasse, gab also doch einen Haken beim Autokauf.
Er meinte ungewöhnlich, aber würde nicht ausschließen, dass es serienmäßig sei.
Ein Blick damals in die BA erbrachte die Gewissheit.
Übrigens hatte ich geholfen und mich beim demontieren der Felgendeckel erschrocken, als sie auf dem Boden klirrten, dass sie aus Metall sind. Diese anspruchsvolle Qualität hätte ich bei chinesischer Produktion nicht erwartet.
Najaa. Die meisten Mechaniker sind ja generell Idioten und können gar nicht lesen
Ich verlerne das - offenbar; siehe oben - auch immer, sobald ich Werkzeug in die Hände nehme.
Aber ernsthaft: Dinge die nicht passieren sollten, passieren. In dem Fall nervig (eigene Erfahrung), aber nicht signifikantes Unfallrisiko.
Wenn Du in der Wechsel-Saison am Tag 10+ Autos versorgst, leidet irgendwann die Aufmerksamkeit.
Da bin ich anderer Meinung. Erstens geht es um sicherheits relevante Arbeiten und zweitens stehen die hinteren 20“ Performance Räder an den vorderen Bremszangen an. Mit einer solchen Aussage dürfte die eine oder andere Fachkraft sich in der Berufsehre gekränkt fühlen, es gibt durchaus gutes und kompetentes Personal.