Reinigung vor der Windschutzscheibe

Hallo zusammen,

ich habe beim Entfernen von Laub vor der Windschutzscheibe festgestellt, dass sich unter den Scheibenwischern jede Menge Schmodder (Blüten, Ästchen, Blätter, Sand …) ansammelt und auch den Abfluss verstopft. Ich möchte es schon fast als Kompost bezeichnen. Davon geht auch einiges durch die Lüftungsgitter auf der Fahrerseite. Ich habe jetzt die Schläuche für die Scheibenreinigung rausgeklipst und so gut es ging, alles weggesammelt und gewischt. Einen kleinen Teil des Gitters kann man sogar aufklappen, aber trotzdem sammelt sich darunter noch etwas an.

Jetzt die Frage: Wie reinigt und pflegt ihr den Bereich?

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich nehme einen Baustellen-Staubsauger und halte regelmäßig den Rüssel in die Öffnungen. Weil reinpusten oder mechanisch dagegen drücken, ist in meinen Augen die falsche Richtung.

2 „Gefällt mir“

Wie ich das reinige?
Bislang gar nicht und ich danke Dir für den Hinweis, dass ich da vielleicht mal nach schauen sollte.:+1:t2:

3 „Gefällt mir“

immer wenn der Frunk aufgeht und grad Zeit ist, dann Blätter und Co mit der Hand grob entfernen. War bei den Verbrennern nicht anders. (kein Garagenauto).

2 „Gefällt mir“

Klingt gut. Kannst du ein bestimmtes, ausreichendes Modell empfehlen?

9 „Gefällt mir“

Ich glaube, da funktioniert auch ein Haushaltsstaubsauger. Würde mir speziell dafür nichts extra kaufen. Oder fahre zu einem kommerziellen waschplatz, da gibt es doch auch Staubsauger.

1 „Gefällt mir“