Rückfahrkamera bei Nacht

Habe heute den Tipp mit dem Nebelschlusslicht ausprobiert, bringt auch nicht viel.
Rückwärtsfahren im Dunkeln - da muss ich den Distanzwarnern vertrauen, ich seh da gar nix.
Musste heute im Dunkeln auf 'nem Feldweg wenden, hinter mir ein Graben… ich bin ausgestiegen.
Auch wenn ich das Auto liebe, da haben die Entwickler keinen guten Job gemacht.
Und PS 4 hat nicht mal eine Heckscheibe, OMG.

Gerade musste ich im Dunkleln bei Regen rückwärts einparken. Ich muss sagen, die Entwickler haben nicht nur keinen guten Job gemacht, sie haben einen schlechten Job gemacht.
Die Heckscheibe im PS2 kannst du zum Rückwärts einparken auch nicht wirklich brauchen. Du siehst hinten raus, aber deinen Graben siehst du damit nicht.

Ich sage ja - eigentlich 'ne Werkstatt-Aktion… Insbesondere, wenn es wirklich einen Design-Fehler handelt und die Prismen der Rueckfahrleuchte falsch herum sind… wie diverse Male von einigen an verschiedenen Stellen in den Raum geworfen…

ja, die Sicht nach hinten ist erschreckend schlecht - eigentlich unvorstellbar, dass das technisch so druchgegangen ist…

ich glaube, die Kamerachips sind grundsätzlich infrarotempfindlich und brauchen deshalb einen Filter vor dem Chip, weil sonst das Infrarot die Farben verfälscht.

Sony hat auf einer Supportseite (Überprüfen, ob die Fernbedienung ein Infrarotsignal (IR-Signal) sendet | Sony AT) den Test erwähnt, dass man mit dem Handy die Fernbedienung filmen soll, um zu schauen, ob die Fernbedienung Infrarot-Licht abstrahlt - sagen aber auch, dass das nicht bei allen Handys geht. Gerade mit beiden Kameras vom iPhone getestet und sehe nichts von der IR-Led einer Fernbedienung

Habe noch nie eine Digitalkamera in den Haenden gehabt, die IR „nicht sieht“ - ehrlicherweise habe ich die PS2-Kameras daraufhin noch nie getestet… gehe heute Nachmittag vielleicht mal mit meinem Sohn in Garage :wink:

1 „Gefällt mir“

Verstehe nicht, wozu man die Info braucht. Ich sehe nach hinten im Dunkeln nichts, was könnt ihr mit der Info verbessern? Kein Licht = keine Sicht.

Du hast mich dazu gebracht, weiter zu recherchieren:

Demnach besteht eine gewisse Empfindlichkeit des Sensors gegenüber IR, aber auch ein Low Cut Filter, der entfernt werden kann (Astronomische Fotografie).

Wie gesagt, die Kamera beim Handy hat die IR LED bei einer Fernbedienung nicht erkannt.

EDIT:
… ich korrigiere und gebe @MichaelPr recht - die IR-LED der Fernbedienung ist mit der iPhone Kamera schon zu sehen, aber erst jetzt, wos dunkler wird und ich genau geschaut habe (ich habe mir da eine Supernova vorgestellt…). Die LED der Fernbedienung reicht grad mal für einen Stecknadelkopf ausleuchten.

1 „Gefällt mir“

Sollte die Kamera IR gut abbilden, würde das das Kamerabild in der Nacht verbessern und wär eine einfache Umrüstung

@AxelF… genau wie Juergen sagt, das waere der Gedanke dahinter.

Es gibt ja IR LEDs, die breit streuen… im Gegensatz zu den punktgerichteten Sende-LEDs, die eine IRDA-FB in der Regel nutzt…

Aber dafuer muss die PS2 Kamera, wie Du sagst, IR ‚sehen‘ - Aktuell mit einem S22 getestet… Front-Kamera und Rear-Kamera sehen eine IRDA Sendediode echt gut… und jetzt geh’ ich raus :rofl:

hier das Ergebnis… ist sowohl im 360° View als auch im Rear-View gut zu sehen. War gar nicht einfach, ein IRDA Device im Haus zu finden … mein alter HP48 aus dem Studium musste herhalten :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Die Sicht nach Hinten im Dunklen ist eine reine Katastrofe und Anmutung. Das dies nicht verbessert werden kann von Polestar ist unter alle Kanone.

1 „Gefällt mir“

muesste man mal testen… LINK

Aber eigentlich habe ich keine Lust an meinem Auto zu „basteln“

Was ist auf Deinem Bild denn nun infrarot? Der Rot-anteil oder das Blaue? Hm…

Also, falls die Kamera Glas hat vom PS2 dürfte IR gar nicht durch gehen.
Ich weiß aber gar nicht, warum man hier so auf IR setzt.

