Review von AT Zimmermann

AT Zimmermann hat sich hier viel Mühe gegeben und die Stärken und Schwächen gut zusammengefasst:

2 „Gefällt mir“

@admins Der hatten wir dich schon in einem anderen P4 Subthema!?!

Ich schaue es grade und wundere mich über den Topkommentar:
„Fake-One-Pedal-Drive“

Ich hab nicht mitbekommen wo er das konkret erwähnt. Wohl nur ein Nebensatz. Wer hats genauer mitbekommen ?

Ich war auch über den Begriff verwundert. Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass die mechanischen Bremse zum Stillstand angelegt wird. Ich hätte den Begriff jetzt eher bei den Fahrzeugen verrohrtet, die gar nicht bis zum Stillstand kommen. Das tut der Polestar jedoch und aus meiner Sicht sogar recht gut (wobei der PS2 an der Stelle deutlich besser ist).

Die Bremskraft des Elektromotors lässt mit sinkender Umdrehungszahl stark nach und reicht daher nicht, um das Fahrzeug zum vollständigen Stillstand abzubremsen; das Auto rollt dann mit niedriger Geschwindigkeit aus.[5] Zum Anhalten ist es daher fast immer notwendig, bei Unterschreitung einer bestimmten Geschwindigkeit die Betriebsbremse zu betätigen (dies geschieht in der Regel stufenlos, so genannte „Momentenverblendung“)[6] oder im Elektromotor aktiv einen Gegenschub auszulösen.[5] Fahrzeuge mit konsequentem One-Pedal-Driving tun dies automatisch, so dass auch zum Anhalten in der Regel kein Bremspedal betätigt werden muss. Es hat sich noch kein allgemeiner Sprachgebrauch entwickelt, ob ohne eine solche Funktion von One-Pedal-Driving gesprochen werden sollte.[7]

Wie macht es Tesla?

Hat nur mit Fake nichts zu tun. Selbst wenn der Wagen NULL rekuperieren würde und beim Lupfen des Gaspedals NUR mechanisch bremsen würde… wäre es trotzdem OPD. D.h. so lange der Wagen zum Stillstand kommt.

Genau so ist es.
Und grundsätzlich fände ich es nicht schlimm, wenn das Fahrzeug von 5km/h bis zum Stillstand die Bremse nimmt. Dann würden diese weniger unter Korrosion leiden. Auch die rückgewonnene Energie kann in dem Bereich nur noch marginal positiven Einfluss auf den Energieverbrauch haben.
Sollte es also so sein, haben die den Übergang top hinbekommen. Ich merke davon zumindest im 2er nichts.

1 „Gefällt mir“