Rückfahrkamera schaltet sich ein wenn vorne ein Hindernis erkannt wird

Hallo zusammen,
seit neuestem schaltet sich die Rückfahrkamera immer ein wenn vorne ein Hindernis erkannt wird. Kann es sein das es ein sw bug in 2.10 ist ? Meine früher hätte ich das nicht gehabt. Habt Ihr auch dieses Problem?

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen, das macht die Kamera in meinem PS 2 (MJ 22) schon seit Anfang an mit Software 2.2 und jetzt bei 2.10 auch. Aber nicht immer … :wink: Gruß aus Lübeck

Bei mir ist es auch so, 2.10. Aber dabei schaltet die Kamera in den letzten manuell eingestellten Modus , wenn man nichts vorgewählt hat kommt die 360°Kamera.

1 „Gefällt mir“

Ja, bei mir schaltet sich auch die Kamera ein mit der 360° Ansicht und nicht nur die Rückfahrkamera.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
na da bin ich ja nicht alleine mit dem Fehler.
Danke für Eure Antworten.
Die Hoffnung ist,das es sich mit 2.11 dann erledigt hat.

Wieso Fehler?
Das Auto schaltet die Kamera an, sobald ein Hindernis erkannt wird. Das ist - aus meiner Sicht - ein Feature, und kein Bug, denn man will ja vermutlich sehen, was da für ein Hindernis ist.

Die Kameraansicht schaltet offenbar auf den letzten von dir gewählten Bildausschnitt. Wenn du gezielt die 360-Grad-Ansicht abgewählt hast, und stattdessen eine Einzelkamera ausgewählt hast - dann ist das dein Default. Darüber könnte man jetzt streiten, ob das sinnvoll ist - aber dass der Wunsch des Fahrers Befehl ist, wird oft so gefordert.

(oder gibt es Modelle mit „nur Rückfahrkamera, ohne 360-Grad-Ansicht“? Da wäre es dann tatsächlich unsinnig, wenn man „eh nur hinten sehen kann“)

3 „Gefällt mir“

Ich sehe das nicht als Fehler, da es bei mir direkt die 360° Ansicht anzeigt und das finde ich sehr gut. Mühsam finde ich es nur im Stadtverkehr, wenn wegen einem hohen Randstein o.Ä. die Kamera einschaltet bei niedriger Geschwindigkeit. Das ist z.B. bei meinem Arbeitsweg der Fall, vor einer Ampel. Aber damit kann ich leben.

1 „Gefällt mir“

Ich warte beim langsam in die Garage fahren schon immer darauf dass von selbst die 360° Kamera angeht - was sie ja auch tut und soll.

Hast du vielleicht ein ausstattungspaket ohne 360° Kamera? Dann könnte es wirklich ein Bug sein, dass die Software 2.10 auch bei Autos ohne 360° Kamera die möglicherweise fahren eine rückfahrkamera aktiviert obwohl das Hindernis vorne ist.

Wie bereits von anderen angesprochen merkt sich das System die von dir gewählte Kamera und startet in dieser wieder. Gehe also wenn vorhanden auf die 360°-ansicht dann macht das Starten der Kameras bei Hindernissen vorne auch total Sinn.

Ich denke, das ist so beabsichtigt. Die Kameraansicht stellt ja gleichzeitig auch die PDC-Ansicht zur Verfügung. Ohne die würde man also nur die Akustischen Signale hören, aber keine gelben/orangene/rote Balken sehen.

1 „Gefällt mir“

Die 360° Ansicht ist doch serienmäßig vorhanden? Oder war das mal anders?

Mein Stand ist, dass es bis MJ 2023 nur im Pilot Lite Paket ist. Ab MJ 2024 (Auslieferung Q2 2023 +) ist es im Basispaket enthalten

3 „Gefällt mir“

Hallo Netzkind,
dein letzter Satz trift es: Ja, ich habe ein MY2022 mit Plus Paket, da gibt es keine 360 Grad cam. Maxi hatte eine gute Begründung, weil ja dann auch die PDC Balken angezeigt werden. Und es wird auch nicht jedes Mal die cam eingeschaltet - halt genauso wie bei Thorsten. Ich wollte mich nur informieren ob andere das auch haben.
Wenn kein anderer mit „nur“ Plus Paket dieses Problem hat, hätte ich an einen Defekt an meiner hardware gedacht. Wenn andere -wie Thorsten- das auch so haben, stufe ich es als sw bug ein, weil die cam ja mal angeht und ein anders mal nicht angeht.

Schönen Abend noch
Jürgen

Hallo Maxi,
gute Begründung mit den PDC Balken. Für meinen Geschmak wäre es gut nur die PDC Balken anzuzeigen und zu piepsen. Die hintere cam darf sich gerne einschalten wen hinter dem Fahrzeug etwas ist, z.B. Fußgänger die zwischen den Autos herlaufen wenn Sie vor der roten Ampel stehen. In meinem Kopf ist die hintere cam (ich habe ja nur die eine) immer direkt mit einem Hindernis hinter dem Auto verbunden. Aber wie heißt es so schön: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier :wink: