Rückfahrbeleuchtung

Bzgl. der Kameras am PS2 ist es doch eh so, dass sich der Kontrast an die Gegebenheiten anpasst?!
Zumindest bis zu einem maximal möglichen Punkt.

Nach Werkstattaufenthalt wegen Update usw. das Thema zur Info noch mal vor geholt.

Das Problem mangelhafte Rückfahrbeleuchtung beim Werkstattbesuch angesprochen. Grosses Problem! An den verbauten Beleuchtungseinheiten lässt sich nicht ändern. Diese sind so konstruiert das, wenn mal die LED ausfallen sollte(n), die gesamte Einheit ausgetauscht werden muss. Einzelne LED lassen sich nicht tauschen. Somit ist auch eine Verstellung des Abstrahlwinkels für den Rückfahrscheinwerfer nicht möglich. Sie werden also weiterhin den Polarstern anstrahlen, den Bereich hinter meinem Fahrzeug aber schön dunkel lassen.
Auf die Frage ob zusätzlich Leuchten angebaut werden könnten wurde angemerkt, dass die Ströme im Fahrzeug durch die Elektronik/Rechner überwacht werden. Wenn dann an einzelnen Strippen auf einmal andere Werte festgestellt werden könnte das in der Elektronik Folgen haben. Es wird also davon abgeraten.
Hoffe jetzt auf den Sommer, da ist es draussen nicht mehr so dunkel.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, im Kabelstrang (und dann für eine ev. AHK-Steckdose) für die AHK ist üblicherweise uA. ein 12V+ Dauerplus für z.B. einen Wohnanhängerkühlschrank und ein Rückfahrscheinwerfersignal etc. vorhanden. Diese sind sicher nicht stromüberwacht (sondern höchstens leistungsbeschränkt + kurzschlussüberwacht) und sollten für eine LED-Rückleuchte tauglich sein.

Ja Pit2020,
hatte deinen Eintrag wohl gelesen. Nur, 12V-Dauerplus nützt mir ja nichts. Entweder muss ich dann einen zusätzlichen, vorne bedienbaren Schalter einbauen, oder fahre mit Dauerlicht am Scheinwerfer oder brauche ein Relais das bei Stromfluss zur Rückleuchte auch den Dauerstrom für den Zusatzscheinwerfer frei gibt. Oder wie willst du es verdrahten/verschalten das das Zusatzlicht nur zusammen mit dem Rückfahrscheinwerfer angeht?
Ich bin da laienhafter Elektro-Amateur und kann die Lösung nicht erkennen.

Übrigens, wenn ich einen Fahrradträger anschließe, was meinst du was dann an Meldungen kommt. Also, so unüberwacht wird dieser Anschluss auch nicht sein.

Wie wäre es hiermit?

2 „Gefällt mir“

Gute Idee!
Grübel mal ob ich das umsetze. Sieht zwar im Gesamtbild des Fahrzeugs blöde aus, aber besser als bei Rückwärtsfahrt nichts zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Wie sagte schon Beethoven? „Mehr Licht…!“
In der globalen FB-Gruppe gab es den Hinweis, dass man zum Rückwärtsfahren bei Dunkelheit behelfsweise die Nebelschlussleuchte einschalten kann. Die soll angeblich etwas helfen, der Kamera mehr Licht zu geben.

4 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, auch wenn das Bild dann sehr rotstichig ist.
Erinnert an die guten alten Kodakbilder in den 80ern.:nerd_face:

Ist das nicht traurig?
Wie lange gibt es Kamerasensoren nun schon? Mittlerweile haben die Lichtempfindlichkeiten, welche Nachtsichtgeräten nahe kommen.
Und wir haben ausgerechnet eine Kamera verbaut, welche gefühlt die Beleuchtung eines Bundesligastadions benötigt um vernünftige Bilder zu ermöglichen. Hinzu kommt die Einbausituation, in welcher sich das Ding automatisch zusaut und bei Regen, Nässe und Dunkelheit zunehmend unbrauchbar wird. Also genau in der Situation, wo man das Teil eigentlich dringend bräuchte.

2 „Gefällt mir“

Schlimmer geht immer: Kia eNiro: Die ist so verrauscht, dass man nachts fast nichts sieht.
Ja, die Kameras könnten besser vor Nässe geschützt sein.

Moin, hier die Antwort zum Thema Rückfahrscheinwerfer von heute „Die Funktion der Rückfahrscheinwerfer entspricht den gesetzlichen Anforderungen und ist auf eine sichere Helligkeit eingestellt. Es wurde eine bewusste Entscheidung getroffen, bei der das Design Vorrang vor der Ausleuchtung, die über das vorgeschriebene Maß hinausgeht, hatte, weswegen hieran keine Änderungen vorgenommen wurden.“
Ich hatte gefragt warum beim update MY24 nichts geändert wurde.
Dann hilft also nur sich an den Gesetzgeber zu wenden und ihn dazu zu bringen die gesetzlichen Anforderungen zu erhöhen :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Design blocks function!

1 „Gefällt mir“

Form follows marketing.

2 „Gefällt mir“