Rekuperation

Hallo
Ich habe mich gefragt ob der Polestar2 DM auch über beide Motoren rekuperiert oder nur vorne/hinten.
Weiss das jemand?

Ich meine beide Motoren…

Da der Polestar 2 laut Werksangabe nur mit maximal 150 kW rekuperiert, gehe ich davon aus dass er das nur mit dem Frontmotor macht. Wäre ja auch technisch einfacher umzusetzen, da nur der vordere Motor immer verbaut ist.

Bei 150kw denke ich beide, oder?
Mein Eqa hat 80kw rekuperation und einen 140kw Motor.

Hast Du einen Link zu diesen Werksangaben?

Zur Richtigstellung:
Da es sich beim DM um zwei identische Motoren an Vorder- und Hinterachse handelt, wird auch mit beiden gleichermaßen mit bis zu maximal 100 kW rekuperiert.

5 „Gefällt mir“

Nein, das wurde in irgendeinem Autotest mal gezeigt. Habe das leider nicht mehr gefunden.

War aber auch offensichtlich nicht ganz korrekt, denn hat Matthias ja oben bereits eine Erklärung geliefert in der steht, dass nur bis zu 100 kW rekuperiert werden.

Kann den neuen, umfangreichen Beitrag von Bloch nur empfehlen. Auto Motor Sport Youtube. Schaut mal rein - der macht das m. E. n. Gut.

2 „Gefällt mir“

Faszinierend fand ich die Rekuperationsleistung von 250kW bei 80% SoC beim Taycan.

1 „Gefällt mir“

Jepp, wieder einmal ein sehr schöner Bericht. Danke für den Hinweis.
Besser kannst du das nicht erklären.
Alexander und Albert sind definitiv die zwei kompetentesten in der Branche.

1 „Gefällt mir“

Auch faszinierend was Porsche da alles während der Fahrt auslesen kann.
„25° Bremsentemperatur“ - „Ja, aber mit ner Toleranz von 50 Kelvin“ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, er meinte auch das ist ein berechnungsMODELL. Da er sehen konnte, wann die Scheibenbremse tatsächlich genutzt wurde… Wird das so ne milchmädchenrechnung sein von Anzahl der Umdrehungen vom Rad, während Scheibenbremse in Benutzung. Ggf. Ohne vorherige ausgangstemperatur zu kennen.

Some o.T.:

Der Taycan ist schone eine andere Welt. Halt ein Porsche. Nach unseren Runden in Hockenheim meinte ein Teilnehmer, die Bremsen seien jetzt sicher ganz schön heiß. Waren sie nicht. :face_with_hand_over_mouth: