RTTI / Echtzeit- Verkehrsinformation im PS 2

Im Zusammenhang mit den Diskussionen im Thread „Verkehrszeichenerkennung verbessern“ interessieren mich auch die Erfahrungen im Polestar 2 bezüglich Real Time Traffic Information (RTTI oder „Echtzeit- Verkehrsinformation“) oder wie immer ein solches System hier heisst.

Dabei geht es mir nicht um Verkehrsmeldungen im Radio, sondern um die Einbindung in die Navigation und die Zuverlässigkeit von entsprechenden Umleitungsempfehlungen und die Umsetzung für eine Anzeige der Echtzeitverkehrslage.

Ich habe dazu hier im Forum noch nichts konkretes gefunden, aber falls das doch schon diskutiert worden ist, bitte einfach darauf verweisen.

Damit beziehst Du Dich auf die Informationen, welche innerhalb und durch Google Maps zur Verfügung stehen, nehme ich an(?)

Ja, das müsste wohl in GoogleMaps integriert sein (oder zusätzlich erworben werden).

Ich warte ja noch auf meinen PS2 und habe deshalb keine praktische Erfahrung.

Ich kenne das vom aktuellen Fahrzeug (BMW) als zusätzliches Abonnement innerhalb von BMW ConnectedDrive (und nutze es!) oder früher bei VW (als Teil der eingebauten Navigation) bzw. noch früher als Zusatzservice in den mobilen Navigationsgeräten z.B. von TomTom u.ä.

Auch hier geht es ja um ein Zusammenspiel zwischen möglichen Quelldiensten und einem Endnutzerdienst im Fahrzeug…und da frage ich nach dem Stand der Dinge im Polestar 2.

Siehe auch:
Verkehrslagedienste - Wikipedia

Dafür benötigst du keinen Polestar Walter, es ist google Maps, kannst du auf deinem Handy testen, ist integriert, du kannst dir sogar anzeigen lassen wo die Corona hotspots sind falls von Interesse…

Dazu hatte ich bereits einige Erlebnisse. Im Grunde muss man dem System ein gehöriges Maß an Vertrauen entgegen bringen, um dann das eine oder andere Mal positiv oder negativ überrascht zu werden.
Hohes Verkehrsaufkommen, welches durch Google selbst ermittelt wird, funktioniert ganz gut und führt regelmäßig zu Empfehlungen einer anderen Route wenn ich die Alternative anfordere. Von selbst hat mich das System noch nicht auf eine andere Strecke geschickt. Die Verkehrsdichte wird aber in Maps angezeigt.
Stauwarnungen oder Unfallmeldungen gehen direkt oder sofort in die Navigation ein. So geschehen vor ca. 5 Wochen auf einer BAB, als mich Google partout auf eine Abfahrt und dann Nebenstrecke lotsen wollte. Ohne Begründung kam mir das aber etwas strange vor und der Verkehr lief wirklich gut. Also ignoriert und prompt 3km später im Stau gestanden, der sich gerade nach einem Umfall aufbaute.

Bei mir bleibt immer die Frage nach dem Vertrauen in die Genauigkeit der Empfehlung. Grundsätzlich würde ich jetzt aber schon jede Empfehlung von GoogleMaps ernst nehmen.

1 „Gefällt mir“

Das wird vom Google-System selbst gemanaged und steht natürlich auch im Polestar 2 zur Verfügung. Wie gut das ist, kann ich nicht beurteilen. Aber auch bei Apple-Maps sind die Umfahrungen eher Glückssache.

Ein zusätzliches Abo ist nicht notwendig.

Für mich sind die bisherigen Antworten ausreichend: DANKE euch allen!

Ich habe bis jetzt halt GoogleMaps für eine Routenplanung höchst selten am PC oder auf dem Mobiltelefon verwendet, da ich mich bei anderen Systemen wohler fühlte… :wink: und entsprechend kenne ich diese Funktion noch nicht wirklich.

Was Umfahrungsvorschläge etc. betrifft, teile ich eure Einschätzungen, gleichzeitig bin ich mit meinem aktuellen System im BMW fast immer sehr zufrieden, da es mir als beruflichen Viel- und Weitfahrer schon einige Male ein früheres Nach-Hause-Kommen oder das rechtzeitige Ankommen beim Kunden ermöglicht hat, statt in einem (z.B. unfallbedingten) Stau stecken zu bleiben… :sweat_smile:

An den Moderator:
Von mir aus kann dieses Thema dann also gerne wieder geschlossen werden.

Dazu zwei Punkte:

Ich habe regelmäßig, dass Google unterwegs meldet, dass Google eine andere, schnelle Route gefunden hat. Ich muss dann aktiv bestätigen (Nein Danke!), dass ich die schnellere, aber meist längere Strecke nicht nutzen möchte.

Google kennt auch Läden und deren Status. Ich bin gegen Google Maps im Auto und auf Handy zu einem Geschäft gefahren, obwohl mich Google an einen anderen Ort lotsen wollte. Als ich dort war, sah ich, dass sie die Filiale kurz zuvor geschlossen hatten.

1 „Gefällt mir“

Mein aktuelles System im Verbrenner macht das eigentlich noch ganz vernünftig, indem im Navi vorab in den Einstellungen zwischen 3 Präferenzen gewählt werden kann:

  1. möglichst schnell ankommen (i.a. viel Autobahn, aber mehr km)
  2. möglichst wenige km (i.a. viel Landstrasse, aber mehr Zeitbedarf)
  3. „attraktive Route“ (mit POIs etc., habe ich noch nie verwendet…)

Während einer Fahrt kann man sich dann direkt die „Alternativroute“ (1. bzw. 2.) anzeigen lassen und nach Wunsch anwählen.

Ich nehme an, Google Maps bietet Vergleichbares, aber doch nicht ganz das Gleiche… So kocht halt jeder Hersteller bzw. Anbieter sein eigenes Süppchen, und wir als Gewohnheitstiere sind dann schon fast überfordert (oder frustriert), wenn wir uns zwangs-umstellen müssen…

1 „Gefällt mir“

Google Maps bietet standardmäßig nur die schnellste Route an und nimmt diese. Ggf. werden (dynamisch) aber Alternativ-Routen angeboten, welche länger dauern, aber kürzer sind (man sieht sowohl die Zeit, als auch die Strecke im Vergleich). Wenn man diese möchte, dann kann man sie manuell auswählen.

Dass man nicht grundsätzlich eine Alternativ-Option zur schnellsten Route wählen kann, gehört vielleicht noch zu den (wenigen) Schwächen von Maps.

Was die Informationen zum Verkehrsfluss betrifft, ist Google sicherlich an der Spitze. Ich würde es im Zweifel nicht empfehlen, einer Empfehlung von Google nicht Folge zu leisten, wenn man es eilig hat. Google weiß es i.d.R. besser. Alternativ-Routen werden übrigens mitunter auch dynamisch während der Fahrt angeboten, falls sich der Verkehrsfluss auf der aktuellen Route geändert hat, wie oben schon beschrieben wurde. Auch das sollte man dann wohlwollend prüfen, wenn man es eilig hat und nicht in einen Stau reinfahren möchte :wink:

Ohne jetzt alle Navis auf dem Markt zu kennen, hast Du mit Google Maps ein Spitzen-Navi, also keine Sorge :grinning:

4 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde nach 4 Tagen automatisch geschlossen.
Solltest du damit nicht einverstanden sein, dann wende dich bitte an einen Moderator.