Routenplanung mit Google Maps

Ich kann diesen Proll überhaupt nicht leiden

1 „Gefällt mir“

Einfach mit Google Sprachassistent die Ionity Ladestationen auswählen. Lauft geschmiert.

2 „Gefällt mir“

Na wieso zum Henker muss ich das extra anders machen als den Rest ?
Es zeigt ja das die Säulen in der Datenbank drin sind, also wieso nicht in der Anbieterliste ???
So wie du das meinst ist es ja nur ein Workaround

Ionity ist kein Zahlungsanbieter. Wenn Du nach Ionity über die Sprachbefehle suchst, wird der POI gesucht.

1 „Gefällt mir“

Jo so gesehen hast du recht, ist halt dennoch suboptimal wenn es nur über die Sprache geht.
Also doch weiter ABRP , da gehts ja problemlos Ladenetze vorzugeben.

Und ein Stück Straße auf der noch zu fahrenden Route zu sperren, weil da halt Stau ist, geht leider auch nicht…

Das ist echt schwach für ein Navi.

Google glaubt wohl, dass sie das alles live mitbekommen, tun sie aber nicht

Sind eigentlich die verschiedenen Defizite bei Google Maps AAOS über Polestar an Google kommuniziert worden?

Straße sperren geht per Sprachbefehl.

Wie lautet der genaue Sprachbefehl?

Hey Google: Sperre „Strassenname“
Auf der Autobahn hab ich nicht ausprobiert,
Vlt. Nächste x km der Route
Oder Route bis Ausfahrt xy

Hier ist Phantasie gefragt. :wink:

Ich habe Frau Google etwa 10 Varianten einer Strasse auf meiner Route angegeben. Auch z.B. „Sperre Fliederweg“. Resultat: „ich verstehe dich nicht“. :upside_down_face:

Dann muss ich das bei nächster Gelegenheit nochmal testen.

Neues Zum Thema Zwischenziele, allerdings nur bei Tesla:

Endlich, nach vielen Jahren hat es Tesla wohl geschafft, die Navi-Software so weit zu verbessern, dass die Fahrer nun auch Zwischenziele eingeben können.

Hoffen wir mal, dass Google da deutlich schneller arbeitet.

Das geht doch bei uns schon länger, nur eben über Sprachbefehl.

1 „Gefällt mir“

Und genau das ist doch die Grütze…
Das muss doch eindeutig so umgesetzt werden wie in ABRP mit manueller Eingabe und Sortierungsmöglichkeit, bzw. Reihenfolgenänderungsmöglichkeit?!

1 „Gefällt mir“

Wenn das Zwischenziel nicht nahe an der Route liegt kommen da oft obskure Planungen raus.

Genauso Stelle ich mir das vor…

Das hat aber nicht zwingend etwas damit zu tun ob das Zwischenziel per Tastatur oder Sprachbefehl eingeben wird.

Mir persönlich ist die Art wie ich das Ziel eingebe egal, solange es funktioniert.
Bei deinen anderen Punkten bin ich deiner Meinung, das wäre dann die Musterlösung. Und das funktioniert beim „normalen“ Google Maps ja auch, sollte also nicht dass Grüße Problem sein, wenn die Motivation dafür da ist.

Im Prinzip ja, aber Tante Google braucht schon einen guten Tag um „Ionity-Ladestation xy“ zu verstehen. Das gibt in den meisten Fällen leider nix…

Und dummerweise werden manche Ladestationen ja auch einfach nicht über das Säulen-Symbol vorgeschlagen.

Ja, so lange es funktioniert, ok, aber leider sind wir nicht so weit.

1 „Gefällt mir“

Möchte man mehrere Zwischenziele eingeben, dann muss man die strikt von fern nach nah per Sprachbefehl hinzufügen.
Das ist nicht unbedingt intuitiv. Genauso wenig wie das Hinzufügen von Zwischenzielen nicht während der Routenplanung, sondern erst nach Starten der Navigation.
Klar funktioniert es, aber mich hat es bestimmt eine Stunde gekostet das alles so herauszufinden und auszuprobieren.

1 „Gefällt mir“

Jau, und dann hast du endlich deine Route mit 4 Zwischenzielen geplant und merkst dann, dass du eigentlich mitten drin noch eins bräuchtest um GM dazu zu bewegen, eine andere Route zwischen 2 Zwischenzielen zu nehmen… Und spätestens dann möchtest du das Mitteldisplay als Fußball verwenden :grimacing:

Das ist dann nämlich auch noch ein Punkt, warum kann man im Auto eine bestehende Route nicht, genau wie in GM auf dem Rechner, einfach per Drag&Drop verschieben auf eine andere Strecke? GM kann das doch alles… Ich versteh es nicht…

4 „Gefällt mir“