Ich fahre mit OPD Off. Weil ich das Gefühl habe, dass das Fahrzeug bei langsamer Fahrt nicht so „frei“ rollt wie der P2, hatte ich mir das mal genauer mithilfe des CSV angeschaut. Nehme ich während der Fahrt den Fuß vom Strompedal, rollt das Auto wie erwartet. Die Rekuanzeige im Fahrerdisplay bleibt neutral. Im CSV wird eine negative Leistung angezeigt, also was die aktuellen Verbraucher halt so ziehen (Klima etc).
Lasse ich das Fahrzeug weiter ausrollen, und es geht unter grob 40 km/h, dann sehe ich in der Rekuanzeige einen schmalen weißen Balken nach unten auftauchen. Das Bedeutet, dass nun eine geringe Reku einsetzt. Fuß ist natürlich nicht auf dem Bremspedal. Im CSV sehe ich nun auch positive Leistungswerte von gut 2 kWh.
Nun würde mich interessieren, ob das normales Systemverhalten ist? Beobachtet ihr das auch bei unter 40kmh?
Ich hätte erwartet, wenn das Fahrzeug bei OPD Off einfach rollt, dass keine Reku stattfindet, solange, bis eben kurz vor Stillstand dann die mechanischen Bremsen systembedingt übernehmen und beim P4 das Auto dann (doch eher abrupt) zum stehen kommt und dann recht schnell Autohold reingeht.
Ja, dass kenne ich. Mir gefällt dies gut und ich würde sagen es ist ein ähnliches Verhalten als wenn man bei einem Verbrenner von Gaspedal geht. Es widerspiegelt wohl die Wiederstände im Motor, Getriebe etc. und eine leichte Verzögerung setzt ein. Ich würde behaupten, dass es so besser ist als wenn das Fz komplett frei rollt. Dabei stelle ich mir einen leichten Abhang vor, geschweige ein starkes Gefälle, wo das Fz, mit seinem Gewicht, schnell an Geschwindigkeit gewinnt ohne dass man es wirklich merkt. Auch beim rangieren auf dem Parkplatz ist es wohl besser so (schützt allenfalls vor Parkremplern).
Mir gefällt es so aktuell. Einzig ganz am Schluss wenn die Hardware (Bremsen) übernimmt, dürfte dies ein klein wenig sanfter sein
Also das ist zumindest meine Vermutung….
Interessante Überlegung. Allerdings bin ich der Meinung, dass die „natürliche Motorbremse“ eines Verbrenners, wenn er „eingekuppelt“ rollt, eine DEUTLICH stärkere Verzögerung bewirkt als das, was hier jetzt minimale an Reku unter 40kmh hinzu kommt. Warum überhaupt nur unter einen bestimmten Geschwindigkeit, warum nicht darüber auch schon? Die Bedingungen und physikalischen Grundlagen für die Rollwiderstände ändern sich ja nicht.
Ich würde daher anzweifeln, dass der Grund dafür die Imitation des „Fahrgefühls“ eines Verbrenners sein soll. Es wäre maximal schlecht umgesetzt!
Mir persönlich gefällt das nun nicht so. Es stört mich schon in gewisser Weise, dass sich das Fahrgefühl unterhalb von 40kmh leicht ändert aufgrund der einsetzenden Rekuperation (minimal, aber dennoch spürbar).
Ich konnte das Verhalten heute auch mit meinem SM und CSV nachvollziehen. Allerdings war es mir bisher nicht aufgefallen und ich muss schon auf die Anzeige von CSV sehen bzw. den Minibalken im Fahrerdisplay beobachten um es wahrzunehmen.
Mir erschließt sich auch nicht, warum Polestar das macht. Ich gehe aber davon aus, dass sie es bewusst implementiert haben, weil es bei genau 39 km/h anfängt. Es wird seinen Grund haben, dass man sich diese Mühe gegeben hat.
Danke fürs Ausprobieren. Dann weiß ich, dass es normal so ist.
Dass es mich stört, ist vielleicht auch zu stark ausgedrückt. Es ist mir halt aufgefallen und ich finds jetzt nicht so toll. Insbesondere, weil mir kein plausibler Grund dazu einfallen will.
Was mich tatsächlich dann mehr stört, ist dieses Eingreifen der mechanischen Bremsen beim Rollen unter circa 6kmh, wo das Auto dann doch recht aktiv zum stehen kommen will. DAS fühlt sich unnatürlich für mich an.
1 „Gefällt mir“
Telegram
Kanal & Gruppe
Chatten.
Chat
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger. Hier kannst du unserer Gruppe beitreten: