RRRRRR-Geräusch beim Bremsen

:+1:
Ich bin gespannt auf deine Erfahrung und würde mich sehr über einen kleinen Bericht an dieser Stelle freuen!

2 „Gefällt mir“

Wo werden die Dinger denn genau verbaut?
Und für die Brembo vorne gibt’s das ja nicht?!

Hmmm, hat was Deine These, würde auf jeden Fall exakt zu meinem Störungsbild passen

Bei mir eher bei < 20 km/h

Ungefähr so:

Nein, hab’ jedenfalls nichts gefunden, aber auch nicht intensiv gesucht. Warum auch? Die Brembos haben auch keine Probleme.

Meiner Ansicht nach kommt das Geräusch aber eher von vorne…

Dann hast du ein anderes Geräusch (als ich) - das RRRRRR-Geräusch ist sowas von eindeutig von hinten, zumindest das lässt keinen Platz für Zweifel und Diskussion.

2 „Gefällt mir“

Hallo Uwe,

danke für die ausführliche Schilderung Deiner Vermutung.
Bei mir tritt das Geräusch eindeutig von hinten auf und nur zwischen ca. 40-10 Km/h.

Morgen habe ich wieder einen Werkstatttermin diesbezüglich und werde denen mal Deine Theorie nahelegen.
Jedoch ändert sich bei mir das Geräusch nicht mit abnehmender Geschwindigkeit, sondern bleibt gleichmäßig.
Sowohl die 3 Werkstätten bei denen ich bereits war, noch Polestar haben bislang eine Ursache geschweige denn eine Lösung parat.

Das Thema verbesserte/ geänderte Bremsbeläge hat der Werkstattmeister vor ein paar Tagen abgewiegelt, da der PS2 ja kurz die Bremse anlegt um die Scheiben sauber zu halten…ich werde das Thema morgen nochmal ansprechen.

Beim RRRRRR Geräusch scheint es sich ja um „mehrere Einzelfälle“ zu handeln :wink::rofl:

Grüße aus Nordhessen
Ralf

1 „Gefällt mir“

Die „verbesserten“ Bremsbeläge werden das RRRR-Geräusch gar nicht, den Flugrost auf den Scheiben nur marginal verbessern.
Der Zweck dieser Bremsbeläge (mit verringerten Fe-Anteil) ist das Festbacken des hinteren Bremsen bei feucht/nassen Scheiben zu verhindern/reduzieren. Dafür ist das zeitweise Anlegen irrelevant.

@MrMidnight Matthias, von diesem Geräusch „knocking noise on low speed regen“ rede ich:

Der Leidensgenosse hat es mit einer GoPro aufgenommen und den Kofferraum, nahe Rückbank als beste (=lauteste) Position ausgemacht.

Vielleicht haben es ja auch alle, aber die Mehrheit hört einfach schlechter als einige wenige?

Meine Frau frägt mich auch manchmal, was das gerade für ein komisches Geräusch ist - ich höre dann aber meist nichts.

Wer hat hier die Go Pro in meinem Kofferraum versteckt :wink::+1:t3:
Wegen diesem Geräusch wurde mir bisher 2x der Heckmotor getauscht.

Beim letzten Werkstattaufenthalt in Köln wurde auf den vorderen Motor eine neue (extra für mein Fahrzeug geschriebene ) Software aufgespielt damit die Motoren synchron arbeiten.
Nach dem 2ten Motortausch hatte ich allerdings auch die Fehlermeldung „Wartung Antriebsstrang“ und :turtle: und diese wurde mittels dieser Software beseitigt.

Dennoch denke ich das durch eine nicht in allen Bereichen exakte Synchronisierung Verspannungen im Antriebsstrang die Ursache sein könnten.

Na mal schauen was der morgige Termin ans Tageslicht bringt​:thinking:

Ich werde berichten :wink:

1 „Gefällt mir“

Polestar schafft es noch nicht einmal, funktionierende Software für ein Modell zu schreiben. Glaubst Du tatsächlich, dass die dir eine custom Steuergeräte-Version produzieren und zukünftig für alle 100.000 bereits ausgelieferten P2?
Kundenberuhigung durch die Werkstatt…

Es spielt keine Rolle was ich glaube…
da ich nicht dabei war, kann ich nur wiedergeben was mir mitgeteilt wurde.

Mein „Fall“ wurde nach :sweden: Ins HQ gemeldet und dort wurde eine Software für mein Auto geschrieben welche anschließend in der Werkstatt aufgespielt wurde.

Da das Geräusch bei Abgabe leider nicht reproduziert werden konnte, ist damit nur der Fehler im Antriebsstrang gelöst worden.
Dieser trat erstmals nach dem 2ten Motortausch auf bei dem (lt. Aussage der Werkstatt) nur die Hardware gewechselt wurde.

Nebenbei bemerkt habe ich mit dem Support nur gute Erfahrungen gesammelt.
Neben schnellen Rückmeldungen gab es bisher stets auch Nachfragen zum Ergebnissen.
Auch waren die Mitarbeiter stets freundlich und lösungsorientiert.

Ich glaube gerne das einige von Euch diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht haben, möchte jedoch zum Ausdruck bringen es durchaus positive Erfahrungen gibt.

Gruß Ralf

5 „Gefällt mir“

Bzgl. dem Geräusch hier im Thread bzw. dem Video bzw. welches ich meine:
Ich höre es nicht nur, sondern spüre es auch im Auto.
Und es fühlt sich nicht nach einer Kleinigkeit wie den Bremsbelägen an, sondern es fühlt sich größer und schwerer an.

Ich weiß ja nicht, ob wir alle vom gleichen Problem reden?

@Nordhesse:
Hast du nur das Problem hier im Thread, oder auch das Vibrieren beim stärkeren Beschleunigen/Rekuperieren aus dem anderen Thread?

Ist bei mir auch so. Nach dem Video hätte ich auch gesagt das klingt bei mir anders und subjektiv würde ich es auch eher vorne verorten. Werde die Tage mal testen wie es sich an der „Mikrofonposition“ aus dem Video bei mir anhört…

Nein ich habe nur das Geräusch.
Vibrationen sind nicht zu spüren.

Anscheinend reden wir NICHT vom gleichen Problem.
Ich verstehe diesen Thread ausschließlich als „Geräuschthema“ und beziehe mich nur darauf. Es geht ausschließlich um das im Video gezeigte Problem.
Spürbare Vibrationen sind eine ganz andere Hausnummer…

Hört sich an wie eine Plastikratsche…

Bei mir ist mehrfach Folgendes aufgetreten: möchte losfahren und er bewegt sich erst mal nicht, als stünde ich vorne in einem Loch oder die Bremse wäre noch fest. Dann gibt es ein wirklich krachendes Geräusch als reißt was los oder ab und beim Fahren ein flop flop flop das immer schneller wird bei steigender Geschwindigkeit, als wenn was an den Reifen hängt. Irgendwann ist es dann weg. Beim Bremsen durch OPD gibt es dann danach noch länger ein Pflock-Geräusch, klingt als wenn es von hinten kommt.

Ich kann es nicht besser beschreiben aber es fühlt sich an, als wenn dabei (beim quasi mit Gewalt Losfahren) was kaputt geht. Ich Bremse übrigens regelmäßig, damit die Dinger nicht festbacken und es kommt auch nach kurzer Standzeit und witterungsunabhängig vor. Heute war bislang am schlimmsten. Bislang 3 oder 4 mal bei 2500 Km Laufleistung