(Stand: 12.07.2022)
Mein Volvo Service Partner bekommt selber keine Fahrzeuge.
Er hat bei einem externen Verleiher einen C40 gemietet (oder Abo?) damit er überhaupt einen Vorführwagen hat.
Diesen habe ich dann als Leihwagen jeweils 2x 1Woche erhalten.
Der letzte Service Partner in KS hatte nur Diesel Volvos zu vergeben.
Das waren dann aber auch nur max 2 Tage.
Moll in Düsseldorf hat das an die Autovermietung Arndt ausgelagert. Und die BMW NL hat seit mehr als 10 Jahren Sixt dafür.
Ich sehe nur:
„ Für die gesamte Service-Dauer stellen wir Ihnen, falls nötig, kostenlos ein alternatives Transportmittel zur Verfügung.“
Ein „alternatives Transportmittel“ könnte in anderer Lesart z.B. auch ein Lastenfahrrad sein.
Als mein Auto in der Werkstatt war habe ich den angebotenen Verbrenner abgelehnt und wollte ein EV. Vom Support wurde gesagt, dass ich auch ein Recht darauf habe. Eine schriftliche Grundlage dafür kenne ich aber nicht.
Das hat dann tagelang gedauert, weil keine Autovermietung hier ein EV hatte. Nach mehreren Tagen ohne Auto hat mir dann der Servicepartner den eigenen PS2 gegeben, den er wohl genau für solche Fälle auf Geheiß von Polestar anschaffen musste, der davor aber anderweitig vergeben war.
Genau so ist es. Es ist mehr eine „interne“ Direktive bei Polestar. Drängt man nicht drauf, macht die Werkstatt vorzugsweise, was sie will.
Ich habe die Proezedur jetzt 3 x über mehrere Wochen Ersatzwagen durch und kann nur bestätigen, dass ich (nach 3 Tagen Notlösung Verbrenner) einen Polestar oder Volvo reinelektrisch bekommen habe - 1 x auf Tieflader, 1 x vor die Tür gestellt und 1 x selbst abgeholt. Polestar ist da nicht knauserig - es ist dann wohl eher die Werkstatt, die es nicht besser weiss oder wissen will.
Die Lage ist allerdings auch nicht einfach für die Werkstätten, denn EVs gibt es noch nicht in ausreichender Menge.
Ist das Geisser in KA?
Der hat doch immer viele Vorführer auf dem Hof stehen.
Ist das Problem mit dem OnBoardCharger auf bestimmte Modelle, Baujahre, VIN, KM Leistung, Akku einzugrenzen?
Weiß ich leider nicht.
Naja, es gibt ja zwei unterschiedliche Probleme mit dem OBC.
Da wäre einmal der Phasenladefehler (OBC funktioniert aber grundsätzlich noch) wovon ich bspw. betroffen bin
und
der komplette Ausfall (Defekt) des OBC wie von Detlev beschrieben.
Ob die Probleme chargenbezogen sind, kann ich aber leider auch nicht sagen.
Das weiß nur Polestar (oder die Glaskugel).
Ich habe wie @MrMidnight ebenfalls den Phasenfehler des OBC, kann aber im Grunde noch laden (nur eben langsamer). Ich war vor genau drei Monaten (am 13.04.) zum Service, wo der Fehler aufgenommen und eine Bestellung eines neuen OBCs ausgelöst wurde. Seitdem warte ich auf eine Meldung von meiner Servicewerkstatt, dass mein neuer OBC eingetroffen sei und eingebaut werden könnte. Es scheint wohl einen ziemlich grossen Bedarf für das Teil zu geben
Hast du diesen Fehler dauerhaft oder nur sporadisch?
Der Fehler taucht bei mir leider dauerhaft auf. Ich lade dadurch quasi immer zu langsam, was mich aber nur bedingt stört. Über Nacht von 20 bis 07 Uhr schaffe ich es trotzdem immer von rund 20% auf 80% zu laden.
Das sollte aber behoben werden!
Definitiv, da gebe ich dir Recht! Der OBC wurde ja auch bereits vor drei Monaten bestellt, aber da er nicht lieferbar ist, muss ich damit aktuell wohl leben.