Rückfahrkamera bei Nacht

Hallo Polestar Club,

ich bin neu hier und wie Ihr es erahnen könnt, neuer Fahrer eines Polestar 2

So schön das Auto ist, so geschockt bin ich von der Rückfahrkamera bei Nacht. Da sieht man ja überhaupt nichts.
Ich hab hier im Forum scho einen Beitrag von 2021 gesehen, aber gehofft, dass dieser Bug (für mich ist es das) inzwischen schon behoben ist.

Ist die Qualität bei Nacht bei Euch auch so schlecht?

VG
Schrotti

2 „Gefällt mir“

Die Qualität ist okay, die Beleuchtung ist nur sehr sehr schlecht :smiley:

Manchmal hilft es kurz auf die Bremse zu treten, damit die Bremslichter für „Erleuchtung“ sorgen.

tl:dr

Ja.

In Skandinavien sind doch diese super hellen LED-Leuchtstreifen weit verbreitet. Ob man die wohl auch hinten und seitlich unter den Unterboden dübeln und mit dem Rückfahrlicht verdrahten kann? :joy:

Ich bin mir jetzt grade nicht sicher, und glaube schon beides gesehen zu haben: Gehen die Türgriffbeleuchtungen beim Rangieren an? Ich meine, dass sie zumindest direkt nach dem einsteigen An sind und deutlich bei der Sichtbarkeit beim Seitlichen Kamerabild helfen. Sowas z.B. noch in die Heckklappe zu integrieren wäre schon mal ein Anfang, um den Nahbereich besser sehen zu können.

Hm, vielen Dank für den Tip. Die Bremse benutze ich in der Regel bei einparken nicht, da er ja nicht rollt und auch nicht kriecht (habe das nicht eingestellt).

Leasing, da werde ich nichts rankleben oder extra vertrahten.

Das mit den LED-Streifen war auch in erster Linie ironisch gemeint.

Dass die Rückscheinwerfer nicht taugen, um nachts etwas erkennen zu können, wurde schon umfänglich diskutiert. Das ist allgemein eine Sache, die bei vielen Herstellern sehr zu wünschen übrig lässt.

1 „Gefällt mir“

Ich normal auch nicht.
Mir ist das nur mal aufgefallen beim Gangwechsel von R auf D etc…
(Wobei man da, strenggenommen, gar nicht auf die Bremse für treten muss… nur beim initialen Start des Fahrzeugs… aber Macht der Gewohnheit!)

Manchmal nutze ich die Nebelschlussleuchte als zusätzliche Beleuchtung.
Hab ich natürlich hier im Forum gelesen :star_struck:

4 „Gefällt mir“

Dieses Teil als Steuereinheit und ein unter der Stoßstange angebrachte Zusatzleuchte wie z.B. diese hier oder diese bringen Licht ins Dunkel.
Aber Achtung: der dritte Rückfahrscheinwerfer ist in D nicht erlaubt, max. zwei Leuchten mit E-Kennzeichnung sind zulässig.

Eine dritte Leuchte wäre nur als „Arbeitsscheinwerfer“ zulassungfähig. Dazu muss die Leuchte über einen separaten Schalter betätigt werden. Bei den älteren PS2 wäre das z.B. über einen HomeLink Empfänger lösbar.

1 „Gefällt mir“

Leider nicht.

Dann könnte man ja rechts und links was sehen :roll_eyes:

Moin, teile ich. Ich hatte vorher einen XC60 quasi „aus der Familie“, da war die Sicht richtig gut. Beim PS2 leider eher nur noch für die letzten Zentimeter gut.

Ist das so? Wenn ja, frage ich mich warum. Vernünftige LEDs kosten doch nicht die Welt. Schon ein Irrsinn, wenn man bedenkt, wie unglaublich hoch entwickelt die Frontscheinwerfer inzwischen sind und auf was für Details sonst so geachtet wird.

1 „Gefällt mir“

Ich habe natürlich keine statistischen Daten dazu. Aber als konkretes Beispiel kann ich den Ioniq 5 nennen. Dort wurden die Rückfahrscheinwerfer auch kritisiert, eher ein Anzeiger als ein Scheinwerfer zu sein und das Bremslicht eher dazu taugt, um hinten etwas zu sehen.

Und auch abgesehen davon habe ich diese Leuchten sonst noch nie als besonders Hell wahrgenommen. Zugegebener Maßen ist der P2 aber auch mein erstes Auto mit 360°-Kamera.

1 „Gefällt mir“

Die Tage den Elettre beim Einparken beobachtet. Der blendet regelrecht beim Rückwärtsfahren…

1 „Gefällt mir“

Hi Lars, das mit dem Bremsen ist ein guter Workaround. Die Rückfahrkamera werden wir nicht besser und das Rückfahrlicht nicht heller machen können. Dann muss man sich halt zu helfen wissen.

1 „Gefällt mir“

Das hier hatte ich mal zum Thema geschrieben

Ich hatte in den USA vor 25 Jahren einen Grand Marquis/ Mercurial - irgendwie hab’ ich immer fuerchterlich ueber das Auto geschimpft… aber im Nachhinein… es hatte auch Infrarotdioden/Kamera und es funktionierte alles :woozy_face:

By the way… hier schrieb mal jemand, dass die Prismen im „Rueckfahrtscheinwerfer“ falsch herum sind… also event. ein Spec. Fehler :face_with_peeking_eye: Aber wenn man ehrlich ist, geht das, was Polestar da abliefert gar nicht und sollte zu einer „Werkstattaktion“ fuehren…

Aber ansonsten ist der Workaround „Nebelschlussleucht“ auch gar nicht so schlecht…

Ich gebe Dir recht, die Kamera könnte besser sein. Da es nun wieder „früh“ dunkel wird, wird diese Thematik nun verstärkt wieder in den Vordergrund kommen.

Aber… das schmerzt mich nicht besonders.

Ich habe aktuell ein größeres Problem mit Google Navigation. Ich fahre im „Blindflug“ ohne Navigationsunterstützung, finde keine Ladestelle mehr… wenn ich nicht mein Handy mit an Board hätte, würde ich sehr alt aussehen.

Google im Auto hat Verbindungsprobleme. Handy mit Google jedoch nicht. Spotify etc. alles läuft, Navigation Google nicht.

Hat jemand „ähnliche“ Problematiken?

Beste Grüße

…rückwärtsfahren bei schlechter Sicht nachts mache ich oft oft mit eingeschaltetem Nebelschlusslicht. :man_shrugging:

Das ist auch der „offizelle“ Workaround from Polstar Support. Ich hatte dort mal angefragt.

BlockzitatAls praktischen Tipp kann ich Ihnen hier nur an die Hand geben, dass es hilft die Nebelschlussleuchte einzuschalten, oder die Bremse getreten zu halten, um etwas mehr Licht hinter das Fahrzeug zu bekommen.

Blockzitat

und ich kann Polestar nur an die Hand geben, die UserStory richtig zu entwickeln…

Es kann ja wohl nicht sein, das das Rueckwaertsfahren bei Nacht da nicht zugehoerte… :face_with_symbols_over_mouth:

1 „Gefällt mir“