Hallo Abraham,
vielleicht hat der Schnee so reflektiert, dass die Kamera richtig initialisieren konnte.
Mein Update war gestern Nacht, konnte jedoch noch nicht testen.
Gruß
Schrotti
Hallo Abraham,
vielleicht hat der Schnee so reflektiert, dass die Kamera richtig initialisieren konnte.
Mein Update war gestern Nacht, konnte jedoch noch nicht testen.
Gruß
Schrotti
Hallo Schrotti, ich habe gerade auf P2.13.1 geupdated und habe dann mal kurz die Kameras getestet wie kurz vorher auch. Es war in einen ziemlich dunkelen Tiefgarage und die Bilder waren einfach ein Stück heller mMn. Muss noch draußen mit ganz dunklen Umgebung testen.
Nach Auskunft unseres Community-Managers wurde die Bildqualität der Rückfahrkamera mit P2.13.0 verbessert.
Meine Frage, warum das in den Releasenotes nicht erwähnt wurde, wurde mit einem entschuldigendem Schulterzucken quittiert.
An der hinteren Kamera erkenne ich keinen Unterschied, aber die beiden seitlichen sind jetzt deutlich heller und klarer
… liegt aber evtl auch nur am Schmuddelwetter, daß die Hintere mehr eingesaut ist
Werde das beobachten
Für alle MJ? Oder wie bei Volvo nur für MJ24? Ich sehe keinen Unterschied (LE).
Ich habe MY23 und bilde mir ein, es ist besser (heller).
Guter Einwand, hab ich vergessen.
Ja, für alle Modelljahre.
Und ich habe MY24 und bilde mir wahrscheinlich ein, dass sich nichts verbessert hat.
ja… ich habe my23 und meine eine miiinimale verbesserung im dunkeln zu erkennen seit dem update. die rückfahrkamere ist ein klein weig heller…
Die SW-Änderung vielleicht „Ja“, die positive Auswirkung wahrscheinlich „Nein“.
Die Beiträge die ich so lese, könnte man wie folgt zusammenfassen:
Das ist mein persönlicher Eindruck aus Beiträgen hier, FB, internationalem, schwedischem und dänischem Forum.
Ich, für meinen Teil, bemerke keine Änderung.
Die Helligkeit der Kameras ist ohnehin unterschiedlich. In der Dämmerung ist bei meinem PS2 Heck und Rechts deutlich heller als Vorne und Links - anscheinend habe ich da eine glücklich passende Kombination der Serienstreuung erwischt.
Genau, ich habe heute mit meiner LE keinerlei Verbesserung feststellen können.
Naja das Update macht den Polestar nicht zum Nachtsichtgerät. Ich würde die Aufhellung so auf 10-15% schätzen. Rundum, nicht nur hinten. Das sprang mir am ersten Abend nach dem Update direkt ins Auge. Aber da gewöhnt man sich natürlich schnell dran, und findet es dann normal.
Auch ich bilde mir ein, dass seit dem Software Update die Sichter der Rückfahrkamera bei Nacht besser geworden ist. Bei meiner Einfahrt habe ich nicht mehr das ganz schwarze Bild, sonder kann immerhin Gegenstände erkennen.
Ich kann aktuell damit leben, beobachte es aber weiter.
LG
Schrotti
Habe endlich auch das update 2.13.3, aber ich kann nicht feststellen, dass die Rückfahrkamera heller ist oder besser funktioniert. Außerdem ist hier der Mangel, dass die Rückfahrscheinwerfer praktisch keine Funktion haben, das kann nicht mit einer Kamera ausgeglichen werden, die ist auch oft verschmutzt. Ich möchte auch durch die Heckscheibe etwas sehen.
Ich hatte Polestar eine Mangelanzeige geschickt. Die ist freundlich abgelehnt worden. Begründung: Das Fahrzeug ist in D so zugelassen worden also kann das kein Mangel sein.
Damit bin ich noch nicht durch, für mich liegt hier ein gravierender Mangel vor. Ich werde mich beim TÜV dazu beraten lassen.
Bin echt sauer auf Polestar wegen des Mangels und der Ablehnung. Ich kann so nicht gefahrlos rückwärts fahren.
Auf die Gefahr hin, hier einen kleinen Shitstorm auszulösen, weil ich (neidisch) auf andere Hersteller schaue…
Ich wurde vor ein paar Tagen „geblendet“, als ein Renault Megane E-Tech vor mir aus der Parklücke fuhr - und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die zwei unten an der Heckschürze (!) verbauten weissen LED-Streifen den entsprechenden Bereich ausreichend oder gar richtig gut ausleuchten konnten, sofern die Kamera (keine Ahnung, wo die beim Megane verbaut ist) da qualitativ ebenfalls mitmacht…
Wie schon gesagt, die Kamera ist ein nettes Feature aber es muss ohne Kamera funktionieren, einfach Licht beim rückwärtsfahren, das kann wohl jedes andere Auto besser.
Shitstorm wäre da nicht angebracht, also keine Sorge.
Am WE kam wieder die Ernüchterung
Wieder spät Abends rückwärts eingeparkt. Die Kameraausgabe war wieder so dunkel, dass man überhaupt nichts sehen konnte. Grottig schlecht.
Sollte etwas an der SW gemacht worden sein, dann funktioniert es (zumindest bei mir) nicht zuverlässig.
Der Beitrag ist schon ein wenig älter. Meine Frage, weil darauf wenig bis gar nicht eingegangen wurde (zumindest konnte ich keine Antwort finden): Hellere LED-Lämpchen im Rückfahrlicht einzusetzen wäre keine Lösung? Zu einfach gedacht? (Bin kein Techniker.)
Gruß
Volker
Ich glaube nicht, dass es eine Lösung ist.
Wenn du mal rückwärts an einer Wand stehst, siehst du, dass der ausgeleuchtete Bereich einfach viel zu klein ist. Es fehlt an Streuung des Lichts. Die Strahler gehen einfach nur horizontal nach hinten ohne nennenswerte Spreizung. Hoffe das ist verständlich. Sorry ich bin Techniker.
Kanal & Gruppe
Chatten.
Für Small Talk nutzen wir den Telegram-Messenger.
Hier kannst du unserer Gruppe beitreten:
Offizielle Website
Informieren.
Community
Diskutieren.