Ruckeln beim Beschleunigen, MY24

Hallo!

Bin heute früh mit ca 20% SoC (und bei 8 Grad draußen) ohne Vorklimatisierung weggefahren (P2 LRDM MY24). Beim moderaten Beschleunigen hat das Auto stark geruckelt, aber ohne Fehlermeldung in CD oder woanders. Das Power-Meter sprang dabei hin und her - siehe Video:

Hat noch jemand solche Erfahrung kürzlich beim niedrigen SoC + kalte Batterie gemacht?

Muss die Tage mit höheren SoC wieder testen. Trotzdem sollte mMn das Auto mit 20% SoC und 80km Reichweite relativ normal, also ohne ruckeln beschleunigen… :woozy_face:

Danke und lg!

1 „Gefällt mir“

Das sieht aus wie bei mir: Video

Was es bei mir war findest Du hier

Danke Franz, sehr interessant. Bin aber nicht sicher, ob das bei mir tatsächlich durch (nicht) Kühlung der Batterie provoziert ist - die sollte nach ca 5km entspannt bei 100-110km/h Fahren noch recht kühl sein.
Werde morgen wieder dasselbe Strecke fahren, diesmal mit SoC bei ~70%. Bericht folgt…

Ich würde an Deiner Stelle möglichst bald in die Werkstatt und das Video denen vorab schicken. So ein Verhalten/Ruckeln/ Schlagartiges Rausnehmen der Leistung ist nicht normal und ich tippe auf einen Defekt. Auch bei viel tieferen Temperaturen und niedrigerem SoC verhält sich das Auto nicht so.

3 „Gefällt mir“

Definitiv. Ich fuhr letzten Winter bei -15°C im Hochgebirge umher. Absolut geschmeidig ausser dass das BMS bis der Akku temperiert war (was dauerte) eine Leistungsbegrenzung veranlasste.

Kann Bestätigen, dass es (wahrscheinlich) nichts mit Temperatur zu tun hat. Bin heute bei niedriger Temperatur, aber mit SoC=66% losgefahren und hatte kein Problem mit Leistungsverlusten festgestellt.

Werde die Tage die Batterie wieder leer fahren und dann testen. Bericht folgt…

Frage in die Runde: ab welchen % SoC bekommt ihr Leistungsbeschränkung am Power-meter angezeigt?
Bei mir geht schon bei cca 30% rest-SOC los. Ist das normal für MY24 LRDM?

LG

Bei mir wird ab ca. 11-12% SoC die erste Begrenzung am Power-meter angezeigt.
Ab ca. 6 % kommt die Schildkröte.
MY21 LRDM

Mitentscheidend ist auch die Batterietemperatur (und damit z.B die Standzeit je nach Aussentemperatur ohne aktive Vorklimatisierung mit angeschlossenem AC Ladekabel).

Und zur Sicherheit, dass wir von der gleichen Anzeige einer Einschränkung im Powermeter sprechen: du meinst eine Einschränkung „5“ auf der rechten Seite in Orange?

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Ist m. M. n. sogar eher auschlaggebend als der SoC.
Bei winterlichen -8°C hatte ich den schraffierten Bereich schon bei ~50% und moderaten 70 km/h. Bei etwas schneller Fahrt (= mehr Strom aus dem Akku und dadurch mehr Eigenerwärmung) ging es schnell auch wieder weg um dann bei langsamerer Fahrt genauso genauso schnell wieder zu erscheinen.

1 „Gefällt mir“

Oder umgekehrt… Bei 30° und 180+ kommt die Einschränkung auch bei >30%.

1 „Gefällt mir“

Genau, es handelt sich um Pos. 5 auf der Leistungsanzeige. Die war cca 2mm breit, als Soc auf ca. 30% war und Temperatur von die Batterie ungefähr bei 5-6 Grad lag.
Später im Tag bei ca 10 Grad ist die Leistungseinschränkung beim gleichen SoC verschunden. Zu dem Zeitpunkt war auch kein Ruckeln bei zügigem Fahren erkennbar.
Morgen werde ich die Batterie wieder zum 20% oder weniger runter fahren und dann sehen, ob Ruckeln bei niedrigen SoC so reproduzierbar ist.

LG

So früh ist jedenfalls nicht normal.
Irgendwie vermute ich einen Zellendefekt bei dir, aber ich bin mir nicht sicher, ob man das so merken würde?!