Für mich gibt es 2 Möglichkeiten:
Entweder das Licht muss heller oder die Display Anzeige im Auto heller.

Wieso kann man eigentlich am Display keine Helligkeit und keinen Kontrast verstellen?

natürlich, mehr Licht durch die Rückfahrscheinwerfer wäre der logischste Weg. Das ist/war aber bei Konzeption des PS 2 - warum auch immer - nicht gewollt/technisch möglich/gefühlt worden.
Und ohne diese Gefühlswelt/Technikwelt/Kosten/… zu sehr auf den Kopf stellen zu wollen, wäre für mich eine gangbare Lösung, eben mit IR zu arbeiten. Weil, wie schon erwähnt wurde, eine dritte, weiße Leuchte nicht zulässig ist. So Polestar will, könnten die eher nutzlosen Rückfahrscheinwerfer tw gg. IR getaucht werden - ok, falls wirklich der Fall eingetreten ist, dass Prismen falsch verbaut wurden, nütz der LED Tausch auch nichts.

Ich glaube nicht, dass durch bloßes aufdrehen der Helligkeit am Bildschirm ein viel besseres Bild entsteht, ist es dem Kamera-Chip zu dunkel, liefert der in diesen Pixeln keine Info mehr; der Dynamik-Umfang der Kamera ist sicher keiner Red oder Blackmagic nachempfunden.

1 „Gefällt mir“

IR geht durch Standardglas, welches nicht waermegedaemmt ist, wunderbar durch… IR != UV

Dass was Du im Bild als „bau“ bezeichnest ist die Front des HP48 - und diese eine IRDA LED hat tatsaechlich ein Blitzlichtgewitter ausgeloest, als ich einen Datenstrom ruebergeschickt habe… das war bei den paar mW schon erstaunlich

1 „Gefällt mir“

Ich muss schon sagen - das mit „IR-Rueckfahrtscheinwerfern“ um die Kameralinse bei dem Mercury Grand Marquis in den USA war einfach toll. So hell, wie das war, duerfen Rueckfahrtlichter sicher nicht sein.

Und Du hast schon recht … wenn Nachruesten geht das prinzipiell nur ueber IR. Mit einer schoenen Streulinse vor der Diode, um ordentlich auszuleuchten.

Sind die Prismen in der Rueckleuchte tatsaechlich falsch, hast Du auch recht… ist Polestar ziemlich eingeschraenkt bei der Loesungsfindung. Ich muss auch ehrlich sagen… ich empfinde die Rueckleuchten alles andere als dunkel, aber irgendwie leuchten die hinterm Wagen nichts aus :thinking:

Ich denke, dass es gar nicht unbedingt die Qualität der Kamera ist, sondern vielmehr die Position, an der diese verbaut ist.
Die LEDs der Kennzeichenbeleuchtung, bzw. die Reflexion vom Kennzeichen selbst streuen in die Linse, so dass die Blende zufährt und das Bild abdunkelt, bzw. unscharf wird…
Wäre die Kamera weiter oben (z.B. im PS Logo) verbaut, dann würde sie von diesem Streulicht eher noch zusätzlich unterstützt als behindert.

2 „Gefällt mir“

Glaube auch nicht, dass es die Kamera bzw. der Sensor selbst ist - sondern die mangelnde bzw. falsche Ausleuchtung hinter dem Auto. Sollte der Sensor durch die Kennzeichenbeleuchtung ‚irritiert‘ sein… liese sich das durch Abkleben eben dieser doch leicht rausbekommen…

Ach sorry, ich habe zur Zeit einen Umbau hier auf Infrarot-Deckenheizung, wassergeführt.
Diese Infrarotstrahlung liegt im Bereich von >4µm und geht als Wärmestrahlung nicht durch Glas durch.
Das ist ein anderer Wellenlängenbereich als Fernbedienungen, die noch durch Glas gehen.
Wenn Du vor eine Wärmebildkamera ein Glas (als Schutz) hältst, wird es dunkel.

Hier ein Bericht, der oben gesagtes gut beschreibt:
https://www.leifiphysik.de/optik/elektromagnetisches-spektrum/versuche/infrarotstrahlung-einer-fernbedienung

Da brauchst nichts abkleben. Einfach den Lichtschalter beim Rückwärtsfahren in Stellung 0, dann sind Rückleuchten und Kennzeichenbeleuchtung aus. Dadurch wird das Bild im CD sofort heller und die Konturen der Umgebung deutlicher erkennbar. Ob das Fahren dadurch aber besser ist, da bin ich noch gespalten…:thinking:. Mit dem linken Fuß zusätzlich auf der Bremse dann aber auf jeden Fall.

2 „Gefällt mir“