Rückfahrkamera bei Nacht

Ein Auszug aus der StVZO :

„Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.“ (§ 52a Absatz 1 StVZO)

Kommentar dazu vom Autor :

Rückfahrscheinwerfer sind die einzigen Leuchten, die nach hinten weißes und nicht rotes Licht abstrahlen dürfen und müssen.

Aus dem Gesetzestext wird deutlich, dass bei den entsprechenden Einrichtungen nicht nur die Ausleuchtung der Fahrbahn hinter dem Auto von Bedeutung ist. Vielmehr haben die Rückfahrleuchten auch eine Hinweisfunktion für nachfolgende Verkehrsteilnehmer.

Habe da was zum nachrüsten gefunden. Über den Preis schweigt man besser. Ist aber mit Zulassung für D.

https://www.dlp-kfz-de

Foto: 1020970, Anbauhalter, Rückfahrleuchte und Kennzeichenverstärker.

Die Leuchte mag eine Zulassung haben. Insgesamt sind aber nur 2 Rückfahrkeuchten zulässig, d.h. du musst mindestens eine der Serienleuchten deaktivieren damit der Anbau zulassungsfähig ist.

PS.: hier der korrekte Link dazu, deiner funktioniert nicht:
https://www.dlp-kfz-design.de/?page_id=4172

Ich überlege eine dritte (illegale) Rückfahrleuchte im Ausschnitt der AHK zu montieren und hierüber anzusteuern. Noch schrecken mich etwas die Kosten, die NSL tut es meist auch…

@Electrified Danke für den korrekten Link :+1:

1 „Gefällt mir“

Wo ich gerade das Bild vom Kennzeichenhalter sehe, fällt mir noch was ein: Ich sehe oft, dass Fahrer älterer Fahrzeuge die Glühbirnen der Kennzeichenbeleuchtung gegen LEDs austauschen. Die sind dann meist viel zu hell. Vielleicht könnte man die vorhandenen LEDs der Kennzeichenbeleuchtung im Polestar einfach gegen hellere austauschen, um mehr Licht hinters Auto zu bekommen. Ist zwar nicht wirklich tüffig, aber ggf. geduldet. :thinking:

Vorwärts immer, rückwärts nimmer - war da nicht mal was?

1 „Gefällt mir“

Mmhhhh… Thomas I. ist in Krefeld geboren… aber vielleicht doch ein bisschen zu oft Sitzungen der Volkskammer verfolgt - war ja teilweise amuesante Unterhaltung :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Wenn man diese LED-Leiste iwo in der Bucht oder Ali findet, dann ein 3D-Drucker… Klar, illegal isses sowieso. Aber 1. muß es der Rennleitung auffallen oder 2. steht die dann ausgerechnet beim Einparken hinter dir. Klar, für den Tüv leicht demontierbar.

Und wie einfach waere eine IR LED gewesen… wenn PS 5 Cent mehr ausgeben haette

@MichaelPr Dann aber nur mit den weißen zusammen. Weiß leuchten muss es ja.

@MichaelPr Ich war der Meinung, daß IR nur bei SW funktioniert. Lasse mich aber gerne belehren. Dann müsste man ja „nur“ eine IR-LED-Lichtleiste unterm Nummernschild befestigen…

Was das nachtraeglich bringt und wie die PS Standardkamera damit umgeht… keine Ahnung. Kannst dich ja mal mit einer IR-Fernbedienung hinters Auto stellen…

Ich hatte in den USA um die Jahrtausendwende einen Mercury Grand Marquis. Da war eine hybride Kamera verbaut und die hatte einen Ring IR-Dioden um die Linse verbaut, welche mit Shiftstick auf R aktiviert wurden… die Sicht nach hinten war trotz des eher maessig aufloesenden Displays genial

Kann ich morgen Abend mal machen. Habe jetzt ein nicht aufschiebbares couching :upside_down_face:
Falls das geht, wäre zumindest der 3. weiße Rückfahrscheinwerfer aus der Diskussion.

Grins - den Termin habe ich auch :rofl:

Glaube nicht, das die Sendediode einer Fernbedienung viel ausleuchtet… aber wenn Du direkt auf die Kamera zielst, siehst Du sie…

Und wie gesagt… die Kamera im Marquis war was hybrides…

@MichaelPr Vllt ist ja noch jemand im Forum neugierig und wenn es eine Werbeeinblendung gibt… :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Man kann auch von 360 Grad auf reine Rückansicht schalten, dann wirkt es heller.

@maxim.webster Vllt wissen wir morgen früh schon mehr… Ich habe leider nur meinen Diesel im Moment zu Hause…Stromer ist jetzt unterwegs

Sorry, kann nicht IR testen wegen Rücken. Eben Spritze…liege flach.
Kann evtl jemand testen? Vllt die IR LEDs einer Wildkamera nutzen?

Ohne es bewusst getestet zu haben: meine Einfahrt und der Hof vor der Garage sind Kamera überwacht.
Bei Dunkelheit schalten diese ihre IR-Beleuchtung an, der PS2 sieht davon nichts…

1 „Gefällt mir“

@Electrified Das war schon mal sehr hilfreich Danke für die Info. Dann brauchen wir das Projekt mit der 3. Leuchte als IR nicht weiter zu verfolgen.