Routenplanung mit Google Maps

Nach einem weiteren Praxistest sage ich: Google Maps lernt nicht dazu.

Vorgestern bei SOC 80% gestartet und bei 60% angekommen. Fast nur Autobahn, eben, sonnig. Also 20% benötigt.
Danach Rückweg gleiche Strecke. Google Maps sagt beim Start der Ziel-SOC wäre dann nur 33%. Nun ratet mal, mit wie viel wir angekommen sind? Natürlich mit 40%, also wieder exakt 20% benötigt wie auf der Hinfahrt.

Schwierig zu sagen, ob GM lernt oder nicht meiner Meinung nach. Unterschiedliche Wetterverhältnisse/Fahrweisen/Steigungen etc. Wäre alles drin, solange man es nicht ausschließen kann. Wird aber auf einer einfachen Fahrt kaum machbar sein :wink:. Wichtig ist doch eigentlich nur, dass er bei mir z. B. noch nie zu wenig angezeigt hat und unterwegs bei langen Strecken dynamisch anpasst (meine Erfahrung).

3 „Gefällt mir“

War es eigentlich schon immer so, dass uns GM duzt?
Es meinte heute zu mir: „Nach 150m nimm die erste Ausfahrt im Kreisverkehr“!
Ich bin schon eine Weile nicht mehr mit aktiver Navigation gefahren, aber ich kann mich nicht erinnern, schon immer von GM geduzt worden zu sein :thinking:

Google hat uns schon immer geduzt Deshalb vermutlich auch gm.

Ich setzte einfach in GM das Ziel, dann lasse ich mir Ionity Ladestationen anzeigen und wähle eine als Zwischenziel. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Ich hole das Thema mal wieder hoch, nachdem ich jetzt etwas Gelegenheit hatte im Emulator mit Maps rumzuspielen (Ja, irgendwie muss man sich die Wartezeit ja vertreiben :joy: ) Routen mit Zwischenzielen laden sich da zu tode. Da kommt Maps im Emulator wohl nicht richtig mit klar. Die Suche nach Ladestationen ist auch immer „offline“.

Mir sind dabei einige unschöne Eigenheiten aufgefallen, wo mich mal eure Erfahrungen interessieren würden:

  • Duplikate: Eine ganze Reihe von Ladestandorten werden doppelt aufgeführt. Zwei Beispiele:


    Das ist insbesondere dann doof, wenn (wie beim EnBW-Beispiel) die suche nach „EnBW Ladestation A7 Hannover“ nur die „Fake“-Ladestation ausgibt. Dort sind keine Anschlüsse hinterlegt. Sucht man statt „Ladestation“ nach „Charging Station“ werden einem auch die deutschen Ergebnisse angezeigt. Ich habe mir vorgenommen, dass ich jede dieser Doppelungen bei Google Melde. Es gibt da extra die Option „Duplikat eines anderen Ortes“, wo man dann den echten Eintrag auswählen kann. Hoffentlich bringt das dann auch was.

  • Bei manchen Raststätten existieren die Ladestationen auf beiden Seiten, aber nur auf einer Seite sind die Anschlüsse hinterlegt, dafür dann aber doppelt. Das ist für die Routenplanung ärgerlich, weil dann effektiv nur eine Richtung berücksichtigt wird. Leider kann man bei Änderungsvorschlägen nicht auswählen, Anschlüsse zu entfernen, sobald ein mal welche hinterlegt sind. Das beste was man da tun kann, ist für die gegenüberliegenden Seite auch Anschlüsse vorzuschlagen.

Teilweise muss man echt extrem nah heranzoomen, damit man die Duplikate (oder überhaupt die Einträge) sehen kann, weil andere POIs so nahe dran liegen.

Wie sind da eure Erfahrungen? Aus ABRP kann man ja nach wie vor nur den nächsten Wegpunkt an GM übergeben. Und da das Koordinaten sind ist man darauf angewiesen, dass diese Deckungsgleich sind.

