Routenplanung mit Google Maps

Ich hab ehrlich gesagt bis jetzt die Navigation immer direkt gestartet und nicht genau hingeschaut :woozy_face:
Aber kann es sein, dass (wie bei Google Maps am Rechner) eine Alternativroute angezeigt wird und man noch eine Wahlmöglichkeit hat?
Dann würde das durchaus sinnvoll sein…

Alternativroute, das könnte des Rätsels Lösung sein. Muss ich mal drauf achten :wink:
Wenn ich die Alternativroute nicht auswähle, könnte er aber schon nach x Sekunden automatisch die Navigation starten, oder?
:polestar_thunder:

:slight_smile: Dialekte versteht der Assistent wohl noch nicht :slight_smile:
:wink:
:polestar_thunder:

Uns geht es genauso. Google versteht ganze Sätze gar nicht, weder von meiner Frau (spricht sehr klares Hochdeutsch) noch von mir.
Wir haben aber noch ein großes Problem mit Google: bevor es überhaupt reagiert, müssen wir es 3-4 mal ansprechen. Bei hi google erscheinen im Display zwar die Punkte, aber nach einer Spracheingabe passiert nichts. Google muss regelrecht wachgerüttelt werden. Das gleiche bei: erzähl mir einen Witz. Sehr unbefriedigend!

Ihr redet aber schon in einem Rutsch durch? Ich habe gesehen, dass viele nach dem Kommando kurz warten. Das verwirrt nur Frau Google.

Falsch:
Hey Google [PAUSE] Navigiere mich zur Hauptstraße 1 in Musterstadt

Richtig:
Hey Google, navigiere mich zur Hauptstraße 1 in Musterstadt

Was noch dazu kommt: Ich fahre rückwärts aus der Garage raus. Da springt immer noch die 360° Kamera an. Währenddessen hat Frau Google bei mir auch Probleme. Sobald ich die Ausfahrt raus bin und wieder vorwärts fahre, kann ich munter drauf los quatschen. Multitasking ist entgegen der weitläufigen Meinung nicht so ihrs.

2 „Gefällt mir“

Das kommt auch noch aus den alten Systemen, wo man das System aktiviert, das System meldet sich und erst danach kann man reden.

Google hört die ganze Zeit zu, an dem Punkt an dem er das „Hey Google“ erkannt hat kann man schon bei der Straße sein, es hat eh die ganze Zeit aufgenommen und verarbeitet im Hintergrund die Stimme.

Ich glaube/meine auch, dass Tante Google intelligent ist und mit der Zeit die Stimme/den Dialekt besser versteht?

Manchmal ist Google echt zeitverzögert. Und dann, weil man zweimal versucht hat, den Befehl zu geben, kommt dann nur Murks raus. Also bei mir war schon mal 2-3 Sekunden verzögert, aber es ging dann trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Kann es sein, dass ihr schlechtem Empfang habt?
Die Spracherkennung braucht ja Bandbreite und wenn der Empfang schlecht ist, würde das genau so aussehen.
Das „ok Google“ wird ja noch lokal erkannt und schaltet den Prozess in Gang… alles danach wird online verarbeitet. Wenn da nix geht, wabern die Punkte nur rum und dann endet das wieder.

Deine Idee ist gut, aber angezeigt waren 4G. Wir hatten das Problem auch unterwegs. Leider​:slightly_frowning_face:

4G sagt erstmal nichts über die tatsächliche vorhandene Bandbreite aus…
Probiert das mal an verschiedenen Standorten aus!
Habt ihr Mobiltelefone im Telekom Netz zum vergleichen?

Ja, haben wir. Wir werden das mal an verschiedenen Orten vergleichen. Vielen Dank für deine Hilfe.

2 „Gefällt mir“

Kann Google Maps nicht die kürzeste Route berechnen? Die schnellste Route zur Arbeit beträgt bei mir 86km (1:05 Fahrzeit) und die kürzeste Route beträgt 65km (1:15 Fahrzeit). Leider wird mir die kürzeste Route nicht von Google Maps angezeigt. Das sind über 40km täglich weniger bei nur 15% mehr Zeitaufwand.
Kann man die Route irgendwie anpassen ohne mehrere Zwischenziele zu definieren?

Normalerweise bekommt man auf der Karte Alternativrouten angezeigt, die man klicken kann, meiner Erfahrung nach aber mehr so im Bereich 5 Minuten langsamer und dafür kürzer. Da habe ich auch eine bestimmte Strecke, da fahre ich einfach in die Richtung und wähle sie aus sobald er sie als Alternativstrecke erkennt

@KAHY
Das ist witzigerweise nicht so, wenn man „suche Dorfstraße 13 in Bullerby“ sagt.
Wenn die Suche eindeutig ist, startet gleich die Navi, sonst wird die Liste abgearbeitet und man kann mit ja und nein auswählen

Nein, auch wenn ein eindeutiges Ziel angegeben wird, muss (meist) auf Bestätigen gedrückt werden.

Es geht nicht um eindeutig sondern das Schlüsselwort Suche statt Navigiere, das mit eindeutig war Zusatzinfo … bei mir klappt es dann jedenfalls.

Kann man eigentlich irgendwie bei einer aktiven Navigation die zentrierte und sich mitbewegende Ansicht bekommen wenn man rausgezoomt hat? Und auch die Anzeige Ankunftszeit und Restkilometer?
Bei mir geht das nur wenn man die Standard Zoom Einstellung läßt … ich hoffe ihr versteht mich :thinking:

Wenn man bei aktiver Navigation zoomt oder verschiebt, dann erscheint links ein kleines Fensterchen. Ich meine, da steht sogar „zentrieren“ drin.
Wenn man darauf klickt, dann ist der Pfeil wieder in der Mitte und die Navi übernimmt wieder die Bewegung…

Das stimmt aber er zoomt dann wieder auf die Standardeinstellung zurück, die mir bei längeren Strecken zu wenig Strecke zeigt.