RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Das hat schlicht und einfach mit den unterschiedlichen Strompedal-Kennlinien zu tun:
„OPD aus“ =0-Stellung (kein Gas, keine Reku) bei Strompedal 0
„OPD gering“ = 0-Stellung bei ca. 20% Pedal-Stellung*
„OPD normal“ = 0-Stellung bei ca. 30% Pedal-Stellung*

*Werte rein zur Veranschaulichung und geschätzt.

Den Rest deiner Theorie verstehe ich jetzt nicht ganz.

2 „Gefällt mir“

keine Reku gibts nur in „N“

2 „Gefällt mir“

Kleines Update: Eben beim Freundlichen angerufen. OTA-Update brachte nicht den erhofften Erfolg.
Jetzt wurden erstmal neue Antriebswellen vorne wie hinten bestellt…

Meiner war gestern im Service.
„…. die Ursache des Geräusches beim Rekuperieren haben wir nicht gefunden, konnten es aber deutlich hören. Das würden wir uns gerne mit dem Hersteller gemeinsam genauer anschauen. Dazu brauchen wir das Auto ein paar Tage und würden gerne einen Termin machen…“
Den haben wir jetzt gemacht und ich bin sehr gespannt was dabei rauskommt.

Schön, dass Polestar Schweden jede Werkstatt wieder neu forschen lässt. Weltweit sollten doch schon ein paar mehr Fahrzeuge mit dem Problem aufgetaucht sein.

Meiner rrrrr-t auch beim Rekuperieren, aber ich glaube, ich warte erstmal, bis Schweden eine Standardlösung meldet, bevor meine Werkstatt den Wagen auch drei Tage haben will.

Ehrlich? Meine Werkstatt hat ohne Diskussion im Januar beide hintere Antriebswellen gegen „eine neuere Ausführung“ getauscht. Nach deren Aussage gibt es ein Journal von Polestar welches den Wechsel bei Auftreten des „wheel of fortune“ Geräuschs vorschreibt.

Ich würde, an deiner Stelle, die Werkstatt wechseln - wenn die noch nicht einmal lesen können oder wollen…

Übrigens, für leise Klick-Geräusche an der Vorderachse beim DM gibt es auch ein Journal, hier wird die Radzentrierung begutachtet, ggf. überarbeitet oder auch nur gefettet.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich denke im Klartext heißt das genau das: Wir müssen das Teil bestellen und dann einbauen.
Ich denke denen ist schon bewusst was zu tun ist aber wer will sich schon in die Karten schauen lassen…

Hallo Frank, das hast du recht keiner in der Werkstatt nimmt ein Ernst! Die sagen einfach sie hören nichts oder das sei normal. Ich habe nach Ostern nochmals ein Termin! Würde das Geräusch aufnehmen weiß aber nicht wie?

LG Joachim

Wird das dort tatsächlich so beschrieben? Ich konnte mit RRRR-Geräusch nichts anfangen aber jetzt weiß ich dass ich das auch habe. Ich habe auch Las Vegas Geräusche beim Rekuperieren. Hatte mir aber nie Gedanken darüber gemacht. Werde ich bei der nächsten Inspektion in 5000km dann mal ansprechen.

1 „Gefällt mir“

Update heute war mein Werkstatttermin, aber die Antriebswellen wurden nicht getauscht, sonder genau gar nichts gemacht. Laut Aussage meiner Werkstatt wurde nach Übermittlung eines Soundfiles an PS gesagt es gäbe ein neues Journal nachdem nichts getauscht wird. Jetzt frage ich mich ob ich über die Werkstatt oder über den Support meine Unzufriedenheit ausdrücken soll.
Leider war nur noch der Hausmeister da als ich das Auto abgeholt habe

2 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Ich habe mit demselben Phänomen einen Termin Anfang Mai und bin schon gespannt, was meine Werkstatt dazu sagt. Das Geräusch kommt eindeutig nicht von den Bremsen, denn die hab ich ausgiebig in Neutralstellung glatt gebremst.

1 „Gefällt mir“

Ich lese hier aufmerksam mit, weil ich dasselbe Problem habe. Aktuell übe ich mich noch in Geduld, weil ich in letzter Zeit zu oft in der Werkstatt war und nicht schon wieder die nächste Aktion starten will.

Das Geräusch wird auch langsam lauter. Mal sehen, wann die hinteren Antriebswellen beim Rekuperieren rausfliegen. Vielleicht warte ich einfach, bis die Werkstatt beim Zuhören Angst bekommt.

1 „Gefällt mir“

Das halte uns mal auf dem Laufenden, was Krüll zu dem Thema zu sagen hat. Oder gehst Du zu B&E?

1 „Gefällt mir“

Der Termin ist erstmal bei B&E, aber wenn die nicht mitspielen, geht’s zu Krüll.

Meine persönliche Erwartung wäre, dass Du bei B&E eher zum Ziel kommst.
Ich bin gespannt.

1 „Gefällt mir“

B&E Norderstedt war prima (und um Längen besser als Krüll) bis vor ca. einem Jahr der Meister ging, der pro-EV war. Bin jetzt in Pinneberg gelandet.

1 „Gefällt mir“

Schade, dass B&E Norderstedt so nachgelassen hat. Wir waren dort nur 1 mal wegen des großen Rückrufs (Invertausch und Tausch der Hochvoltheitzung), die Werkstatt haben wir in bester Erinnerung. Leider ist auch in Kiel der super gute junge Meister weggegangen.

Oh, macht Finck&Claus jetzt auch in Pinneberg Polestar-Service? Das hatte ich noch nicht mitbekommen. (Ich hätte natürlich fragen können, ich fahre häufiger dran vorbei.)

1 „Gefällt mir“

Das ist alles sehr verwunderlich,
meine Werkstatt sagt es gebe eine schriftliche Anweisung von Volvo/Polestar nichts zu unternhemen, obwohl das Geräusch mittlerweile sehr laut geworden ist. Der Werkstatt gegenüber habe ich daraufhin klar gemacht, dass ich die als Mangel betrachte und Abhilfe fordere- die Antwort bleibt es gebe ein Journal, dass nichts zu tun sei.
Jetzt bleibt die Frage welcher Weg nun der Richtige ist

Ich war jetzt wegen des Geräuschs bei dem Autoaus Blessin in Göttingen. Hatte mich dazu kurz mit @Nordhesse ausgetauscht, der ja in Kassel war, aber manchmal eben auch mit seinem Polestar bei Blessin ist.
Ich hatte vorab bei Blessin angerufen und das Thema geschildet. Der Mitarbeiter hatte mir angeboten, direkt die Antriebswellen zu tauschen und diese auch schon einmal zu bestellen.
Wegen der zu erwartenden Lieferzeit hatte ich dann drei Wochen später meiner Termin in der Werkstatt.
Bei der Abgabe des Fahrzeugs war dann der Leiter des Kundenservices auf einmal sehr zurückhaltend. Man würde die Achsmanschetten erst einmal fetten und dann schauen. Antriebswellen wären gar nicht bestellt.
Beim Abholen des Fahrzeugs wurde mir dann gesagt, man hätte die Achsmanschetten gefettet und das Geräusch wäre weg.
Direkt auf dem Rückweg von der Werkstatt habe ich gemerkt, dass das Geräusch nach dem Fetten noch da ist … gefühlt nun sogar noch deutlicher zu hören ist.
Am nächsten Tag habe ich bei Blessin angerufen und geschildert, dass das Geräusch noch da ist.
Der Mitarbeiter wollte sich dazu einmal mit dem Werkstattleiter abstimmen und ich sollte am Nachmittag noch einmal anrufen.
Bei dem Anruf am Nachmittag wurde mir dann mitgeteilt, dass ich das Fahrzeug nicht mehr bringen dürfe. Der Werkstattleiter hätte entschieden, dass sie hieran nicht weiterarbeiten würden. Ich müsse mir eben eine andere Werkstatt suchen.
Begründung war: Man hätte schlechte Erfahrungen mit Polestar bei der Übernahme der Kosten in einem ähnlichen Fall gemacht und daher beschlossen, hier nicht weiter tätig werden zu wollen.
Völlig irritiert und ratlos habe ich dann den Service von Polestar angerufen. Die Mitarbeiterin war mindestens ebenso irritiert und ratlos wie ich.
Sie hat mir angeboten, dass man sich zunächst mit dem Autohaus Blessin in Verbindung setzen wollen und sich dann wieder bei mir melden würde.
Das war gestern und nun warte ich ab, wann und mit welcher Nachricht sich Polestar bei mir meldet.