Reisebereicht: Ruhrgebiet → Südtirol

Hallöchen zusammen.
Dies hier wird mein Reisebericht von unserem ersten Urlaub in diesem Jahr… den wir gefühlt auch bitter nötig haben :D.

Die Reise wird von Herne (Ruhrgebiet) über Aschaffenburg bis nach Südtirol führen. Auf dem Rückweg über München nach Hause. Jeweils mit ein paar Tagen mehr oder weniger als Zwischenstop.
a) Machen wir so aus ca. einer Woche Urlaub, zwei, und können unterwegs ein paar Freunde und Bekannte besuchen.
b) Ist unsere Motivation 958 km am Stück zu fahren… eher gering. Und das ganz unabhängig vom Polestar.

Die gesamte Reise wird mit 19" Sommer-Bereifung mit 3.0-3.1 bar durchgeführt. One-Pedal Driving auf Standard. ACC auf 100 km/h auf der Autobahn, bzw. städtisch/ländlich mit Begrenzer und den jeweiligen Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das Ziel ist es eher gemütlich zu fahren, mit weniger dafür längeren Ladepausen.

Bis auf eine Ausnahme auf dem Rückweg (EnBW) werden alle Ladehalte bei IONITY stattfinden.
Die Gesamtstrecke ist, wie folgt, geplant, inkl. aller Ladehalte:





Abschnitt 1 - Dienstag, 19. August
Herne → Aschaffenburg (278 km)

Wir werden mit rund 95-100% SoC losfahren und die ganze Strecke ohne Pause in einem durch fahren. Bei vermutlich rund 20°C Außentemperatur und bewölktem, aber Regen-freien Himmel rechne ich mit:

Schätzung:
Verbrauch: ~18 kWh/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: ~80 km/h
Reisezeit: 3,5 h (Google sagt aktuell 2 h 40 min)
Ankunft mit: 25% SoC / 100 km Restreichweite

7 „Gefällt mir“

Schau mal ob am Fernpass noch die Lawinenverbauung gebaut wird. Stand da neulich 30+min. Google meinte +8min :disappointed:Alternativroute wäre falls du über die A95 kommst die B11 Krün/Mittenwald/Seefeld.

1 „Gefällt mir“

Update Tag 1: Herne nach Aschaffenburg
Um 9 wollten wir losfahren… es wurde dann ca. 09:40. In NRW war es kalt 14-16° und teilweise regnerisch und nass. Der Verbrauch war in Folge dessen am Anfang auch deutlich höher bei rund 22-24kWh. Nach dem ersten Drittel wurde es dann schnell besser… mit 21° bei Ankunft… bedeckt, aber trocken.

Abfahrt mit 100% und 400km im Fahrerdisplay. Google meinte „Du kommst mit 11% an!“.

275.2 km
Verbrauch: 15.9 kWh/100 km
Durchschnittsgeschwindigkeit: 77 km/h
Reisezeit: 3 h 41 min (Google meinte ca. 3 h 10 min)
Ankunft mit: 39% SoC / 160 km Restreichweite

Gefahren ansonsten wie oben angekündigt. Meist rechte Spur mitgeschwommen mit ACC auf 100… laut Tacho meist aber eher 90-95. Mal überholt. Mal Baustelle… das übliche. Ganz am Anfang war ein Stau über einige Kilometer, wo es nur im Schneckentempo voran ging… wäre das nicht so, hätte die Durchschnittsgeschwindigkeit bei den angepeilten 80 gelegen. 39% Rest-SoC und 15.9 kWh/100 km sind aber grandios und sehr praktisch… da wir jetzt noch ein bisschen hier herumfahren werden. Nach rund 3 h Fahrtzeit wäre aber auch eine Pause grundsätzlich okay gewesen… Beine vertreten, Rückenstrecken, Klo :smiley:

7 „Gefällt mir“

Update Tag 3: Aschaffenburg nach Levico Terme, Südtirol (675 km)
Sorry für das späte Update, das Internet in Italien war dermaßen schlecht, dass es mir erst jetzt möglich ist, hier wieder gescheit etwas zu schreiben.

