Rucken beim Bremsen

Moin Moin Leute!
Wenn ich aus zügiger Geschwindigkeit beherzt abbremse, dann gibt es da ein sehr spürbares Rucken … also selbst für den Beifahrer deutlich spürbar.
Es fühlt sich für mich so an, als ob vielleicht der E-Motor ausgekoppelt wird und der ganze Vorgang von Rekuperation auf echte Bremse wechselt. Funktional ist das soweit nicht schlimm, es fühlt sich nur echt blöd an. Ich und meine Beifahrer bekommen jedes Mal einen richtigen Schreck.

Habt ihr das auch und haltet ihr das für normal? Im P2 war des definitiv nicht so.

Ja, aber ich vermute anders herum:
Wenn der zweite Motor mit Reku einsetzt, kommt dieser Ruck.

Egal wie rum: das ist sehr deutlich spürbar und unangenehm, auch für den Fahrerfuß

das Selbe in Grün bei mir, fiel mir erst heute auf - bei längerer Fahrt auf der Autobahn

Ich kenne es eher beim verzögern über Unebenheiten. Da verhaspelt er sich kurzzeitig mit der Reku, müssen wir mal das erste Update abwarten.

Kenne ich auch. Wird in einem anderen Forum auch schon länger diskutiert. Die Vermutung bzgl Reku durch den 2. Motor scheint plausibel. Ich kenne es nur bei langer Verzögerung von hohen Geschwindigkeiten, zb Autobahnabfahrt bis Stillstand.

Die 2.-Motor-Theorie sollte sich ja checken lassen, indem man den Modus aktiviert, in dem beide Motoren permanent laufen (bin gerade nicht beim Auto und habe die korrekte Bezeichnung nicht im Kopf). Wenn ich wieder in the Road bin, probiere ich das mal.

Vom Polestar Support

We have been made aware some drivers are experiencing an uncomfortable jolt and a noise during regenerative braking. This happens when the motor regenerative drag torque quickly is replaced by friction brakes for increased wheel control. Though this behaviour may be inconvenient, Polestar 4 is still safe to operate and drive as normal, so there is no urgent workshop appointment or towing required.

This issue is taken seriously and not intended behaviour from the vehicle, and we are expecting to release a calibration during regeneration to ease the overreaction from the motor in an upcoming software update. To minimise the experienced issue in the meantime, you can change drive settings to Performance mode (Long range Dual motor only) and Standard One Pedal Drive

Edit by @Enso:
Wir sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass einige Fahrer beim regenerativen Bremsen einen unangenehmen Ruck und ein Geräusch wahrnehmen. Dies geschieht, wenn das regenerative Bremsmoment des Motors schnell durch Reibungsbremsen ersetzt wird, um die Radkontrolle zu verbessern. Obwohl dieses Verhalten unangenehm sein kann, ist der Polestar 4 weiterhin sicher zu bedienen und normal zu fahren, so dass kein dringender Werkstatttermin oder Abschleppen erforderlich ist.

Dieses Problem wird ernst genommen und ist kein beabsichtigtes Verhalten des Fahrzeugs. Wir gehen davon aus, dass wir in einem der nächsten Software-Updates eine Kalibrierung während der Regeneration veröffentlichen werden, um die Überreaktion des Motors zu verringern. Um das Problem in der Zwischenzeit zu minimieren, können Sie die Fahreinstellungen in den Leistungsmodus (nur Langstrecken-Dualmotor) und den Standard-Einpedalantrieb ändern.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Das ist nicht nur ein Problem des DM, mein SM macht genau das selbe. Hat also nix mit dem 2ten Motor zu tun.