RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Update:
Im Januar wurden die beiden hinteren Antriebswellen ersetzt. Das Geräusch war weg.

Anfang Mai ist das Geräusch erneut da, nach nur 6000km!. Zwar sehr viel leiser, aber hörbar wenn man es kennt. Diagnose der Werkstatt:

  • beidseitig ausgeschlagene Verzahnung an beiden hinteren Antriebswellen
  • Aufnahme am Differential hinten ebenfalls ausgeschlagen
  • Aufnahme hintere Radlagerträger beidseits ausgeschlagen.

Differential bzw. Achsaufnahme gibt es nicht als Ersatzteil, nur ein Gesamtpaket aus Differential + Getriebe + Motor für 8900€+MWSt!
Schadenssumme knappe 16000€ - Polestar übernimmt auf Garantie.

Ob die Werkstatt beim Tausch im Januar „Mist“ gemacht hat lässt sich nun nicht mehr sagen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Vielleicht war da ein gewisser Verschleiß an den jeweiligen Aufnahmen schon zu sehen und wurde noch als „unbedenklich“ eingestuft - das wäre denkbar. Aber in Konsequenz hätte dann damals schon der Aufwand betrieben werden müssen.

Egal wie, ich kann nur jedem Betroffenen raten das Geräusch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sich mit fadenscheinigen Aussagen abspeisen zu lassen, das kann teuer werden.

3 „Gefällt mir“

Ui…, das ist heftig! Dass sowas überhaupt auftreten kann beunruhigt mich schon etwas.

Gibt es irgendwo noch eine Tonaufnahme im Netz? Die ganzen Links in diesem Thread funktionieren nicht mehr. Ich habe auch ein teuer klingendes Geräusch, weiß nur nicht ob es das Gleiche ist.

So, im zweiten Anlauf wurden bei mir jetzt die hinteren Antriebswellen und Radlager getauscht.
Jetzt ist das Geräusch endlich weg.

Schon beim ersten Termin habe ich die Werkstatt auf die Antriebswellen hingewiesen.
Sie würden nach Rücksprache mit PS ausgebaut und vermessen. Da sie angeblich lt. Vorgaben von PS in Ordnung wären, wurden sie wieder eingebaut.
Das Geräusch war natürlich immer noch da.

Erst jetzt beim 2. Termin gab es von PS die Freigabe die Wellen und die Radlager zu tauschen…

3 „Gefällt mir“

Mit welchem zeitlichen Aufwand müsste ich da rechnen? Im besten Fall incl Lieferzeiten :confused:

Der Wagen war jeweils eine Woche beim Freundlichen…
Selbstverständlich habe ich einen Leihwagen bekommen (Volvo XC40 Dual Motor).

2 „Gefällt mir“

seit April warte ich nun auf eine Antwor von Polestar warum meinem Autohaus untersagt wurde die Antriebswelle zu tauschen. Auf meine neuerliche Anfrage kam wiederum nur „… wir melden uns schnellstmöglich …“.
Schade eigentlich, dann werde ich mich wohl doch für den nächsten Leasingzeitraum um eine anderes Fabrikat kümmern müssen

Mein Thunder war gestern wegen des Glücksrad-Ratterns bei Krüll. Wie zu erwarten, wurde erstmal abgeblockt und lediglich die Bremsen gereinigt/entrostet - das sei der Ursprung des Geräusches.

Wenn das Rattern nun also weiter auftritt, stehe ich dort wieder auf der Matte und bestehe auf dem Austausch der Antriebswellen.

Mir ist in letzter Zeit auch aufgefallen, dass das Rattern temperaturabhängig seine Lautstärke ändert. Bei den aktuell sehr hohen Temperaturen ist es nach einigen Kilometern Fahrt kaum noch zu hören, während es im Winter sehr laut und deutlich hörbar war.
Hat jemand ähnliches beobachten können?

1 „Gefällt mir“

Je kälter desto besser hörbar, kalte Außentemperatur und kurze Fahrt am lautesten, Sommer und Langstrecke ließen das Geräusch fast verschwinden.

Auch wenn das Geräusch heute schlecht zu hören war, hat die Werkstatt das Geräusch heute auch feststellen können. Da ich aber nur für die 60000-er Inspektion da war, habe ich einen neuen Termin in 10 Tagen bekommen, damit sie sich dafür mehr Zeit nehmen können. Ich werde berichten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Geräusch auch bei hohen Temperaturen deutlich vernehmbar.

Der Werkstatttermin war heute und auch bei mir, wie erwartet, die Diagnose Antriebswelle. Jetzt will die Werkstatt erstmal Rücksprache mit Polestar halten und sich bei mir melden. Ich bin mal gespannt…

Da kam dann doch noch die Meldung vom Autohaus, PS habe jetzt grünes Licht gegeben. Und jetzt habe ich zwei neue Antriebswellen hinten. - Kein Geräusch mehr zu hören

2 „Gefällt mir“

Das finde ich mal positiv, scheinbar kümmert sich PS darum. Ich warte schon 6 Wochen auf eine Rückmeldung. Mir ist nicht ganz klar, an was es liegt bzw. warum die keine Lösung schneller haben, liegt es an der Werkstatt oder an PS? Werde weiters berichten!

