Reisebericht

Ich weiß, ist schon einige Male beschrieben worden. Aber ich bin so begeistert, dass ich es los werden muss.
Also: seit Dezember PS Besitzer und bis dato immer nur im Kiez + 100 km rumgefahren. Ergo nur einmal außer Haus geladen. Nun stand die erste Urlaubsfahrt an. 400 km hin, 400 km zurück. Also man muss Laden. Ein wenig mulmig war mir schon, da man ja viel Negatives hört, Stecker wird nicht wieder freigegeben, Auto lädt einfach nicht, Ladeabbruch …… Ich habe vorsorglich 2 Stopps eingeplant. Mit der Plugsurfing App Ladestationen gesucht, die an der AB liegen, möglichst schnell und viele Ladepunkte.
Ich bin bei den Ionitypunkten gelandet. Ich muss sagen es war alles sehr entspannt. Man fährt ran, Karte vor den Scanner und ab geht es. In der Zwischenzeit Pinkelpause, Kaffee und etwas zum Essen. Ach ca. 30 Minuten zurück ans Auto und weiter geht es. Ich bin noch nie so entspannt am Urlaubsort angekommen. Reisedauer eigentlich nicht deutlich länger als mit einem Verbrenner. Bei deutlich mehr Fahrspaß.
Fazit. Mit dem PS in den Urlaub fahren IST eine super Alternative, Plugsurfing App arbeitet zuverlässig ( von den Ominösenparkgebühren mal abgesehen, die sich aber von gestern auf heute von 17€ pro Minute auf 0,26€ verringert haben, da wird wohl noch gebastelt und gilt ja nicht für alle Ladepunkte und dann erst ab Minute32.) Ein sehr zufriedener.

23 „Gefällt mir“

Fortsetzung der Diskussion von Reisebericht:

Fahrt mit dem P2 von Göttingen nach San Pedro Alcántara/ Marbella

18.-22.07.2021 = 2.160km; ganz gemütlich mit 4 Übernachtungen (2 in F, 2 in España). Ich bin gefahren: Aachen-Paris-Bordeaux- Bilbao-Madrid-Málaga-Marbella.

In F gab es überhaupt keine Ladeprobleme, meist Ionity Säulen, die auf den großen AB Rastplätzen häufig etwas schwer zu finden sind. Hilfreich ist die Verwendung von ABRP und Google Maps. Die Kombi macht’s !

Problematischer wurde es in Spanien. Meine Karten (Ionity, EnBeWe, ADAC, Maingau, ect) waren allesamt nutzlos.

Man sollte eine Ladekarte von Endesa oder von Iberdrola haben, das sind hier in Südspanien die großen Energieversorger. Die entsprechende App konnte ich bei 39 Grad und fast leerer Batterie nicht erfolgreich laden, da kommt schon leichte Panik auf……

Es gibt auch Ionity Säulen, allerdings sind die meist sehr weit voneinander entfernt, häufig für mich trotz voller Batterie nicht erreichbar.

So habe ich einmal abends 3,5 Stunden in Jaén im Zentrum in einem Lokal gesessen, um im nahegelegenen Parkhaus zumindest ein paar Watt gratis zu laden.

Wenn man dann tief in der Nacht irgendwo in der Pampa von ABRP doch noch zu Ionity Säulen geleitet wird, empfindet man tiefe Dankbarkeit….

Gratis Lade-Angebote findet man in Südspanien häufig: in den Parkhäusern vom z. B. vom Corte Inglés oder auch auf den Parkplätzen von Supermärkten (z.B. Mercadona) kann man gratis laden - aber nur s e h r langsam.

Hier in Andalusien hatte ich mittlerweile die Möglichkeit, die Iberdrola und auch die Endesa App zu installieren. Aber nur, weil ich als Praxisbesitzer eine CIF und eine NIE Nummer habe (Steuernummern in Spanien). Oder man ist Kunde bei Iberdrola oder Endesa….

Fazit aus meiner Sicht: bei defensiver Fahrweise und Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung hatte ich einen Tagesverbrauch zwischen 19 - 24 Kwh. Mit den entsprechenden Ladekarten/ Apps ist die Reise entspannt. Die Ladesäulen liegen häufig sehr versteckt, meist in gleissender Sonne, auch mal abseits von der AB. ABRP leitet aber sehr zuverlässig dorthin, auch wenn ich manches Mal dachte „hier kann doch unmöglich eine Ladesäulen stehen“.

Abgesehen von den Ionity Ladesäulen in Madrid (dort standen auch mal 4 E Autos zum Laden) war ich fast immer alleine an den Ladesäulen.

Die Toilettenbenutzung in F und E ist kostenlos (nur mal so am Rande erwähnt) und die baños in Spanien waren sauber.

Die Getränke und Speisen in den spanischen Raststätten sind sehr preiswert, man kann sich dort gut 30 oder 40 Minuten aufhalten.

An den Ladesäulen (in F und in E) gibt es fast nie eine Möglichkeit, die Windschutzscheibe zu reinigen. Es ist schwierig bis unmöglich dann zurück zur Benzin Tankstelle zu fahren. Deswegen hatte ich gleich einen entsprechenden Spray gekauft.

Bei einer Ionity Station war trotz „leerem Tank“ die Ladegeschwindigkeit viele Minuten nur 30 Watt, nachdem ich auf die nächste Säule gewechselt habe, waren es plötzlich 156 W.

Da ich morgens meist nicht wusste, bis wohin ich komme, habe ich nachmittags angefangen, über „booking.com“ ein Hotel zu suchen. Hat prima geklappt. Auf der ganzen Reise bin ich nicht einmal wegen Covid-19 kontrolliert oder gefragt worden.

Der Polestar2 ist ein tolles Auto - gerade und auch für so eine Langstreckenfahrt. Die Verwendung von pilot assist ist für mich (entgegen mancher Kommentare im Forum) eine sehr große Erleichterung gewesen.

E-Autos sind in Spanien eher noch Exoten, entsprechend abenteuerlich kann die Suche nach der nächsten Ladesäulen werden.

Aber so ein bisschen Abenteuer kann ja auch sehr reizvoll sein.

21 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für den erfrischenden Bericht.

Hi,

Wie du sagst, die Iberdrola App funktioniert in Spanien sehr gut, aber soweit ich es verstanden habe nur für Iberdrola Kunden. Hatte damals ein Post geschrieben, suche “Iberdrola” im Forum.
Hoffentlich kriegst du die 2 Monate gratis Ladungen (iberdrola und roaming inkl. ionity!)
Inzwischen hab ich mein Abo im Ferienhaus auf “Solar” geändert und soll sogar bis Ende 2021 gratis Tanken können (unklar ob Roaming inklusive).

Der Support via Mail funktioniert nur schleppend, aber am Telefon sind die schnell und hilfreich.
Die Reservierung der Ladesäule funktioniert aber nicht, ist mir schon 2 mal passiert.

leider galt diese Vergünstigung von Iberdrola für “Neukunden” nur bis Ende Juni 2021. Aber ich bin offen gestanden sehr froh, dass es mir gelungen ist, überhaupt die App zu aktivieren. So macht mir die Rückreise weniger Sorgen…. Wie gesagt: ging für mich nur mit NIF Nummer und spanischer Adresse. Kreditkarte und Mobiltelefon mit deutscher Nummer? Kein Problem.

2 „Gefällt mir“