Routenplanung mit Google Maps

Ich hoffe, dass Google mehr Zeit in das Projekt AAOS investiert, wenn die Stellantis Autos in größerer Zahl dazu kommen.

1 „Gefällt mir“

Kann man sich eigentlich gespeicherte Favoriten mit Hilfe der Sprachsteuerung anzeigen lassen?

Defizite Google Maps

Über die Defizite von Google Maps – insbesondere gegenüber der Browser-Version am PC und der App-Version am Smartphone – ist schon einiges geschrieben worden.

Dennoch sind mir in den letzten Wochen noch einige Punkte aufgefallen, die ich so deutlich bislang nicht gelesen (vielleicht auch überlesen?) hatte, und die möchte ich nachfolgend einmal zusammentragen - auch wenn nicht alle unter das Thema „Routenplanung“ fallen:

  • Verkehrslage ohne Navigation kaum erkennbar:
    In Google Maps am PC und in der App auf dem Smartphone wird die Verkehrslage (wenn man den entsprechenden Layer einblendet) in den Farben grün (fließend), orange, rot, dunkelrot (stockend) angezeigt, dies in einer breiten Strichstärke und damit sehr gut erkennbar. Im Polestar 2 wird die Verkehrslage auf dem Central Display hingegen nur ab orange (das ist ok) und dann nur mit einer sehr dünnen Strichstärke angezeigt. Durch diese dünne Strichstärke ist die Verkehrslage kaum zu erkennen, schon gar nicht mit einem kurzen Blick, und somit nahezu unbrauchbar.

  • im Kombiinstrument keine Anzeige der Verkehrslage ohne Navigation:
    Im Kombiinstrument wird die Verkehrslage ohne Navigation gar nicht angezeigt – gerade hier wäre diese Anzeige doch sinnvoll, insbesondere dann, wenn man auf dem Central Display eine andere Ansicht gewählt hat.

  • zu viele Namenslabel:
    Übergeordnete Straßen (Autobahnen, Bundesstraßen) werden richtigerweise mit einem Namenslabel („A7“, „B3“) versehen, um sie eindeutig zu erkennen. Dieses Label wird aber so häufig über der jeweiligen Straße eingeblendet, dass es dann wie an der Perlenschnur aufgereiht wirkt und manchmal zehn oder noch mehr Labels angezeigt werden. Hier würden deutlich weniger Labels völlig ausreichen, insbesondere dann, wenn keine andere entsprechende Straße kreuzt.

  • Anzeige von Ladesäulen als Favoriten:
    Vor meiner ersten Langstreckennavigation hatte ich am PC einige Ladesäulen als Favoriten abgespeichert. Sinn: Ich möchte mir diese während der Fahrt anzeigen lassen und bei Bedarf als Zwischenziel anfahren können.

  • Keine Anzeige von Favoriten:
    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mir die Favoriten auf der Karte anzeigen zu lassen – weder per Sprachsteuerung noch über die verschiedenen Schaltflächen von Google Maps. Am PC hingegen werden die Favoriten auf der Karte ohne Zutun angezeigt.
    Einzige Möglichkeit im Polestar 2 ist, sich die Favoriten in einer Übersichtsliste anzeigen zu lassen. Das ist jedoch suboptimal, da die Liste nicht nach Entfernungen sortiert ist. Allerdings wird der SoC angezeigt, den das Fahrzeug beim Erreichen der Ladesäule voraussichtlich haben wird, insofern kann man in der Liste die geeigneten Ladesäulen dann zumindest einigermaßen eingrenzen.
    Und so sollte es sein:

    • Anzeige der Favoriten auf der Karte (auswählbar, also optional)
    • Auswahl von Favoriten als Ziel aus der Karte heraus
    • In der Liste: Ein Sortieren der Favoriten nach der Entfernung muss möglich sein.
  • Keine Auswahl von Favoriten während der Navigation möglich:
    Während einer aktiven Navigation habe ich keine Möglichkeit gefunden, mir Favoriten überhaupt anzeigen zu lassen und damit auch als Zwischenziel auszuwählen. Die bei 1) genannte Listenansicht erreicht man nur, wenn keine Navigation läuft. Insofern kann man also einen Favoriten (hier: die Ladesäule) nicht als Zwischenziel auswählen, da man Zwischenziele ja nur bei laufender Navigation eingeben kann.
    Mein Workaround war letztendlich, dass ich die zum Laden geplante Ladesäule „Ionity Lutterberg“ im Kopf gemerkt hatte und ca. 100 km vor dem Erreichen diese als Zwischenziel über die Sprachsteuerung mit „Zeige Ladestationen von Ionity entlang der A7“ hinzugefügt habe.
    Und so sollte es sein

    • Anzeige von Favoriten während der Navigation
    • Auswahl von Favoriten als Zwischenziel während der Navigation
  • zu kleine Schriftgröße:
    Die Anzeige von Straßennamen auf der Karte empfinde ich insbesondere im Center Display als zu klein und häufig auch als unsinnig. Fährt man bspw. innerstädtisch auf einer Bundesstraße, dann werden in angrenzenden Wohngebieten ohne erkennbares Muster bei einigen Straßen die Straßennamen in kleiner Schrift angezeigt – wozu? Ebenso werden „am Horizont“ Straßennamen in Mikroschrift angezeigt.

  • Maßstab fehlt:
    Es wird kein Maßstab angezeigt (oder kann man das irgendwo auswählen?).

Ich weiß, dass diese Punkte alles Defizite von Google Maps AAOS sind. Macht es trotzdem Sinn, das über Polestar zu adressieren? @Enso, kann die Taskforce diese Punkte ggf. aufnehmen (sofern ich hier nicht der Einzige bin, der das als Defizit empfindet)?

Oder wie kann man das an Google adressieren?

