Rekuperation / One-Pedal-Driving Erfahrungen

Das ist einer der Gründe warum ich zum Fahren ohne Rekueinstellung entschieden habe.
Das läuft mittlerweile seit fast 25000 km ganz gut…
In der Einstellung benutze ich das Bremspedal wie gewohnt und der Wagen rekuperiert je nach Bremspedaldruck stärker oder weniger, bis er dann zum Ende hin tatsächlich die Scheiben anfasst.
Fährt sich ganz gut so…muss aber jeder selbst ausprobieren :joy:

2 „Gefällt mir“

Danke. Sinkt dadurch die Reichweite?

Nö. Es gibt im Gegenteil sogar Argumente dafür, dass sich die Reichweite durch das dann besser mögliche Segeln sogar verbessert.

Ich sehe OPD beim PS, der im Gegensatz zu TM3 ‚Blended Braking‘ hat als Komfort-, nicht als Effizienzfunktion.

5 „Gefällt mir“

Ich auch, denn viel Unterschied ist, was Reichweite und Effizienz angeht zwischen den Einstellungen wirklich nicht.

Fürs reine sportliche Fahren auf kurvigen Straßen schalte ich die Reku voll aus und die Lenkung auf ganz straff und würde das auch so empfehlen.

3 „Gefällt mir“

Von sportlicher Landstraßenfahrt sinkt immer die Reichweite :smiley: Effizienz liegt aber immer im Fuß des Fahrers, egal ob OPD oder Segeln. Wer in einer der beiden Fahr-Modis schlechtere Effizienz hat, der macht etwas falsch oder hat nicht ausreichend Gefühl im Fuß, denn die Rekuperation ist in beiden Fällen gleich, sie wird nur anders angesteuert.

5 „Gefällt mir“

ja das ist ein Fehler aber deiner, du hast für eine solche Fahrt die falsche Einstellung gewählt. In anderen Situationen kann es durchaus gewünscht sein, dass nach einer starken Bremsung weiter bis zum Stillstand gebremst wird.

Jetzt verstehe ich erst genau, was du meinst.

Die Gaspedalkennlinie und auch das Rekuperationsverhalten wurden ja in den letzten Updates verändert.

Ich persönlich finde das aktuelle Ansprechverhalten des Gaspedals etwas zu konservativ, das war in Updates zuvor deutlich besser.
Wurde aber von Polestar wohl so gewählt, weil die LKW-Fahrer die Autos teils beim runterfahren immer gegen die Wände gefahren haben, da die beim Gaspedal an ihren schweren LKW-Diesel immer nur 1 oder 0 kennen.
Obwohl hier ja doch noch die Werkslimitierung aktiv sein sollte, die der auszuliefernde Betrieb dann per Software deaktiviert?!

Auch das Rekuperationsverhalten wurde verändert und ist besonders aktuell auch nicht linear, sondern geschwindigkeitsabhängig.
Je höher die Geschwindigkeit ist, desto weniger wird rekuperiert bis zu einem Geschwindigkeitsbereich (so bei geschätzt ab 70 km/h) wird dann wieder stärker rekuperiert.
Ebenso wenn man bei Standardeinstellung der Reku bei sehr hoher Geschwindigkeit voll vom Gas geht, wird nur eine Zeit lange rekuperiert und dann komplett entkoppelt, sprich ohne Reku wird ausgerollt.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, das ist etwas falsch formuliert.

Die Rekuperation ist schon massiv bei hohen Geschwindigkeiten, jedoch ist die Verzögerung nicht so hoch. Der Motor/Generator ist ja auch in einer wesentlich höheren Rotationsgeschwindigkeit. Aber die Rekuperation ist auf Anschlag - die Verzögerung nimmt mit abnehmender Geschwindigkeit zu.

1 „Gefällt mir“

Ja genau, Markus, so ist es.
Hab es nicht korrekt formuliert.

1 „Gefällt mir“

Interessante Beiträge, danke. Mir leuchtet der Mechanismus trotzdem nicht ein. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der ich noch langsamer werden möchte, nachdem ich den Fuss von der Bremse genommen habe – abgesehen davon, dass ich gelegentlich mit einem Tippen aufs Bremspedal Cruise Control abschalte. Und falls es solche Situationen geben sollte, wäre dort der Verzicht auf Rekuperation vermutlich eher zu verkraften als der Eingriff des Generators bei der Kurveneinfahrt.

Ich nehme an, Irrtum vorbehalten, dass die meisten Besitzer eines Polestars den OPD-Mode besser finden würden, wenn der Generator weniger stark eingreifen würde, nach dem man die Bremse löst. Das hätte keine Einbusse auf den Komfort und dürfte über die Software relativ einfach lösbar sein.

Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Ganz ehrlich? Für mich bräuchte es die Funktion überhaupt nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die Rekuperation ist ideal für die Stadt. Ich selber fahre fast nur im Stadtbereich und da ist es eine geniale Sache. Die wenigen Überlandfahrten bin ich dann ohne Reku gefahren. Es wird immer eine Balance zwischen beiden Welten geben. Hauptsache es macht Spaß und zaubert uns ein Grinsen ins Gesicht! :grin: :grin: :grin:

4 „Gefällt mir“

Das kannst du doch am Lenkrad viel komfortabler ausschalten

Dann probiere doch mal die geringere Einstellung - ist auch meine bevorzugte Option.

2 „Gefällt mir“

Hallo
Ich bin verunsichert bezgl. dem Losfahren nach dem Rückwärtsfahren. Hab gesucht und nichts gefunden, ist vielleicht allen klar oder einfach ne blöde Frage.
Beim rückwärts Ausparkieren schalte ich ohne zu bremsen /stoppen direkt auf D und fahre los (fahre immer OPD). Ist das korrekt oder kann ich etwas beschädigen?
Merci für die Hilfe

Ciao Fabio, die Frage ist nicht so blöd, habe mir das auch schon überlegt, warte aber immer bis er stillsteht bisher. Beim Verbrenner-Automaten sollte man das ja keinesfalls machen.
Eventuell könnte ja mal jemand ausprobieren, ob man während der Vorwärtsfahrt auf R schalten kann, jemand der sowieso dauernd in die Werkstatt geht vielleicht, wäre super.

1 „Gefällt mir“

Bei Elektromotoren die durch Frequenzumrichter geregelt sind, ist immer eine Rampe (für Beschleunigung und Bremsung) hinterlegt. Das heisst auch beim Drehrichtungswechsel wird über die Rampe gebremst und beschleunigt. Ich gehe somit davon aus, dass nichts passieren sollte.

3 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt mache ich es beim rangieren immer so :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich mach das von Anfang an so beim Rangieren: Von D auf R und wieder zurück ohne Bremsen. Der Wagen verzögert dann wie bei OPD (ich meine, es wird sogar Reku im Display angezeigt) und bleibt stehen. Bei höheren Geschwindigkeiten erscheint dann hingegen eine Fehlermeldung.

Dazu steht auch was im Handbuch. Ich meine, das geht bis 10km/h.

3 „Gefällt mir“

Im Handbuch steht das
Schalten

Sie wechseln die Schaltstellung, indem Sie den zurückfedernden Hebel nach vorn oder hinten führen. Um die Schaltstellung wechseln zu können, muss das Bremspedal betätigt sein.
Ich machs wohl weiter ohne Bremspedal, ist einfach zu schön.

2 „Gefällt mir“

Ich mache es genauso. Einerseits ist beim P2 ja kein mechanisches Getriebe oder ein mechanischer Sperrbolzen der beschädigt werden könnte, vorhanden. Ausserdem sagt Polestar auch, dass zB. die elektrische Handbremse/ Parkbremse sogar beim fahren in Notfällen zum Anhalten des Fahrzeugs verwendet werden darf. OK, hat zwar direkt nicht’s mit der Vorwärts/Rückwärtsumschaltung zu tun. Ich glaube aber, dass solche „Fehlbedienungen“ alle abgesichert sind.

Bei meinen beiden (Benziner-) Volvo’s verhindert zB. auch eine Sicherheitssperre im Automatikgetriebe, dass beim fahrenden Fahrzeug und manuellem Vor/Rückwärtsumschalten ein Schaden entsteht.

1 „Gefällt mir“