RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

Wurde bei mir alles über die Anschlussgarantie bezahlt.
Rechnung habe ich trotzdem erhalten, wobei auf alle Posten „Kundenanteil 0%“ berechnet ist. Alles zusammen lag das jetzt bei etwa 20k Euro plus Ersatzwagen.
… nur dass die teuersten Posten (Motoren) ja rückblickend betrachtet nicht nötig gewesen wären. Angeblich gehen die ausgebauten Teile immerhin zu Polestar/Volvo zurück und werden dort aufbereitet. Aus ökologischer Sicht wäre das ja sehr wünschenswert.

Zu den Teilenummern:
Achswellen sind vier unterschiedliche, Nummern 36003706 bis 3600709, und dann noch fünf/sechs unterschiedliche Schrauben/Flanschverschlüsse

1 „Gefällt mir“

na ich bin gespannt, habe das Thema beim 30k Service (innerhalb der Garantie) schonmal gemeldet gehabt, da hieß es aus der Werkstatt „hören nix“… ich richte mich auf einen spannenden Verlauf ein, wenn das jetzt ausserhalb der Garantie weitergeht. Für 20k€ fährt man mit dem Glücksrad wohl noch so lange bis es bricht und dann ist es sowieso ein wirtschaftl. Totalschaden.

Naja, die 20k waren ja mit den rückblickend unnötig getauschten Motoren.

Der Tausch der Achswellen lag in Summe bei 2,1k für die Hinterachse und 2,2k für die Vorderachse. Mglw plus Stromlos-schalten, da ist aber für die Arbeiten nicht separat ausgewiesen (war es aber bei den Motoren).

Und bei mir war das Geräusch deutlich hörbar, auch bei geschlossenen Fenstern. Vielleicht habe ich es mir nur eingebildet, aber ich meine, das Klackern sogar gespürt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Hast du sicher, ich spüre es auch am ruhenden Fuß auf der Bodenplatte.

Fahrt ihr alle LRDM? Mit PU, welches MY? Wieviele km?

Bei mir ist’s ein MY22, 85tkm LRDM, PPPU

1 „Gefällt mir“

LRDM 2022, Pilot, Plus - Kein Performance.
Geräusch etwa seit er 45k hatte - aktuell ist der Wagen bei 60k km.

2 „Gefällt mir“

nachdem bei meinem die hinteren Antriebswellen getausch wurden (Juli 23) ist es (das Rattern) nun nach weiteren 65Tkm wieder lautstark zurück.

Hat irgendjemand denn schonmal die ausgebauten Wellen verlangt oder zu sehen bekommen? Ist es ein strukturelles Problem wo Polestar hofft, das KBA findet es nicht raus wegen Rückruf etc.? Hoffentlich nur ein hörbares Problem und kein gefährliches…

In meinen Augen ist das eher ein Komfortproblem .
Bei mir rattert es seit 80000 km mal mehr , mal weniger und dann ist es wieder nicht reproduzierbar .
Sicherlich nichts gefährliches trotzdem entäuschend ,das Polestar der Sache nicht auf den Grund geht .

so long

1 „Gefällt mir“

Wieviel hast du denn insgesamt runter?

1 „Gefällt mir“

120000 km .

Bin trotzdem immer noch zufrieden .

so long

1 „Gefällt mir“