4 „Gefällt mir“

Den Punkt haben wir.

Ich habe auch einige Ladesäulen als ‚Markierte Orte‘ gespeichert. Die werden mir auch als gelber Stern angezeigt. Favoriten (rotes Herz) habe ich noch nicht probiert, meine aber, dass ‚Möchte ich hin‘ auch mit einer grünen Fahne angezeigt wird. Dito Arbeit und Zuhause (blau).

Die anderen Punkte kann ich gern übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Arbeit und Zuhause werden mir auch angezeigt. Die anderen Kategorien werde ich nochmal komplett durchtesten und dann ein Feedback geben.

von mir auch noch ein Punkt

  • überflüssige Darstellung von Tankstellen:
    mir wird in der Standartgröße jede Tankstelle angezeigt, während Ladesäulen erst nach mehrmaligem Zoom sichtbar werden. Also Tankstellen brauche ich nun wirklich nicht mehr.
    Währe gut wenn man seine POI´s selbst auswählen könnte.

Favoriten werden bei mir hingegen dargestellt. So weit ich mich erinnern kann, zwar keine eigenen Kategorien, aber die roten Herzchen, gelben Sterne und grüne Fähnchen bekomme ich angezeigt.

3 „Gefällt mir“

imageimage
q.e.d.

Ich habe das heute Morgen nochmal getestet. Ich sehe auch folgende Kategorien: „Favoriten“ (Herz), „Möchte dorthin“ (Flagge), „Markierte Orte“ (Stern). Ich sehe weiterhin sogar eine eigene, selbst angelegte Kategorie (Rechteck). Die Kategorie „Reisepläne“ wird nicht angezeigt.
Insofern weiß ich jetzt nicht, warum ich die Favoriten letzte Woche da nicht gesehen habe :man_shrugging:
Aber:
Während einer aktiven Navigation werden all diese Kategorien nicht angezeigt - und mir geht es insbesondere darum, dass ich während der Navigation in der Lage bin, eine als Favorit gekennzeichnete Ladestation (die entlang des Streckenverlaufs liegt) als Zwischenziel auszuwählen.
Vielleicht kann das nochmal jemand gegenprüfen!

1 „Gefällt mir“

Den Dingen kann ich nur zustimmen. Gerade was die Darstellung während der Fahrt betrifft finde ich Apple Maps und auch das Google-eigene Waze deutlich angenehmer!

Sind jetzt nicht die besten Bilder… aber ich glaube man kann es trotzdem recht gut erkennen. Anstatt hier alles mit Straßennamen in Minischrift IN den Straßen darzustellen, wird hier eher auf Pop-Up Label gesetzt.


apple-maps-radar-warner-blitzer-2f

1 „Gefällt mir“

Sieht aber schon bisschen wie Kindergarten aus… :sweat_smile: :crazy_face:

3 „Gefällt mir“

Eher wie Pacman….:face_with_hand_over_mouth::rofl::rofl::rofl:

1 „Gefällt mir“

Ja… ich bin tatsächlich auch echt hin und her gerissen.
Grundsätzlich finde ich, rein optisch, Apple Maps am besten. Schlicht und übersichtlich.
Waze ist schon ein bisschen „in your face“ was aber den Vorteil hat, dass man alles auf einen Blick sehen kann.

HERE ist auch sehr gut. Ich bin damit etwa 9000km in der USA und Canada ausschliesslich Offline (!) mit Handynavigation gefahren (auch kleinere Strassen z.B. in den Rocky’s). Selbst kleinere Wege innerhalb der z.T. riesigen Campingplätze waren in Here aufgeführt.

Nutze HERE (bzw. heute HERE WeGo, ursprünglich mal „Nokia Maps“ :sweat_smile:) schon seit vielen Jahren (auf Mobiltelefon und Computer) und war immer sehr zufrieden damit, aber ist halt im Google Universum eher ein Nischenanbieter geblieben…wäre aber vielleicht für EVs nicht uninteressant:

Discover how HERE Navigation calculates a multistop route for EVs, featuring low battery notifications, point of internet search and charging points.

rotes Herz wird bei mir angezeigt. Nur kann man die während er Fahrt nicht als Zwischenstopp hinzufügen (was bei Ladesäulen unpraktisch ist)

1 „Gefällt mir“

Falls es je Apple Car Play geben wird, hätte man in der Tat eine Alternative.

Seit einer Woche habe ich in Google Maps folgendes Problem; Ich quittiere das erreichte Ziel. Bei der nächsten Navigation mit neuem Ziel wird mir dann immer noch das letzte erreichte Ziel als Zwischenstopp hinzugefügt, z.T. sogar mehrmals das gleiche. Auch ohne neue Navigation passiert es dass mich GM wieder zum letzten Ziel führen will.
Spachbefehl ‚Navigation abbrechen‘ oder das quittieren auf dem Display helfen nichts… Jemand einen Tipp?

Reset vom Centerdisplay oder manuelles Beenden von GM versucht ?

Dieses Problem berichtete noch jemand in der Telegram-Gruppe (wahllose Angabe der letzten Ziele).
Gibt es noch mehr von diesem Problem Betroffene?

ja, der Mist bleibt einfach da drin stehen, ich kriege die da auch nicht raus. Zeigt mir auch nicht mehr alle Ladestationen an, nachdem ich mit Filter gespielt habe. Filter ist zwar wieder gelöscht, kapiert Google aber nicht. Ganz besonders toll, wenn man zum Kreuzfahrt-Terminal muss und wegen Parkservice genug Reststrom braucht. Zumal man auch schnell genug zwischendurch laden muss bei 400 Km Anreise weil Pünktlichkeit Pflicht ist, dieses Hotel wartet nicht, das fährt einfach wech :woozy_face: