Rekuperation und Batterie Degradation

naja, ich würde vermuten alle Volumenhersteller, die das Fahrzeug nicht exklusiv für E-Plattform entwickelt haben.
Für Blended Braking brauchts ein Brake-per-Wire, da du ja den normalen Bremskraftverstärker umgehen musst, bzw. erst viel später einsetzen lassen kannst.
Beim Polestar merkt man den Kontrast der Ansteuerung recht gut, wenn man im Rollen auf N und wieder zurück schaltet.

Wir haben vor 2 Wochen mit dem KIA EV 6 ein Probefahrt gemacht. Für mich als „Reku off Fahrer“ sind die Schaltwippen dort in der Kombination mit, keine Rekuperation bei Schaltwippenstellung Null und Benutzung des Bremspedals, ein Ausschluss-Kaufkriterium. Da auch das automatische Einfahren - ein Kaufkriterium- in unsere Garage nicht funktioniert hat, die Einfahrt ist etwas abschüssig, und das Nicht-Kriechen nur in der OPD Wippenstellung glaube ich funktioniert, war ich happy, als wir wieder in unserem Polestar saßen. Beim Segeln mit dem Bremspedal nicht rekuperieren zu können, ist für mich beim BEV Kauf ein absolutes No-Go. Welche BEVs können das eigentlich?

unser e-up.

20202020

1 „Gefällt mir“

auf jeden Fall die Autos der VAG Gruppe.

Ich meine der Kona und Ioniq-5 machen das auch.

Bist du dir da ganz sicher beim Kia?

1 „Gefällt mir“

Wer ist schon ganz sicher. Bei der Probefahrt habe ich die Rekuperation nur mit den Wippen hinbekommen, und der Mitarbeiter des Autohauses konnte mir diesbezüglich auch nichts anderes sagen.

Also so wie Polestar mit dem Polestar 2 der ja auf einer Verbrennerplattform steht? :wink:

Nein, das ist auch mechanisch bzw. natürlich hydraulisch zu regeln…

Spannend, echt? Bei Tesla? Die bremsen nicht über Reku wenn OPD aus ist? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, aber okay… :man_shrugging:

Ich wollte es auch erst nicht glauben. Habe dann aber mal etwas recherchiert und kann sagen: Ja, das ist scheinbar richtig. Tesla bremst beim Verwenden des Bremspedals mechanisch. Der Regenerative Anteil kommt nur durch das OPD zustande.

Naja wahrscheinlich hat Elon gesagt „Das brauchen wir so nicht, in 2 Jahren fahren unsere Autos sowieso autonom!“
:zipper_mouth_face: :wink:

2 „Gefällt mir“

Du kannst beim Tesla die Rekuperation nicht einstellen, die ist immer in einer vergleichbaren Kurve wie der P2 im OPD Modus und maximal so stark wie die Batterie es hergibt. Wenn OPD aus ist, rekuperiert er einfach nicht mehr auf 0 sondern bis kurz davor, je nach Einstellung segelt er dann auch mit der niedrigen Geschwindigkeit (also weder Kriechen noch OPD). Man drückt also nur die Bremse, wenn die Rekuperation eben nicht mehr ausreicht, man verliert dabei keine Effizienz.

Allerdings ist das Update bereits in der Pipeline, mit dem man das Verhalten wie im P2 aktiviert werden kann, dann kann man auch da Blended Braking nutzen.