Routenplanung mit Google Maps

Öhmmm… die Anzeige im Dashboard hat doch dynamischen Zoom. Warum schaust du auf das Tablet?

Mhhhh, hat sich beim XC90 so eingespielt … vielleicht ein Luxusproblem.

Das ist auch sinnvoll, denn wirklich eindeutig ist es nur wenn Google auch richtig versteht was man meint. (Bei Siri / CarPlay nicht anders). Es wäre total nervig wenn die Navi gleich startet und einen irgendwo hinführt wo man gar nicht hinmöchte.

1 „Gefällt mir“

Leider bin ich bis dato hier im Forum nicht fündig geworden, daher meine (vielleicht sehr dusselige) Frage: auf welchem Weg kann man eine auf dem PC (!) ausgeführte Routenplanung mit Google Maps auf/in das Auto übertragen?
Unsere bisherigen Versuche mit Senden an ein gekoppeltes Handy etc. führten nicht dazu, dass sich die Route im Auto unter Favoriten o.ä. auffinden ließ.
Ich möchte nämlich nicht immer die gerade im Auto berechnete Route abfahren, sondern z.B. einen vorab zuhause geplanten, anderen Kurs über bestimmte POIs o.ä.
Schon mal Danke vorab für gute Hinweise!

Momentan gar nicht. Einzig die Such-Historie ist auch im Auto verfügbar, wenn Du mit dem gleichen Account angemeldet bist.

Über ABRP könnte man aber doch einen Umweg gehen, indem man die Route am Smartphone über ABRP plant, ins Auto übermittelt und dann im Auto wiederum von ABRP an Google Maps übermittelt?!

Sehe ich das richtig, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Bei Nutzung desselben Kontos in Google Maps auf dem Rechner und im Polestar sollte das doch unter den letzten Suchen auftauchen.

Das funktioniert nur für die letzte Suche, die Du dann als (einzelnes) Ziel übernehmen kannst. Routen mit mehreren Stops und manuellen Änderungen kannst Du nicht übernehmen.

@MrMidnight Leider klappt die Übergabe von Routen mit Zwischenstopps nicht. Laut den mir vorliegenden Informationen ein Problem von GM auf AAOS.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank für die Hinweise, leider muss ich aber sagen, dass alles nicht so funktioniert, wie ich es gerne hätte:
Ich habe für die Planung in Google Maps das gleiche Konto wie im Polestar benutzt. Allerdings bleibt von einer geplanten Route im Auto wirklich nur das Ziel als einziges über, so dass die Fahrt auf jeden Fall neu geplant wird, d. h. meine vorher mittels Mouse auf dem PC händisch „umgelegte Route“ ist weg.
Das nächste Problem ist, dass ich auch unter dem gleichen Google-Account nicht direkt vom PC auf das Auto übertragen kann, da nur das Ziele einer „gestarteten“ Route im Auto erscheinen. Beim meinem Laptop fehlt Google Maps scheinbar das GPS, so dass sich meine Route nicht starten lässt. Also hilft nur der Umweg über das Senden an ein Mobilgerät und dort Starten der Navigation. Dann entspricht die Strecke allerdings schon wieder nicht mehr genau der vorher geplanten.
Benutze ich zum „Festzurren“ der Route Zwischenziele kann ich sie exakt ans Handy übermitteln. Bei genauem Anschauen passiert aber das gleiche wie ich es z.B. von komoot kenne, dass nämlich „Abstecher“ in die Ortsmitte der Zwischenziele eingeplant werden, was dann für mich auch unbrauchbar ist.
Das gleiche passiert mir übrigens bei der Planung mit Zwischenzielen in ABRP. Außerdem kennt ABRP m.E. keine aktuell gesperrten Strecken bzw. deren Umleitungen (was aber ggf. einzustellen oder bei Premium besser wäre - das habe ich aber nicht vollständig ausprobiert)
Ich scheitere also an zwei Stellen: erstens kann man scheinbar in Google Maps eine per Drag & Drop umgeplante Strecke nicht abspeichern und zweitens ist eine Übertragung einer Route mit mehreren Punkten an den Polestar derzeit nicht möglich. Es kommt ausschließlich das Ziel an.
Aber ich bin ein geduldiger Mensch und hoffe auf Besserung in der Zukunft …

Ja, da ist definitiv noch Luft nach oben…

Was meinst du denn mit übertragen? Das sollte doch eine Datenbasis sein auf welche mit unterschiedlichen devices zugegriffen wird, in der Theorie.
Du sagst, dass zwischen Laptop und Smartphone schon Unterschiede sind, ist also nicht verwunderlich, dass auch zwischen Laptop und Polestar Unterschiede sein können.
Google hat mit Maps wohl noch etwas zu tun.

ich habe die Route bei Google Maps eingegeben Schweiz Ostsee Heringsdorf.
Goggle gibt mir an 1150 Km in ca 12 Stunden inkl Ladestops.
Total 6 Ladestops inkl der letzte in Heringsdorf
Ladezeiten gibt er mir zwischen 15 und 55 Minuten an.
Zudem die Ladesäulen mit den Leistungen.
Frage,
macht es es einen Sinn an einer Säule von 300kWh zu laden wenn der P2 nur 150 kann,
oder kostet mich die 300er Säule einfach nur mehr.

Nee Andreas, 300kW Säulen machen auch für den Polestar 2 Sinn. Die 300kW sind ja „nur“ die maximale Leistung die die Säule abgeben kann. Du wirst, je nach deinem Batterieladestand und der Batterietemperatur, zwischen etwa 40kW und 151kW beim P2 ziehen können.

Preislich ist die kWh bei Schnelladesäulen, ob max. 150kW oder 300kW, gleich teuer.

1 „Gefällt mir“

Macht Sinn, dann kann er auf jeden Fall max. seine 150 kw ziehen. Ob 150, oder 250 oder 300 KW Lader ist preislich egal. entscheidend für die Kosten ist deine Ladekarte/-App.
Mit freundlichem Polestar-Gruß
:polestar_thunder:
Andreas

1 „Gefällt mir“

Schauen wir mal, ob Herr CarManiac über Volvo sinnvollere Ladefilter einbauen lassen kann :slight_smile:

Habe ich mir gestern beim Video ansehen auch gedacht… Als wenn wir als Communintiy daa nicht auch wüssten…

Kann mir bitte jemand sagen, wie man in GM im P2 ein Zwischenziel eingibt ohne die Sprachsteuerung zu benutzen? Ich bin irgendwie zu blöd, das hinzukriegen.

Da bist Du nicht zu blöd, es geht nur über die Sprache.

Eines der Dinge die ich so gar nicht nachvollziehen kann. (Geht ja auch nur wenn die Route schon aktiv ist, warum?) Genauso versteh ich nicht warum ich die Route auf dem Mitteldisplay nicht manuell verschieben kann, so wie auf dem Rechner auch…

2 „Gefällt mir“

Was ich mehr als Peinlich finde ist das sich Polestar ja rühmt mit Google zusammen zu arbeiten (siehe Aktuelles Projekt der Geschwindigkeit)
Sie auch noch ein Vergünstigtes Laden bei Ionity für Mindestens 1 Jahr anbieten ABER ich in Google Maps diesen Anbieter überhaupt nicht in der Liste der Anbieter finde.
WIE soll ich da die Routenplanung vernünftig machen wenn ich gerne diese Ionity Säulen auch anfahren möchte…
Das ist hart ärgerlich und echt schade

1 „Gefällt mir“