Laut Google sollte die nächste Strecke von Aschaffenburg nach Südtirol mit 675 km rund 7,5h dauern. Allerdings schwankte hier mehrfach die Ansage, da insbesondere nach dem Brenner der Verkehr teilweise völlig stillstand.
Es war weitestgehend trocken bei rund ~20°.
Geplant war der erste Stop nach 284 km bei IONITY in Illertissen.
Hier mussten wir von der Autobahn runter und eine Schleife drehen, da es nur eine Station gibt, nicht eine pro Richtung. Von den 4 Ladesäulen waren 2 belegt. Die erste die wir anfuhren verweigerte den Dienst, die zweite funktionierte dafür wie erwartet sofort. Ein nach uns ankommender PHEV Mercedes konnte auch hier aber ohne Probleme laden… von daher keine Ahnung warum die Säule den Polestar nicht mochte. Am Phoenix Stecker hats aber wohl nicht gelegen, da wir diese jeweils „hochgehalten“ hatten. Säule 1 wollte auch nach 5-6 Versuchen nicht, Säule 2 ging sofort.
Insgesamt bildete sich hier ein kleiner Stau an den Säulen, da hier auch viele Reiserückkehrer auftauchten, welche aus Italien und Österreich zurück nach insbesondere Holland wollten. Dank des dortigen Superchargers luden aber zumindest die Teslas nicht bei IONITY… weshalb es soooo problematisch dann nicht war.
In 26 min luden wir in Illertissen 36,7 kWh nach für 10,66 € (Plugsurfing!). Das hat gut gepasst für eine Toilettenpause und einen kleinen Snack. Auf’s Auto warten mussten wir jedenfalls nicht. Mit 70% ging es dann weiter Richtung IONITY Nassereith. Der Stop sollte eigentlich optional sein… allerdings dachten wir uns, dass 2h fahren genügt, und wir bestimmt wieder zur Toilette müssen. Genauso war es dann auch :smiley:

Ziemlich genau 2h und 152 km später waren wir dann auch tatsächlich in Nassereith. Auch hier wollte die erste IONITY Säule nicht. Die zweite ging dann allerdings sofort.
24 min, 34,5 kWh, 10,03 €. Toilettenpause (man muss ein Stückchen laufen). Toilettenbon eingelöst für ein paar Brezel/Brezen und weiter ging’s.

90 min und 87 km später waren wir dann am Brenner. Die IONITY Station befindet sich hier in einem Parkhaus auf der untersten Ebene, man muss allerdings erst einmal durch das halbe Parkhaus fahren… und an einigen Stellen ist es sehr eng. Hier sind 4 Säulen zu finden, was in Anbetracht dessen, dass sich hier eine Outlet Mall befindet, die zum längeren Verweilen einlädt, etwas knapp bemessen ist. Aber nichts anderes scheint ja der Diess seit 2 Jahren wiederholt zu sagen :smiley:
Wir wollten allerdings nur zur Toilette und dann weiter.
20 min, 21,5 kWh, 6,25 €. Damit verließen wir um 16:30 die Brenner Mall…
Die letzten 158 km hatten es dann aber in sich… und bedeuteten 3,5 h Fahrzeit!
Irgendwie hatten wir es aber noch gerade rechtzeitig zum Abendessen geschafft… Koffer blieben im Auto, es ging direkt zu Tisch.

Fazit dieses Abschnitts: Auf das Auto mussten wir eigentlich nie warten. Geladen wurde bis ~70%. IONITY ist relativ zuverlässig, aber eben nur relativ. Alles in allem war es aber sehr entspannt so zu fahren und wir haben keinerlei Zeit verloren, da wir, aus biologischen Gründen… eh hatten anhalten müssen :smiley:

Gefahren würde überwiegend mit ACC auf 100 km/h. Aufgrund zahlreicher Staus hatte ich aber irgendwann die Faxen dicke :smiley: und bin einige Streckenabschnitte eher mit 160 km/h gefahren. Bevor es dann nach dem Brenner zwischen 0-30km/h und 90-110 km/h pendelte… wobei gefühlt der Verkehr meist stand… daher auch ganz am Ende die sehr niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit, welche BIS zum Brenner bei rund 80 km/h gelegen hatte.
Der Verbrauch lag zwischenzeitlich bei rund 15-16 kWh, was mich selbst überraschte… am Ende lagen wir dann bei
Durschnittsgeschwindigkeit: 69 km/h
Verbrauch: 18,5 kWh/100km

7 „Gefällt mir“

Update Tag 10: Südtirol nach München 347 km

In Italien selbst haben wir während des 7-tägigen Aufenthalts einmal bei IONITY in Trento geladen, als wir sowieso in die Stadt wollten. Und einmal in Verona wo es eine ganze Reihe von gratis 22 kW AC Säulen gibt, welche man allerdings über die Verona App aktivieren muss. Ansonsten ist es in Italien ggfs. nicht soooo easy, da hier andere Anbieter anzutreffen sind oder hohe Preise durch Roaming. Für uns in diesem Falle nicht relevant… aber ein Umstand dem man sich ggfs. bewusst sein sollte.

