Rückbank

Bei meinem 24er P3 PPP sind hinten Knöpfe für die AHK und zum Absenken. Aber nicht zum Umlegen der Rückbank. Allerdings sind dort zwei unbeschriftete Tasten oder Platzhalter für Tasten. Wenn ich die Rückbank manuell umlege, hört sich das an, als würde elektrisch etwas entrasten. Gibt oder gab es auch mal die Ausstattung mit funktionierenden Tasten zum elektrischen Umlegen?

Dieses Geräuch kommt denke ich vom automatischen Umlegen der Kopfstützen.
Wüsste nicht, dass es im P3 eine Fernentriegelung gab oder gibt. (leider)

Ach ja, das macht Sinn. Ja schade, das Feature vermisse ich im Nachhinein. Der Vorgänger-Volvo hatte es noch.

Bei gewissen Volvo Modellen und Jahrgängen gab es die elektrische Entriegelung aus dem Kofferraum, die Lehne klappte dann Federbelastet vor, wie auch davor die Kopfstütze.
Das wurde dann von den Medien als Unfallgefahr kommentiert und danach von Volvo entfernt, die Entriegelung ist jedoch praktisch bei allen Modellen elektrisch geblieben.
Beim EX90 klappen alle Sitze vollelektrisch um, allerdings bis auf die Kopfstützen dann entsprechend langsam.

Danke für die Erklärung! Hatte mich schon gewundert, warum man ein solches Feature wieder abschafft. Eine zusätzliche Dämpfung hingegen kostet wahrscheinlich einfach zu viel - da lässt man es lieber ganz weg. Schade trotzdem

Habe gleiches in einem anderen Thread als vermisste Funktion beschrieben. Ein anderer Nutzer kommentierte, dass das neue Modelljahr die Funktion im Kofferraum mit den Tasten nun hat.

Ich finde es eigentlich nicht fehlend, aber vielleicht weil ich lang genug bin, nach vorne durchzulangen. Eigentlich freue ich mich über alles was an dem Auto einfach gebaut ist.