Rekuperation / One-Pedal-Driving Erfahrungen

Das „Wippen“ mit dem Hebel (ohne zu bremsen) wird ja auch beim „Frei-fahren“ im Schnee benötigt!

Das kenne ich allerdings von all meinen vorherigen Fahrzeugen mit elektrischer Parkbremse so. Muss m.E. auch so sein - Stichwort ‚Notbremse‘.

Edit: §41 (1) StVZO

Kraftfahrzeuge müssen zwei voneinander unabhängige Bremsanlagen haben oder eine Bremsanlage mit zwei voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen, von denen jede auch dann wirken kann, wenn die andere versagt. Die voneinander unabhängigen Bedienungseinrichtungen müssen durch getrennte Übertragungsmittel auf verschiedene Bremsflächen wirken

Fehlbedienung (d.h. Schalten während der Fahrt) ist oberhalb 10km/h ausgeschlossen. Es wird einfach nicht reagiert. Unterhalb 10km/h kommt der Wagen recht schnell zum Stillstand, um dann schwungvoll die Richtung zu ändern.
Die Frage habe ich nach Erhalt des Fahrzeuges auf dem nächsten freien größeren Platz -für mich- geklärt, weil mich das auch brennend interessiert hat. Ob es irgendwo dokumentiert ist, weiß ich nicht. Aber es ist eigentlich aus Sicherheitsgründen auch nicht anders denkbar.
Jetzt nutze ich das möglichst feinfühlig, weil es einfach Spaß macht - natürlich sollte man wissen, was hinter einem vor sich geht :slight_smile:
Fehlermeldungen habe ich noch keine gesehen.

5 „Gefällt mir“

Hiho Mars,

persönlich „bediene“ ich meinen im Einpedalmodus befindlichen Polestar ähnlich einem Verbrenner mit Kupplung schleifen lassen…
Funktioniert bei mir prima.

Gruß
Michi

Ich habe jetzt OPD mit max. Reku getestet und finde das total blöd, da man sich komplett umgewöhnen muss. Das noch in Kombination mit „Kriechen aus“ kann ich mir nicht antun. Es bleibt bei „OPD gering“ und „Kriechen ein“.

Ist legtim. Daher gibt es auch zum Glück die Option. Viele andere Hersteller bieten sie leider nicht.

Bei meiner Probefahrt Juli (?!) 2020 hab ich auch sofort Creep eingestellt und OPD auf die Mitte… Da das dem Fahren mit meiner Zoe entsprach.

Sobald ich meinen Polestar dann aber hatte, habe ich mir überlegt „Ach, probier es halt mal aus!“

Ja… Es war eine kleine Gewöhnungsphase… aber jetzt möchte ich es nicht mehr missen.

Aber wie gesagt, da wir nicht alle gleich sind, ist es gut, dass Polestar die Optionen bietet… so dass jeder die für ihn richtige Einstellung findet!

2 „Gefällt mir“

Über Land fahre ich ohne OPD, in der Stadt mehr mit OPD.

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es ganz genau umgekehrt. Ja klar, man muss sich umgewöhnen. Ich komme von einem Handschalter, da ist es noch Mal krasser :stuck_out_tongue:

Insbesondere das Rangieren finde ich ohne Kriechen und mit OPD Standard vieeeeel angenehmer. Man kann viel präziser die Geschwindigkeit kontrollieren und Zentimetergenau einparken, ohne ständig das Pedal zu wechseln.

Ich benutze die Bremse tatsächlich nur noch im Stillstand oder wenn ich wirklich stark bremsen muss und ich will es nicht mehr anders haben! Der ID.4 meiner großeltern ist da sehr viel „stressiger“ zu fahren.

Aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. :upside_down_face:

8 „Gefällt mir“

Exakt wie bei mir, außer dass ich vorher DSG hatte.

Ich will den Komfort des OPD nicht mehr missen, egal wie viele kWh mir da flöten gehen.

4 „Gefällt mir“

Dann immer schön darauf achten, dass die Bremsen auch täglich einmal genutzt werden.
Sonst gammeln die recht schnell weg.

Ja, also bei mir liegen die Bremsen beim Rausfahren aus der Garage immer an. Das kann ich deutlich hören und auch spüren. Von daher würde ich sagen: Alles gut.

Das hat übrigens auch der TÜV gesagt.

1 „Gefällt mir“

Hat nix mit OPD zu tun, wie schön vielfach angemerkt.
Bremsenpflege ist ein Muss beim PS2 (und anderen E-Autos).

Bei mir war der TÜV neulich auch sehr zufrieden mit den Bremsen.

1 „Gefällt mir“

@Enso / Markus:
Vielleicht hast du Lust, gleich noch mal für alle hier kurz zu beschreiben, wie du das machst, dass beim Rausfahren aus der Garage die Bremsen tatsächlich solange anliegen, dass so bei dir die Bremsscheiben von Rückständen freigemacht werden, ohne dass während der Fahrt auf der Strasse anderswo beschriebene „spezielle“ Bremsmanöver durchgeführt werden müssen…ist ja sozusagen ein Dauerthema hier im Forum, das alle BEVs mehr oder weniger stark davon betroffen sind :wink:

Meine Garageneinfahrt ist leicht ansteigend. Ich fahre mit etwas Schwung (rückwärts) aus der Garage und lasse dann mein OPD-Pedall schlagartig los. Dadurch werden die Bremsscheiben sanft und gut hörbar „gereinigt“ :rofl:

Walter, ich mache gar nix.
Das macht mein P2 von ganz alleine.
So ist es ja auch beschrieben.

Sollte es nach einer nassen Einfahrt in die Garage und 1-2 Tagen Standzeit dazu kommen, dass die Bremsen festgebacken sind, dann mach ich auch mal das viel beschriebene Manöver.

2 „Gefällt mir“

Mein PS2 fährt nach Standzeit immer automatisch mit schleifenden Bremsen an. Aber man braucht auch keine komischen Manöver. Kurz mal auf 120 rauf und dann schön gepflegt in die Eisen reicht völlig. Fahre viel Autobahn. Da glänzt nach 120‘ km immer noch alles.

1 „Gefällt mir“

Wollte es einfach wieder einmal von berufenen Seiten lesen, danke!

1 „Gefällt mir“

Hier ist es schön erklärt und verschiedene Fahrzeuge verglichen.
https://www.roadandtrack.com/car-culture/a42268449/one-pedal-driving-isnt-necessarily-the-most-efficient-way-of-driving-an-ev/?utm_campaign=trueanthemR%26T&utm_medium=social&utm_source=facebook&fbclid=IwAR3BSOnNoWePVo2_zrYGShIcfpAKbtlgIUWsUcJQHx-fVzY9QJEUN1WLbVQ_aem_AVHsj8M4PQoHCyjcNFfAow6bpJJYYhA0veNmNXf4t2-4HwrVbqu5FF1zJddInOzu02M

3 „Gefällt mir“