Bevor es wieder nach Hause geht, hatten wir ein paar Tage in München eingeplant und fuhren am Samstag 28. September von Levico Terme in Südtirol nach München.

Google schlägt hier 2 verschiedene Routen vor: Von Innsbruck aus rechts herum über Rosenheim (374 km), und links herum über Garmisch (347 km). Wir hatten uns (auf Aufgrund der aktuellen Verkehrslage, für die Garmisch-Route entschieden.

Da wir mit lediglich rund 40% losgefahren sind haben wir den ersten Stop bereits nach 20-25 km bei IONITY in Trento eingelegt. 4 Säulen etwas ab von der Autobahn an einer Tankstelle. Auch hierüber hatte „der Diess“ schonmal geschrieben/gemeckert. Wir fanden es tatsächlich gar nicht sooo schlecht. Die Säulen haben funktioniert und in der Tanke gab es auch eine Toilette… also alles gut.
29 min, 22,6 kWh, 6,58 €

Diesmal haben wir auf 75% aufgeladen, da damit zu rechnen war, dass an einem Samstag Vormittag/Mittag vermutlich die Hölle los ist am Brenner und die 4 Säulen besetzt sind. Auch wollten wir shoppen gehen… und so diesen Ladestopp ggfs. überspringen.
Bei Ankunft waren 2 Säulen allerdings frei, weshalb wir uns dann doch dazu entschließen hier nachzutanken.
1 h 47 min, 49,6 kWh, 14,39 €
Hier ging dann aber gleich ein Kampf los, fast wie um die Gratislader an Supermärkten. Wir haben die Ladung stets per App kontrolliert um die Ladesäule nicht unnötig zu kontrollieren und waren 2 min nach Erreichen der 100% wieder am Auto. Hier hatte sich allerdings bereits ein e-Tron Fahrer quer dahinter gestellt und uns den Stecker einfach abgezogen.
Ja… es ist richtig, Ladesäulen zu blockieren ist nicht schön. Allerdings ging es hier tatsächlich um 2 (!) Minuten. Und einfach das Ladekabel ungefragt an einem fremden Auto abzuziehen geht, meiner Meinung nach, auch einfach gar nicht. Aber es scheint sich zu wiederholen was man bereits vom Verbrenner kennt. Je dicker das Auto, und möglichst von Audi oder BMW… und man hat automatisch Vorfahrt und automatisch Recht. Aber seis drum.

Ein weiterer Zwischenstop war dann nicht mehr nötig… und wir kamen mit rund 55% im Münchener Norden an. Leider hatte ich hier kein Photo mehr gemacht von den Verbräuchen. Ich meine aber mich an ähnliche Zahlen ~80 km/h und 19 kWh/100 km grob zu erinnern…

Alles in allem bis hierher alles sehr unproblematisch. Ist man wirklich langsamer auf der Langstrecke unterwegs als mit Verbrenner? Naja, wenn man wirklich gutes Sitzfleisch hat… und eine Blase wie eine amerikanische Milch-Galonen-Tüte… dann sicherlich. Für uns aber war es perfekt nach den ersten 3 h eine Pause einzulegen und dann alle 2 h. Beine vertreten tut gut. Man kann gut hydriert bleiben… und die überschüssige Flüssigkeit auch wieder loswerden :smiley:

Ich muss aber auch sagen, dass es zwar genug Orte gibt, wo man Schnelladen kann (IONITY, EnBW, etc.) hier aber oft zu wenig Säulen stehen. Meist so um die 4 bei IONITY. Ansonsten ist alles zwischen 1-4 bei 50 kW recht häufig vertreten. Tesla macht das deutlich besser, wo eigentlich fast jeder Supercharger mindestens 8 Stalls hat. Wir hatten noch das Glück außerhalb der Hauptferienzeit unterwegs zu sein… Mitte Juli, da bin ich mir sicher, wird es dagegen schon SEHR SEHR eng werden. Hier müsste dringend nachgelegt werden.