1 „Gefällt mir“

Mein subjektiver Eindruck ist, dass es bei GM eher schlechter geworden ist. Ich bin zuletzt die A3 von FFM nach Düsseldorf gefahren. Dort sind mir z.T. Ladestationen gar nicht vorgeschlagen worden, die effektiv aber da sind. Und sie waren auch mal in GM.
Die E.On-Charger sind zum großen Teil gar nicht eingetragen. Es liegt übrigens nicht am Filter der Ladekarten.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch schon festgestellt, dass einige Ladepunkte einfach Verschwunden sind (u.a. hier bei mir im Ort). Bisher ist mir das aber nur bei AC-Ladern aufgefallen. Da hat man wenigstens nicht das Problem mit der Akkuheizung. Wenn man sich nicht auskennt aber dennoch nervig.

1 „Gefällt mir“

So, und mir sind noch ein paar Seltsamkeiten bei GM aufgefallen. Anfangs fand ich es doof, dass der Emulator für den Polestar einen Typ 1 Anschluss hinterlegt hat. stellt sich heraus, dass der Emulator dadurch bestens geeignet ist, falsch ausgewiesene Ladesäulen in Deutschland zu finden, an denen CCS (Combo 1) eingetragen ist. Hier mal ein Beispiel, das auf der von mir für die Heimfahrt nach der Abholung geplanten Route liegt: Google Maps

Mein Änderungsvorschlag von vor einigen Tagen wurde leider bisher nicht beachtet. Die Liste der Bearbeitungen bei Google Maps scheint bei mir auch verbuggt zu sein. Mir wird zwar eine Zahl der Bearbeitungen angezeigt, aber die Liste bleibt leer:

Auch Mails zu eingereichten Änderungen bekomme ich nur sporadisch. Andere Änderungen hingegen werden binnen Minuten durchgewunken … Das soll mal einer verstehen.

Vielleicht hilft es ja, wenn die selbe Änderung mehrfach vorgeschlagen wird. Wer also Lust hat, darf sich gerne beteiligen und die Steckerkonfiguration anpassen :wink:

Da solche Fehler vermutlich nur sehr wenigen Nutzern auffallen (im Normalen Maps wird in der Darstellung nicht zwischen Combo 2 und Combo 1 unterschieden, im Automotive-Maps aber sehr wohl), würdet ihr es sinnvoll finden, wenn ich hier weitere betroffene Standorte rein stelle, die wir versuchen „kollektiv“ zu korrigieren?

2 „Gefällt mir“

Das verstehe ich nicht.

Die von dir verlinkte Ladesäule habe ich eben als Typ 2 vorgeschlagen.

Das verstehe ich wiederum nicht:
Typ 2 = AC
CCS (Typ2) = DC

In Google (am PC) steht für diese Ladestation „CCS“, in der EnBW App vollständig „CCS(Typ2)“.
Es fehlt in GM lediglich der Zusatz „Typ2“. Aber ist das nicht egal weil ich eh nur CCS suche?
Die Wahrscheinlichkeit dabei einen CCS (Typ1) zu erwischen geht streng gegen Null…oder?

Ich stehe da auf dem Schlauch und sehe das Problem nicht…

Bei dem Emulator vom Polestar 2, mit dem man Apps entwickeln kann, sind Werte für den VHAL (Vehicle Hardware Abstraction Layer) vorgegeben, die quasi die Hardware des Autos simulieren. Dazu zählt auch eine Liste mit kompatiblen Ladeanschlüssen. Das sind bei dem Emulator die Amerikanischen Typ 1 und CCS (Combo 1)-Anschlüsse. Mit GM lässt sich dann nach passenden Anschlüssen filtern, wodurch sich falsch gemeldete Ladesäulen finden lassen. Denn bis auf sehr wenige Ausnahmen gibt es kein Typ 1 in Europa.

Die Art des CCS-Anschlusses wird von GM maskiert, wenn man nicht grade die App auf dem CD benutzt. Auf dem Handy und im Browser steht dort nur „CCS“, in der Datenbank wird aber zwischen CCS (Combo 1) (Amerikanisch) und CCS (Combo 2) (Europäisch) unterschieden:

GM auf dem CD berücksichtigt diesen Unterschied aber und benutzt CCS (Combo 1) nicht für die Routenplanung, da der Stecker mutmaßlich inkompatibel ist.