Mein nächster Termin ist am Donnerstag. Die Werkstatt braucht einen halben Tag um die hinteren Antriebswellen auszutauschen. Sie wollten aber vorher noch Tonaufnahmen machen um diese nach Schweden zu schicken. Mir nicht ganz klar wie sie denn ohne diese Aufnahmen die Freigabe von Polestar bekommen haben. Aber gut, ich wollte da mit der Werkstatt nicht all zu tief einsteigen, bevor sie sich das doch wieder anders überlegen… :slight_smile:
Hauptsache die Freigabe liegt vor.

Also meine Garage (Werkstatt) hat meine Antriebswellen ohne Diskussionen und völlig unkompliziert ausgetauscht.
Mein PS2 war eigentlich wegen klappernden Öhlins-Stossdämpfern an der HA in Behandlung und dafür wollten sie dann eine Tonaufnahme haben. Auf dieser Aufnahme hörte man dann auch schön das Klackern der Antriebswellen, woraufhin ich sie bat, sich das mal anzuschauen (mit dem Link hier zum Thema und dem Foto mit der neuen Version der Antriebswellen). Sie haben dann meine Antriebswellen (und Stossdämpfer) anstandslos getauscht.

1 „Gefällt mir“

Ich bin das Glücksrad auch los: Antriebswellen und Radnaben hinten wurden getauscht. Alles auf Garantie.

3 „Gefällt mir“

Bei mir Selbiges.

Bei mir wurden die beiden hinteren Antriebswellen im Januar 2023 aufgrund Vibrationen beim Beschleunigen und wegen dem komischen Geräusch bzw. dem Rattern bei Rekuperation <35 km/h, durch die neue Variante ersetzt.
Das liegt bei mir nun auch ca. 6000 km zurück.

Das Vibrieren beim Beschleunigen ist nach wie vor verschwunden, das Geräusch bzw. Rattern in einer ähnlichen starken Form aber wieder vorhanden, nachdem eine Zeit lange nach dem Tausch der AW Ruhe war.

Das hört sich jedenfalls nicht sonderlich gesund an.

Allerdings hatte ich damals schon Schwierigkeiten, dieses Geräusch bzw. Rattern <35 km/h vorzuführen.
Gibt es von Polestar offiziell irgendein Bulletin dazu?

Hallo Matthias,

Angeblich Ja, sagte jedenfalls meine Werkstatt, gesehen habe ich nichts… :person_shrugging:

Das ist genau wie beim ersten Tausch bei meinem PS2.

Die Geräuschquelle ist offensichtlich die ausgeschlagene Verzahnung. Auch wenn die AW vielleicht das „weichste“ Material hat, werden Schäden auf Differential- und Radseite ebenfalls entstehen. Wird nur die AW getauscht ist halt wieder schnell Schluss mit Lustig. Mittelfristig hilft dann nur der Gesamttausch (Diff (mit Motor) & AW & Radlager).

Aber ob das Problem damit endgültig gelöst ist konnte (wollte?) mir niemand sagen. Ich denke die Ursache des Verschleiß ist eine ungewollte Schwingung der Antriebsachse.

Wäre die Schwingung ein mech. Resonanzverhalten besteht durch die neuen AW mit verbautem Schwingungstilger eine berechtige Hoffnung, dass das Problem gelöst ist.

Liegt die Ursache aber in der Schubabstimmung der PSM (schneller Wechsel positives zu negativem Antriebsmoment in der Schubphase) ist da ohne angepasste Inverter-Software nichts zu machen. Ich fürchte, das Problem liegt hier.
Im Rahmen der Verbrauchsoptimierung wurde ein „leichter rollendes“ Auto optimiert (wir erinnern uns!). Zuvor war an den Achsen immer ein kleines, aber konstantes Bremsmoment vorhanden. Nach der Optimierung ist es mehr ein ständiger Wechsel zwischen (kleinem) Antriebs- und Bremsmoment. Hierdurch „klackern“ die Verzahnungen in den Aufnahmen (Wechsellast) und verschleißen dadurch relativ schnell - auf der wenig belasteten HA deutlich schneller als auf der VA.

Vielleicht ein Grund die LE zu vergessen und mit einem MY24 zu liebäugeln…

1 „Gefällt mir“

Dto. bei mir. Alle 4 AW wurden getauscht.
Da das Problem temperturabhängig mal stärker mal weniger stark zu hören war, gehe ich z.Zt. nicht von einer Schubabstimung aus - es hätte ja ansonsten ständig gleich stark zu hören sein müssen.

Ich hoffe das Beste, da meine 3 Jahre Garantie im September (nach über 100K KM) durch sind, und ich wirklich sehr zufrieden bin.
Anschlussgarantie ist jedenfalls abgeschlossen, falls es dann etwas bringt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“