Reifenschaden und vertauschte Felgen – Was lief da schief bei meinem Polestar 2?

Vor Kurzem musste ich bei meinem Polestar 2 die Sommerreifen wechseln lassen – eigentlich keine große Sache. Doch bei diesem Wechsel kam ein echtes Ärgernis ans Licht, das mich seitdem beschäftigt – und vielleicht kennt sich jemand von euch damit besser aus oder hat ähnliches erlebt?

Der Hintergrund: Einer meiner Sommerreifen hatte einen Schaden, weshalb ohnehin ein Wechsel anstand. Dabei fiel auf, dass die Sommerreifen falsch montiert waren – genauer gesagt: die Felgen der Vorderachse waren hinten und umgekehrt. Und das nicht erst seit Kurzem, sondern offenbar seit dem letzten Reifenwechsel, denn die Felgen waren entsprechend markiert. Das bedeutet: Ich bin ein ganzes Jahr lang mit vertauschten Felgen unterwegs gewesen.

Was mich besonders irritiert: Es handelt sich beim Polestar 2 um unterschiedliche Felgentypen für vorne und hinten, was ja sogar auf der offiziellen Polestar-Webseite ausdrücklich erwähnt wird – dort heißt es sinngemäß, dass man die Räder nicht einfach durchtauschen darf, weil sie unterschiedliche Dimensionen haben. Und das macht ja auch Sinn, da sich das Fahrzeuggewicht, die Traktion und die Bremsbalance unterscheiden.

Meine Fragen an euch:
• Hat jemand Erfahrung damit, was passiert, wenn man mit vertauschten Vorder- und Hinterrädern fährt?
• Gibt es sicherheitsrelevante Folgen? Hat das Auswirkungen auf das Fahrverhalten, die Bremsleistung oder den Verschleiß?
• Und ganz ehrlich: Wie kann einer Fachwerkstatt so ein Fehler passieren? Gerade bei einem Fahrzeug wie dem Polestar 2, bei dem die unterschiedlichen Felgen klar dokumentiert sind – sollte da nicht jeder geschulte Mechaniker wissen, was wohin gehört?

Ich muss sagen, das Vertrauen in die Werkstatt hat dadurch deutlich gelitten. Gerade bei einem sicherheitsrelevanten Thema wie Rädern und Reifen erwarte ich Präzision und Sorgfalt. Und dass ich über ein Jahr lang mit einer möglicherweise fehlerhaften Radkonfiguration gefahren bin, macht die Sache nicht besser.

Falls jemand von euch Tipps, Erfahrungswerte oder vielleicht sogar offizielle Infos von Polestar oder Reifenherstellern dazu hat – ich freue mich über jeden Kommentar!

Bleibt sicher auf der Straße – und kontrolliert lieber nochmal selbst, ob eure Felgen da sitzen, wo sie hingehören. :wink:

Klassiker. Wurde hier schon zig Mal besprochen.
Das passiert, wenn der Reifenwechsler nicht sorgfältig arbeitet. Sollte aber alleine optisch schon auffallen, da die Räder dann „falsch“ im Radhaus stehen.

Der Tipp ist einfach nach jedem Wechsel zu schauen, dass die Breite Felge hinten und die schmale Felge vorne montiert ist. Bspw. mit einem Zollstock.

1 „Gefällt mir“

:anguished: Ähm, da will ich bei mir nachher gleich auch mal schauen. Meiner „Fachwerkstatt“ ist alles zuzutrauen. Einmal Montags oder Freitags Reifen wechseln lassen und alles ist möglich.

Wie misst du denn das mit dem Zollstock? An die Reifen ranhalten klappt ja nicht, weil die ja überstehen.

1 „Gefällt mir“

Sonst einfach ein Foto mit dem Handy in die Felge machen.
Von innen steht auf der Felge Rear oder Front

3 „Gefällt mir“

man sieht es im direkten Vergleich recht gut, wenn die Vorderräder aus dem Radhaus herausragen (einfach von Hinten am Auto vorbei schauen)

Ansonsten Zollstock/Maßbad durch die Felge stecken oder einhaken (geht bei den offeneren Designs besser als bei Aero-Felge), vorne 8 Zoll = ca 20cm
hinten 9 Zoll = ca 23cm

Ausser Abstriche bei den Fahrleistungen -die 9 Zoll Felgen haben mit dem selben Reifen mehr Stretch, ergo härtere Karkasse → potentiell weniger Grip und damit mehr Untersteuern-
sollte nix weiter passieren.

2 „Gefällt mir“

Vorsicht. Es gab schon Exemplare / Modelle, da steht das nicht drauf! Das hat Polestar nicht überall gemacht.

1 „Gefällt mir“

Danke für die beiden Tips. Heute Abend weiß ich mehr.

1 „Gefällt mir“

Genau. Durch stecken und die Felge messen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis - ich habe nämlich am 17.6. einen Termin zum Reifen-/Räderwechsel in einer freien Werkstatt.

Hintergrund ist: Meinen PS2 bekomme ich am 16.6. – und die originalen 19"-Felgen (mit Radkappen) gefallen mir nicht. Im Keller liegen schon 19"-Räder aus dem MY24. Die Werkstatt soll die neuen Reifen der Radkappenfelgen auf die „alten“ Felgen montieren.

Auch mal hier lesen:

1 „Gefällt mir“

Der bessere Tip ist dem Reifenmonteur darauf hinzuweisen, daß die breiteren nach hinten kommen!!!

2 „Gefällt mir“

Deswegen erledige ich den Räderwechsel auch selbst. Das ist wirklich nicht so kompliziert

4 „Gefällt mir“

:scream:

Bitte lass mich falsch gemessen haben, bitte lass mich falsch gemessen haben.

Zwar habe ich ein bisschen mehr als 20 bzw 23 cm gemessen, aber ich habe ganz klar gemessen, dass vorne die breiteren Felgen drauf sind.
Das hat man davon, dass man es von einer „Fachwerkstatt“ machen lassen hat :triumph:

2 „Gefällt mir“

Immerhin nicht über Kreuz montiert :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bei meinen MY23 19“ Serienfelgen sieht man sehr gut, dass bei den breitere, hinteren Felgen die Radschraube viel tiefer reingeht. Das sieht man auf einen Blick.

Ich nehme an, das das bei anderen Serienfelgen genauso ist.

Du bist damit nicht der Erste.
Das lässt sich ja schnell lösen. Aber dennoch würde ich der Werkstatt eine deutliche Erwartungshaltung mitteilen :wink:

Stimmt du hast recht. Auch ich habe die 19" Serienfelegen (auch MY23) und man sieht ganz klar, dass die bei mir bei den hinteren Felgen die Schrauben weiter heausschauen als bei den vorderen Felgen. Somit Felgen vertauscht :triumph:

Fahre gleich mal zu den „Helden“

1 „Gefällt mir“

„Oh ja das ist ungewöhnlich. Normalerweise sind dann die Reifen auch breiter, na immerhin sind sie gleich vertauscht“. Ich erspare mir hier jeden Kommentar und ärgere mich nicht, sondern freue mich, das @TomTom mich hier darauf aufmerksam gemacht hat. Danke.

2 „Gefällt mir“