Zum Schluss noch eine paar Beobachtung:
Wir haben unterwegs gefühlt 1000 Teslas gesehen, 90% davon Model 3. Ein paar S und X.
Polestar Begegnungen gab es dagegen nur ZWEI.
Einmal trafen wir einen holländischen Polestar 2 (Midnight) bei IONITY in Trento. Einmal einen Münchner Polestar 2 (Snow) in Garmisch.
Positiv: Wir sind schon ein ziemlich exklusiver Club… Teslas gibt’s an jeder Ecke zu HAUF.
Negativ: Oh Gott… ALLE starren deine Karre an… als kämest du vom Mars. Das ist ein bisschen nervig und anstrengend… but YMMV. Manche stehen ja auf sowas :smiley:

In Italien ist Google Maps mit VORSICHT zu genießen:
Man kennt das. Man plant eine Route und Google schlägt mehrere Alternativen vor. Die eine ein bisschen länger… die andere mit „weniger abbiegen“. Apple Maps auf dem Handy genauso.
Hier hat uns Frau Google einmal, alternativlos, über eine Bergstraße gejagt… die ich nie im Leben wieder befahren wollen würde. Mit einem Motorrad, ja vielleicht, aber dann hat sich’s auch schon. Da war uns echt Angst und Bange… nicht unbedingt um unser Leben (dafür muss man sich schon sehr dämlich anstellen) aber um unser Auto… den Rückweg hatten wir daher „manuell“ geplant… über tatsächliche und richtige Straßen.

12 „Gefällt mir“

Update Tag 13: München nach Herne (621 km)

Die Rückfahrt stand an. Zu meiner ursprünglichen Planung hatte sich aber einiges geändert, da wir in der Münchener City am Abend zuvor auf 100% aufgeladen hatten. Parkst du, zahlst du das Parken, lädst du, bezahlst du das Laden :smiley: Zwar ist der ADAC Tarif mittlerweile auch nicht mehr soooo günstig (inbesondere im Vergleich zu IONITY), aber voll loszufahren und ganz grob preisliche Parität zum Nur-Parken zu haben… das geht schon in Ordnung.

621 km hätten wir gut mit nur einem Stop erledigen können, allerdings hatte uns die Hinreise gelehrt, dass bei (laut Google Maps) rund 7 h Fahrtzeit 2 Stops ganz angenehm sein können.
Also plante ich den ersten Stop bei IONITY in Haidt Nord ein, 248 km vom Hotel entfernt. Es war ziemlicher Stau, weshalb wir einen Großteil der Strecke zwischen München und Ingolstadt auf der Landstraße verbrachten, was allerdings etwas Zeit gekostet hat (allerdings weniger als der Stau).
Hierhin hat es fast 3 h gedauert weshalb wir die Ladepause sehr gut nutzen konnten. Zumal wir erst um 11 Uhr losgefahren sind, war jetzt irgendwie „Mittag“ angesagt. Kühlbox auf der Rückbank sei Dank, mit kaltem Kaffee, Salat, und Sandwiches. :smiley:
21 min, 26,0 kWh, 7,55 €

Von da ging es weiter zu IONITY Rastanlage Dollenberg Ost, 223 km entfernt, wo wir gut 2,5 h später ankamen. Was wieder sehr gut passte, für noch mehr kalten Kaffee… allerdings leider ohne Kuchen. :smiley:
28 min, 47,2 kWh, 13,70 €

Und von da aus nochmal 143 km nach Hause, wo wir gegen 19:00 Uhr ankamen… nach insgesamt also rund 8 h Fahrt-(und Lade)zeit. Da kann man tatsächlich nicht meckern.
Auch was den Verbrauch angeht kann man wirklich zufrieden sein. Die meiste Zeit fuhren wir mit Tempomat auf 120 km/h, dank der vielen vielen Baustellen fiel unsere Durchschnittsgeschwindigkeit dann aber auf 90 km/h ab. Dafür war es alles in allem eine sehr entspannte Fahrt, die ich genauso auch wiederholen würde.

4 „Gefällt mir“

Hättest mir ja mal winken können. Da kann ich fast hinspucken.

Und weil es ja ein Reisebericht ist… auch ein paar Impressionen von unterwegs:














2 „Gefällt mir“

Oh. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wobei, ehrlich gesagt, auf dem Rückweg hat man auch wenig Lust noch irgendwo vorbeizufahren :smiley:

Aber… da der Firmensitz „meiner“ Firma in München und Umgebung ist… werde ich diese Strecke wohl öfter mal fahren. Insbesondere auch mit diesen Stops, da erprobt und für gut befunden :smiley:

Wenn so eine Fahrt dann nochmal ansteht, kann ich gerne kurz Bescheid geben!

1 „Gefällt mir“