In GM auf dem CD wird der unterschied dann sogar Visuell dargestellt:

image

image

3 „Gefällt mir“

Der hier von mir erwähnte Standort wurde übrigens inzwischen erfolgreich auf Combo 2 geändert und veröffentlicht. Ein schwarzes Schaaf weniger :grin:

3 „Gefällt mir“

Neues von GM im Polestar (aus facebook):

Hey everyone!
Google is introducing enhancements to the routing feature in Maps, which will be launched in the coming days. With the new ‘Replace’ button, you can change your desired charging station en route without cancelling the entire trip.

5 „Gefällt mir“

Das ist schonmal hilfreich, denn wenn GM eine Ladeplanung vorschlägt, gibt es keine Möglichkeit davon abzuweichen. Ich stelle mir vor dass ich jetzt einzelne Ladestationen durch andere ersetzen kann.
Eine wichtigere Baustelle ist allerdings die Ladestation-Suche. Die ist noch ziemlich unbrauchbar. Auch die Ladeplanung wenn nur 1 Ladestopp gebraucht wird ist noch stark verbesserungswürdig. Bei 2 oder mehr Ladestopps plant GM anders und ist es schon deutlich besser. Da wünscht man sich weitere Einstellungen damit ich nicht an Ionity, direkt an der Autobahn, vorbei geschickt werde um dann etwas weiter von der Autobahn runter zu fahren um dann 3-4km irgendwo in der Pampa zu laden.

Nach dem Start der Route (ohne Ladeplanung) auf die Suchlupe gehen und nach Ladestationen suchen, dann zieht auch der Filter z.B. nach Ionity.

Hallo,

Kann mir mal jemand verraten, wie ich als Beifahrer ein Zwischenziel per Tastatur eingeben kann. Die Spracheingabe einer belgischen Adresse funktioniert überhaupt nicht und die Ladestation ist GM nicht bekannt.

Und, falls das hier irgendwo besser aufgehoben ist, gerne umziehen. Die Suche im Forum per Smartphone ist nicht so toll.

Geht nicht. Du kannst nur versuchen die Ladestation in ABRP zu finden und sie dann mit Google Maps zu teilen. Dann wird sie als Zwischenziel eingefügt.

1 „Gefällt mir“

Nicht wirklich. Mit diesem Filter ist Ionity als Ladekartenanbieter gemeint. Er zeigt mir nämlich trotzdem alles mögliche an.
Außerdem ist es nicht möglich Ladestationen zu suchen, die erst weiter auf der Route liegen. Wenn ich nur einen Ladestopp brauche (zB eine Strecke von 500km), soll er mir keine Ladesäule auf den ersten 50km vorschlagen, denn dann erreiche ich mein Ziel immer noch nicht.

2 „Gefällt mir“

Meine anfängliche Begeisterung bezüglich GM ist mittlerweile eingeschlafen und durch mildes Unverständnis ersetzt worden. Ja, ich habe einige Workarounds und ich bin mir auch über die Sicherheitsaspekte im Klaren, aber warum kann diese Software im Polestar nicht das, was sie auf allen sonstigen Geräten macht - nämlich Vorschläge zu möglichen Treffern/Alternativen anzeigen, aus denen man einen auswählt… Welchen Sinn erkennt eine KI darin, ein Zwischenziel in vollkommen entgegengesetzter Richtung vorzuschlagen? Und ich hätte noch viele Fragen, die mit Warum beginnen, zu denen es sicher auch viele Antworten gibt. Sicher ist aber, dass mich keine der Antworten zufriedenstellt und so frage ich mich final, wie die verschiedenen Tester ein Lob für die Navigation im Polestar 2 finden. Ich habe selten so einen Mist benutzt….
Sorry für das Gestänkere, aber ich bin gerade etwas frustriert.

2 „Gefällt mir“