RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Noch als Ergänzung: Bei dem genannten ähnlichen Fall wurden erst die Antriebswellen und dann - nachdem das Geräusch noch da war - der gesamte E-Motor getauscht. Erst danach war das Geräusch dann weg.

Nein, zuerst wurde 2x der Heckmotor getauscht und erst nach dem Tausch der hinteren Antriebswellen war das Geräusch verschwunden.

Interessant … da hat der Mitarbeiter bei Blessin vermutlich eine kleine Erinnerungslücke gehabt, als er mit das erzählt hat. :wink:
Bin mal gespannt, wie das weiter geht.

Mann, was geht denn bei Polestar ab?
Werden denen die Korrekturkosten ihrer mangelhaften Teile/Konstruktionsdetails und Software zu teuer?

Wenn etwas Geräusche macht, was vorher still war, ist das ein Fehler, der korrigiert werden muss.
Das ist meine simple Kundensichtweise. Hersteller entwickeln dazu wohl ein anderes Verständnis. :angry:

2 „Gefällt mir“

Meiner war wegen der selben Thematik beim Servicepartner. Leider war an diesem Tag das Geräusch sehr schwach und kaum wahrnehmbar (war ja klar!). Trotzdem hat sich der Mechaniker bemüht mittels gemeinsamer Spritzfahrt das Geräusch zu identifizieren.

Gemäss seinen Aussagen gibt es kein „Journal“ für den Austausch der Antriebswellen, sondern eine Paste die schmieren soll. 🤷 Ich habe nun einen zweiten Termin für diese Behandlung vereinbart. Ich bin gespannt und werde gerne wieder berichten.

Ich habe das Gefühl, dass es mich nun auch erwischt hat. Das Geräusch ist beim Abbremsen ab 30 km/h hinten rechts zu hören, aber nur sehr leise. Habs durch Zufall mitbekommen, weil ich die Musik mal aus hatte.

Ja, das isses.
Schade für Dich, aber je häufiger der Fehler auftritt, je eher akzeptiert Polestar, dass er professionell korrigiert werden muss.

Hallo an alle Betroffene,
ich warte noch auf die Rückmeldung von meiner Werkstatt! Die wollen nochmals schauen!
Aber das dauert!
Werde mal eine Tondatei anhängen, würde mich interessieren, ob Ihr auch das selbe Geräusch meint?
Die Aufnahme ist sehr lang, das RRR-Geräusch kommt erst bei der Minute 0,33 usw.

PS-RRR Geräusch

Viel Erfolg!

Ja, genau das ist es.

Ich bin nach dem Besuch bei B&E kaum schlauer als vorher. Das Geräusch wird dort als „bauartbedingt“ beschrieben, das hätte man auch schon bei eigenen Firmenwagen gehört. Irgendetwas soll da unter der Rückbank sein, was genau, konnte man mir nicht erklären, weil der zuständige Techniker nicht greifbar war.

Alles in allem sehr enttäuschend, denn das Rattern ist mehr als deutlich zu hören und sollte bei einem quasi-Neuwagen nicht vorkommen. Ich werde nun wohl der Empfehlung von @krheinwald folgen und in Pinneberg anklopfen.
Kann doch nicht sein, dass niemand diese Antriebswellen tauschen will - oder droht Polestar schon den Werkstätten, dass sie auf den Kosten sitzen bleiben könnten, wenn sie das als Garantiefall annehmen?

Gibt es eigentlich eine grobe Zahl, wie viele Forenmitglieder das Rattern erfolgreich behoben bekommen haben?

Na ja, der hintere Motor halt :man_facepalming:

Das hab ich dann auch erwidert, zumal ich ihnen wenige Minuten vorher den Werkstattwagen (XC40 Twin Recharge) mit einem identischen Antriebsstrang und ohne Rattern auf den Hof gestellt hatte. Darauf habe ich dann keine substanzielle Antwort mehr erhalten, ebenso nicht auf die Hinweise, dass an anderen Fahrzeugen der Tausch das Problem behoben hat.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ein Interesse daran besteht, dieses Problem zu beheben.

Dieser Satz sagt Vieles aus :woozy_face: - Aber nicht, ob das Geräusch „bauartbedingt“, oder der Beginn eines frühzeitigen Verschleiß’ ist.

Mein Eindruck ist, dass Polestar klare Anweisung gibt das Problem nicht zu beheben, deswegen spereche ich zu dem Thema auch nicht mehr mit der Werkstatt sondern mit dem Support.

Das ist auch meine Theorie. Wenn das bei allen DM Modellen von 2020-23 auftreten kann, dann würde eine Reparatur auf Garantie bei jedem dieser Fahrzeuge richtig, richtig teuer werden für Polestar. Also wird gemauert.

Die Einstellung von Polestar war schon mal anders.

Bei mir wurde vor 1,5 Jahren der Heckmotor getauscht, ohne dass ich dies gefordert hätte. Ich hatte nichts gemerkt, aber die Werkstatt meinte, man müsse ihn tauschen. Vorausschauender Service.

Den Grund dafür habe ich allerdings nie wirklich erfahren. Schade nur, dass der neue Motor bei 50 km/h bei Teillast heult. Nervt in der Stadt, aber das Thema war der Werkstatt dann zuviel: „Ist in der Toleranz.“

Hier mal ein kurzes Update zu meinem Fall:

  1. Das Autohaus Blessin in Göttingen will weiterhin nichts mehr an dem Fahrzeug machen. Polestar Support hat es wohl mehrfach versucht, mit dem Autohaus/der Werkstatt diesbezüglich eine Lösung zu finden, aber bisher nichts.

  2. Laut der Mail von heute versuchen sie es jetzt bei Hetzler in Kassel.

Sehr geehrter Herr Engel,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir stehen zur Prüfung Ihres Anliegens aktuell in Kontakt mit dem von Ihnen erwähnten Servicepartner in Kassel, der Sie in Kürze zwecks eines Termins zur Prüfung Ihres Fahrzeuges und der von Ihnen erwähnten Bauteile kontaktieren wird.

Bin mal gespannt, ob sich da was tut. Einen Termin zur Prüfung hatte ich ja bereits in Göttingen, die dann gesagt haben, sie machen nichts mehr. Wenn jetzt Kassel auch noch einmal prüfen will …

In acht Wochen geht’s mit dem Polestar nach Frankreich in den Urlaub. Wenn das Geräusch dann noch da ist, werde ich davon gerne hier und insb. bei LinkedIn berichten.

Hat Polestar denn das diagnostizierte Geräusch schriftlich als Fehler anerkannt?

Ich habe das Geräusch auch eigentlich seit beginn. Ich hab mir nie Gedanken gemacht, seit dem ich weiß, was es ist, geht es mir auf die Nerven. Zudem im November die 2 Jährige Garantie ausläuft… Ich muss sowieso mal einen Termin ausmachen, weil die Bremsen - vom nicht bremsen - hinüber sind, was nervig ist bei 100% Akku…

Weiß jemand qualifiziert, ob es ein rein akustisches Problem ist(hatte ich beim Domlager) und keinerlei Sicherheits- bzw. Verschleißprobleme sind.

Hallo Stephan,

solltest Du nach 15:00 Uhr bei Hetzler sein melde Dich gerne…
dann komme ich mal vorbei :wink:

Der Werkstattmeister Hr. Hillus hat ja mein Geräusch auch durch den Tausch der hinteren Antriebswellen eliminiert :+1:t3: