Das Geräusch gleicht dem einer 3 Gang Nabenschaltung beim Fahrrad .
Entsteht wenn man unter 20 km/h rekupperiert .
Leider ist dieser Fehler nicht permanent .
Bei mir ist jetzt seit 4 Wochen wieder Ruhe .
Wenn man auf Garantie neue Antribswellen bekommt kann man die ja tauschen lassen .
Sonst wuerde ich warten bis verbesserte verfuegbar sind , sonst fängt man wieder an .
Wenn man diese unerwuenschte Geräuschentwicklung vermeiden will , opd Modus vermeiden und ab 20 km/h mit den Scheiben abbremsen .
Ein kleiner Trost ist mir , das ähnlich teure oder sogar sehr teure Fahrzeuge ganz andere Probleme haben , die den Gebrauchswert auf null senken .
OPD und Rekuperation hat nicht direkt miteinander zu tun.
Wenn du OPD ausschaltest und bremst, rekuperiert er trotzdem.
Um die Scheiben zu nutzen musst du den Gangwahlhebel au N stellen.
Ist hier schon sehr oft besprochen worden.
NB: Ich gehöre auch zu den RRRRR-Betroffenen.
Mit Scheiben bremsen lassen meine ich ab 20 km / h richtig drauftreten .
Dann greift die Scheibenbremse direkt ein und es rattert nichts .
Wenn man das ein paar Mal macht ist es mit dem Rattern auch erstmal vorbei .
Kommt aber irgendwann wieder .
Das sind meine Erfahrungen .
Kann bei Anderen anders sein .
Das ist schon Alles recht eigenartig .
Ich hoffe das Polestar jetzt einmal zeitnahe eine Lösung anbietet .
Spiegel komplett getauscht, da er immer wieder in die falsche Position gefahren ist
3 Türen lackiert (Rost)
Bremskraftverstärker
Reicht erstmal. Fzg. ist MY22 Erstbesitz, 95tkm und die Garantieverlängerung lässt mich ruhig schlafen.
War ein langer Leidensweg (mit anwaltlichem Nachdruck) und was Polestar und Volvo im Kundendienst liefern ist absolut nicht mehr nachvollziehbar.
Aber: RRRRRRR ist, seit ich das Fzg gestern übernommen habe endlich weg.
Auch bei meiner Launch Edition, 80’000 km, ist jetzt das Glücksrad zu hören.
Heute morgen in die Werkstatt um einen Termin zu vereinbaren. Die kennen das klicken, da wurde nicht einmal eine Probefahrt gemacht. Meine Erklärung des Geräusches war genügend um eine Antriebsachse zu bestellen. Es werden eventuell auch noch die Naben ausgetauscht. Ich gebe dann mal wieder Bescheid in zwei Wochen nach der Reperatur.
Ich habe die Hinterachse von meiner Lauch Edition auch gerade letzte Woche tauschen lassen. Das Glücksradgeräusch hatte ich schon lange und schon vor ein paar Jahren mal in der Werkstatt anschauen lassen. Damals waren sie noch ratlos und es wurde nichts gemacht, heute ist das Problem aber gut bekannt.
So, ich habe meinen Poli wieder. Hinterachse und Naben wurden ersetzt und das klicken ist jetzt weg. Gleichzeitig wurde auch die P5.0.10 installiert. Alles wieder vom feinsten…
mich hat es jetzt auch erwischt: ich höre das Glücksrad in meinem MJ22.
Ich habe glücklicherweise eine Werkstatt in der ich nicht der erste damit bin, also Tausch der Antriebswellen Ende April.
Hat jemand Erfahrung mit der Garantieverlängerung bei der Helvetia wenn der Polestar tiefer (KW V3) und breiter (Spurplatten) ist? Leisten die in so einem Fall?
Hallo Spectre, leider eine etwas späte Rückmeldung…
Bei mir war tatsächlich nur das Glücksrad (Rrrrrr), würde das aber eher als “click click click” bezeichnen. Dies aufgrund von Abnützung der Verzahnung (so habe ich es zumindest verstanden) und dadurch entstandenes Spiel. Aufgetreten ist es nur beim Rekuperieren (in allen Zuständen One pedal gering, aus, standard). Man hört es übrigens am besten, wenn Fenster offen und links und rechts eine Mauer ist - Parkhaus zB. Aber das weisst Du sicher schon
Vielen Dank für die Info. Werde einige Beiträge aus diesem Thread der Werkstatt an die Hand geben, damit nicht sehr teure Komponenten getauscht werden.
ohne wirklich alle 435 Posts gelesen zu haben, habe ich bis jetzt nur Garantiefälle gelesen. Weiß jemand, was der Austausch kostet, wenn man nicht mehr in der Garantie ist? Kann man auf Kulanz seitens Polestar hoffen? Bin zurzeit auf der Suche nach einem gebrauchten 2er.
Glücksradgeräusch hier seit Kauf, dachte dies sei normal. Nun war es so prägnant, dass man es auch hätte aufnehmen können, ohne die Rückbank umzuklappen.
Passiert ist folgendes: 1x Beschleunigen von 90 auf 200 und wieder runter von der Bahn. Völlig zufällig ist dabei das Click-click-click verschwunden unter 20km/h Rekuperation. OPD ist hier aus.
Zustand seit einer Woche, abwarten ob es so bleibt.