Hallo Zusammen, wollte mal kurz von meinem Roadtrip nach Portugal mit dem P4 LRSM berichten.
Ich war 1 Monat unterwegs und bin insgesamt ca. 6200km gefahren. Über die gesamte Distanz lag der Verbrauch bei 19,8 kw/h, was ich nicht schlecht finde bei 2 Personen und vollem Kofferraum.
Die Route führte über das Loire Tal nach Bilbao in Nordspanien. Von dort aus ging es dann über Salamanca nach Porto. Die nächsten Wochen ging es dann über Lissabon an die Algarve. Mit dem P4 war ich am westlichsten Punkt Europas, welches früher als “das Ende der Welt” bezeichnet wurde. Auf der Heimfahrt wurde noch in Ronda gestoppt und der Caminito del Rey gewandert. Ab da da ging es dann in erträglich Etappen zurück nach DE.
Die Fahrt mit dem P4 war total entspannt und es gab keinerlei technischen Probleme. Ladeinfrastruktur war ausreichend vorhanden, speziell in Frankreich an der Autobahn super einfach in tollen Ladeparks.
Bei all den negativen Posts hier wollte ich mal etwas positives schreiben über den P4 und seine Langstreckentauglichkeit.
Auf meinem ganzen Trip habe ich übrigens nur 3 andere P4 gesehen, den letzten allerdings nur als Werbung beim letzten Ladestopp in FR
Schöner Post den ich so voll unterschreiben kann und auch in diversen Posts zum Ausdruck gebracht habe, der polestar 4 ist ein super Langstreckenauto! Vom Foto her könnte es glatt meiner sein
Der PS4 hat eine spürbar größere Stirnfläche. Luftwiderstandsbeiwert mal Fläche ergibt beim PS 2 ca. 0,65 und beim PS 4 ca. 0,72. Je nach Geschwindigkeit kann das viel ausmachen. Jedenfalls rede ich mir so den etwas höheren Verbrauch schön. Unser Enyaq (das Familienauto davor) war etwas sparsamer. Aber zurücktauschen möchte ich trotzdem nicht.
Schöner Bericht, habe seit dem 26. März auch einen PS4 LRSM, meine Frau ist Portugiesin mein Plan ist auch mit dem PS4 nach Portugal zu fahren. Frankreich ist ja ein Elektroauto Eldorado von den neue Ladestationen, Wie sieht es denn in Spanien aus ? Fahre über San Sebastian, Burgos, Leon nach Portugal. In Spanien habe ich noch nicht soooo viele Ladestationen gesehen.
Hallo Michael, über den Weg sind wir auch nach Porto gefahren. Laden in Spanien war kein Problem, es gab an der Autobahn kleine Ladeparks von Zunder. Einzig auf der Rückfahrt bei Barcelona war es etwas schwieriger einen Schnelllader mit mehr als 100kw zu finden. Noch ein kleiner Tipp: Salamanca hat uns super gut gefallen. Wir hatten im Parador de Salamanca ein Zimmer mit Blick auf die Altstadt, welche fußläufig erreichbar ist. Riesenparkplatz hat das Hotel auch.
Drum prüfe wer sich bindet Das kann man vor dem Kauf klären, gibt genug Infos im Netz. Die meisten werden dass gewusst haben und stören sich nicht daran.