Rekuperation und Batterie Degradation

Hast du Segeln und Kriechen eingestellt?
Meiner rollt nie aus dem Stand los (auch bei 20% Gefälle) ohne Touch auf’s Strompedal, egal was ich einstelle, außer Kriechen halt.

Nein, nur segeln.
Ich muss also einmalig Strom geben und kann dann mit der Bremse spielen.

ich bin’s mit 4 Rekuperationsstufen ( per links/rechts wippen am Wahlhebel)im Golf gewohnt, bergab ihn rollen zu lassen…
Bin jetzt kein Techniker, aber ist wahrscheinlich die sparenste Variante, abgesehen davon, dass man intuitiver auf Situation reagieren kann, und den Fuß immer für Notzwecke übern Bremspedal hat…

Warum soll Rekuperation über Schaltwippen sparsamer als über Bremspedal sein?

Richtig, am sparsamsten ist immer der Fahrstil bei welchem die meiste Energie im Akku bleibt und gar nicht erst dem verlustbehafteten Zyklus Antrieb → Reku unterzogen wird.
Ob das Segeln und damit deutlich vorausschauende Fahren dem eigenen Fahrstil und der Verkehrssituation entspricht ist halt wieder ein anderes Thema.
Für mich funktioniert daher OPD „gering“ sehr gut, auf der Autobahn dezentes Verzögern beim Lupfen, in der Stadt ohne Hintermann auch bis fast zum Stillstand ohne Bremspedal.

weils komplett entkoppelt läuft, und dadurch auch die Bremsen geschont werden(mein Golf hat nach 160.000 km noch immer die originalen Bremsen drauf)

Bist Du den PS2 schon einmal gefahren?
Wie oben schon einmal ausgeführt, gibt es ein Blended Breaking, also einen nahtlosen Übergang zwischen Rekuperation und mechanischem Bremsen.

Es ist also möglich vorausschauend ohne mechanische Bremse zu fahren.

Hier die BA: Energierückgewinnung beim Bremsen (polestar.com)

3 „Gefällt mir“

Im Gegensatz zum eGolf(?) hat der PS ‚Blended Braking‘, das auch beim Bremsen über Bremspedal erst rekuperiert, insofern also nicht vergleichbar.

2 „Gefällt mir“

Ja, das ist die sparsamste Variante, aber nur für den Hersteller der sich Entwicklungsaufwand spart und einfach die Bremse aus dem Verbrenner übernimmt.

Warum immer dieser Vergleich zwischen popeligem E-Golf und Polestar 2?

Meines Erachtens kann man beide Autos Mal überhaupt nicht miteinander vergleichen.

Jo, trotzdem wäre es schön wenn man im PS2 zwischen den beiden OPD Einstellungen und Segeln OHNE durch die Menüstruktur zu müssen wechseln könnte, z.B. durch Ziehen am Wahlhebel.

1 „Gefällt mir“

Jo, der e-Golf wurde seit 2014 bis 2020 gebaut.
Damit eher zwei e-Auto-Generationen vor dem Polestar 2. Der Vergleich muss zwangsläufig schwer fallen.

Blended Breaking wurde bei VAG mit dem Audi e-tron 2018 eingeführt.

ja, ein Mal Probegefahren…
das wird schon stimmen mit dem nahtlosen Übergang…
Ich lass mich überraschen…
übrigens meine Vorfreude dauert länger…nicht wie bei Vertragsabschluss LT Oktober, seit gestern weiß ich, es wird Jänner :persevere::persevere::persevere:

nicht gleich beleidigend sein​:sweat_smile:
ich bin mit dem EGolf schon gefahren, da hat Polestar noch Plastkspoiler geklebt…

…eben​:+1:…um nix anderes ist’s mir gegangen…das der P2 extrem schön und der Golf halt nur ein Golf ist, weiß sich selber :sunglasses:…nur wird’s noch keinen P2 geben der meine KM Leistung drauf hat…

mich würde es sehr wundern, wenn der eGolf KEIN blended-breaking könnte.
Unser gte von 2015 rekuperiert auch erst mal elektrisch, obwohl man segelt und aufs Bremspedal latscht. Die Bremse (Belag und Scheibe) sieht rein optisch wie neu aus.

Müsste man beim egolf am „Powertacho“ beim Bremsen erkennen können, ob der Zeiger in den grünen Reku-Bereich geht

Wechseln der opd Stufen macht schon Sinn, sonst hätten es andere Hersteller ja nicht an das Lenkrad gelegt. Ich fahre auf der Autobahn ohne und in der Stadt gerne mit. Somit Stelle ich es gerne um.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte immer, dass Hersteller die über das Bremspedal nicht rekuperieren haben daher als Ersatz die Wippen am Lenkrad…

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass irgendein Hersteller nicht über das Bremspedal erst einmal bis zur möglichen Leistungsgrenze rekuperiert bevor die mechanischen Bremsen greifen. Das wäre ja völlig sinnbefreit im Hinblick auf energetische Nutzung… Aber wenn doch korrigiert mich gerne :wink:

1 „Gefällt mir“

ist aber tatsächlich so bei:

  • Tesla
  • MG

weiß aber nicht, ob alle Modelle dieser Hersteller betroffen sind.